Hallo zusammen!
Was bisher fehlt ist die Vorstellung meines weißen, leicht nach links ziehenden, im Winter auf ab Kauf leicht krummen Stahlfelgen daherhoppelnden, im 2. Gang mit zu viel Ladedruck raketenmäßig abgehenden Corsa E 5-Türers. 1.4T, 101PS, Popoheizung.
Vor knapp 1,5 Jahren haben wir den Wagen aus Ingolstadt als Jahreswagen / Mitarbeiterfahrzeug übernommen. Damals 9000 Km, heute 51.000Km.
68355524_2988267411248459_7735319817598533632_n (1).jpg
Inzwischen sind 2 Ölwechsel erledigt, im Sommer steht er auf schwarz/roten DBV Malaya in Seriengröße, im Kofferraum ein aktiver Sub um die Türlautsprecher zu entlasten. Sonst keine Extravaganzen, außer den oben genannten. Bis jetzt.
Die Tage ist dann ein FOX-Mittelschalldämpfer am Unterboden eingezogen. Hat sich gelohnt, muss ich zugeben. War zwar ein wenig Tüddelarbeit vonnöten, um ihn gasdicht an den originoolen ESD anzubauen, passt aber gut in den Mittelkanal.
Und, wie das dann so ist, fährt man ja mit offenem Fenster, um den Klang besser zu hören. Wait.. what? Der Wagen quietscht beim Anfahren?
Feldaktionen abgefragt, Bosch weiß von nichts. Google gefragt.. kann alles sein. Krebs, Klimawandel, ZMS. Mit meinem Werkstattmeister zusammen kam dann die Erleuchtung: das Belüftungsventil im Ventildeckel pupst, wie man es sonst von BMW kennt!
Ab zu Opel.. "Ja.. wennste dich daran aufziehst, kriegste nen Neuen, hast ja noch Garantie." Soll angeblich original standart sein ab einer gewissen Laufleistung bzw. nach viel Kurzstrecke. Glaub ich nicht dran.. dann wären 3 andere 1.4T im Bekanntenkreis kaputt. Thema: Ventildeckel 1,4T --- damals schon drauf aufmerksam geworden.
whatever..
so long!