Beiträge von Jeebs

    Also ich war jetzt noch mal beim FOH, der mit mir eine lange (30km) Probefahrt auf den Sommerrädern (215/45 R17) gemacht hat: Er kann nichts feststellen. Das Auto ziehe halt ab und an nach links, wenn die Fahrbahn geneigt ist, gelegentlich, wenn auch seltener auch mal nach rechts. Dann fährt es wieder längere Strecken geradeaus. Er hat trotzdem noch mal Opel kontaktiert, die eine längere Diagnose auf Garantie ablehenen (das Ziehen könne verschiedene Ursachen haben - Reifenluftdruck, Beladung, Beschaffenheit der Straße). Ich habe jetzt die Winterräder (195/55 R16) aufgezogen und dann auch noch mal von vorn nach hinten gewechselt. Ich finde die mangelnde Spurtreue jetzt noch deutlicher als mit Sommerreifen, aber offenbar bilde ich mir das Problem ein. Dann werde ich den Kleinen wohl verkaufen.

    Ich habe bei der Opel-Werkstatt im Januar wegen meiner Problematik etwa 110 Euro bezahlt. Ich würde nicht von dem Preis oder dem Werkstattstatus auf die Qualität der Arbeit schließen. Ich hatte meinen 3er Golf immer bei einer kleinen Bastlerwerkstatt, die von außen ziemlich schäbig aussieht, aber das schöne Stück nach Selbsteinbau neuer Querlenker für glatte 50 Euro auf den Millimeter präzise eingestellt.


    Leute, mir graut es: Heute bin ich wieder bei der Werkstatt. Ich hoffe, sie nehmen sich dieses mal wenigstens ein klein wenig Zeit für mein Auto und gehen mal auf Fehlersuche. Ansonsten bleibt mir nichts, als es zu verkaufen und das will ich nicht. Ich liebe das Auto abgesehen von der Lenkung... :/

    Interessant, ich habe auch den Eindruck, dass der Corsa mit dieser Marotte ein bisschen "wetterfühlig" ist. Wenn es kalt und/oder nass ist, ist das Problem jedenfalls gefühlt prominenter. Ich bin mal gespannt, der Lenkungs- und Fahrwerksspezi meiner Werkstatt will sich Montag melden...

    Also jedenfalls das was mein Corsa macht ist nicht normal. Er zieht ja ausschließlich nach links, nie nach rechts. Das hat nichts mit einer direkten Lenkung zutun. mit Sommerreifen (215/45/17) ist das Problem sogar besser als mit Winterreifen (195/65/16). Ich habe noch nie ein Auto gehabt, dessen Lenkrad nach dem Loslassen nach links steht, und das Auto binnen drei Sekunden auf der Gegenfahrbahn ist...

    Ich habe vorhin wieder eine längere Fahrt gehabt und mal etwas ausprobiert:


    Mein Auto reagiert besonders allergisch auf ganz bestimmte Streckenabschnitte, die in Fahrtrichtung links abschüssig sind. Also habe ich auf einer dieser Stellen, bei denen ich weiß, ich muss gleich nach rechts gegenhalten, den Gang rausgenommen und die Zündung ausgemacht. Und siehe da - er fährt absolut perfekt geradeaus! Als hätte ich ein komplett anderes Auto. Keine unruhige Lenkung die man nicht so recht nachvollziehen kann. Es muss also an der Servolenkung liegen. Da ich noch bis Januar Garantie habe, stehe ich morgen beim FOH auf der Matte und verlange, dass die sich so lange darum kümmern, bis das Ding geradeaus fährt.


    In einem anderen Thread (dieser hier) wurde wohl irgend ein Bauteil der Servolenkung getauscht.


    Wünscht mir viel Glück, ich werde berichten.

    Zentrierung Lenkwinkelsensor neu anlernen sollte helfen, ggfs. mit Achsvermessung.

    Ich hab im letzten Jahr jetzt dreimal die Achse vermessen lassen, jedesmal wurde auch der Lenkwinkelsensor neu angelernt. Dann noch mal bei einer anderen Werkstatt den Lenkwinkelsensor "außermittig" anlernen lassen; seitdem ist es etwas besser, aber immer noch nicht in Ordnung.

    Ich bin gerade extrem am schwanken, ob ich ihn noch mal in eine andere Werkstatt bringe (wäre die fünfte) und die Achsgeometrie noch mal vermessen lasse, oder ihn abstoßen soll. Ich bin heute wieder etwas mehr gefahren und er benahm sich relativ brav, solange die Straße exakt gerade war.


    Mir ist klar, dass ein Auto etwas zur Seite zieht, wenn die Straße nicht ganz gerade ist. Neigt sie sich nach rechts, juckt das den Corsa überhaupt nicht, neigt sie sich auch nur minimal nach links muss ich dagegenhalten und der kleine will gleich auf die Gegenfahrbahn. Teilweise muss ich in Linkskurven auf der Autobahn nach rechts gegenlenken, um die Spur zu halten, sowas hab ich noch nie erlebt. Kann das vielleicht doch an einer verstellten Spur liegen, obwohl er nicht dauerhaft nach links zieht?


    Ich war ursprünglich wegen Reifen mit Höhenschlag beim Verkäufer, der darauf bestand, die Spur neu einzustellen, seitdem ist mir das aufgefallen; ich kann aber nicht sicher sagen ob er das Fahrwerk verfriemelt hat oder mir erst dann das Problem aufgefallen ist. Nach zwei weiteren erfolglosen Achsvermessungen (die auffällig schnell vorbei waren, etwa 20 min jeweils) bin ich zu FOH Nr 1, der meinte, das Auto fahre einwandfrei. FOH Nr 2 meinte das Auto ziehe auffällig nach links, hat die Achse vermessen und mit 150km auf den Tacho gefahren; keine Änderung. FOH Nr 3 wollte dann noch mal den Lenkwinkelsensor kalibrieren (dieses mal immerhin auf Garantie und ohne erneute Rechnung). Das hat immerhin eine deutliche Besserung gebracht. Aber alle Werkstätten waren bei der Problembeschreibung furchtbar hektisch und kurz angebunden. Die letzten beiden FOHs haben bei mir auch den Eindruck erweckt, als "wüssten sie irgendetwas", das sie den Kunden nicht mitteilen wollten. Ich verliere langsam das Vertrauen ins Kfz-Handwerk...

    Hat jemand schon etwas neues herausgefunden, etwa Webster? Oder noch irgendeine Idee? Mich nervt es langsam nur noch, kaum ändert sich die Neigung der Fahrbahn um einen Millimeter, muss ich permanent gegen das Lenkrad drücken, um geradeauszufahren. Ansonsten wird das Auto eben verkauft. Das war dann aber der letzte Opel.

    Nunja, ich bin die letzte Zeit wieder etwas mehr gefahren, das Auto zieht nach links. Deswegen steht auch das Lenkrad schief - weil das auto entsprechend der Lenkradstellung nach links zieht. Wenn die Straße dem Corsa genehm ist, dann bleibt das Lenkrad auch gerade und er fährt geradeaus, wenn ich die Hand vom Lenkrad nehme. Heute hat er auf der Autobahn wieder nach links gezogen und nach einem kleinen "Hubbel" auf einmal nicht mehr. Irgendwas stimmt da einfach nicht. Perfekt eingestellt und kalibriert ist er ja (und das nicht nur auf einer Seite :D )...