Das ist zum einen der beschriebene Spagat, zum anderen ist es eine Frage der jeweiligen Konstruktion.Wird der Zündwinkel nicht zu aggressiv parametriert und sitzt zB. der Kat etwas weiter hinten sind die Risiken dort überschaubar.
Deshalb schrieb ich dass man die Frage der "Nachrüstbarkeit" nicht immer direkt mit Ja beantworten kann.
Bei diversen aktuellen (leistungsstärkeren) BMW-Modellen kann man das sehr gut hören - in Sport Plus gibts da das entsprechende Geboller beim vom Gas gehen. Allerdings ist hier ziemlich sicher auch eine Überwachung der Abgastemperatur/Kattemperatur (entweder per Sensor oder modelliert) mit drin - merkt man nämlich schön, wenn der Wagen das nach einigen km mit hohen Drehzahlen und aggressiver Fahrweise nicht mehr macht (bereits hohe Temperaturen im Abgasstrang), aber nach ein paar weiteren km mit zurückhaltender Fahrweise wieder zulässt.
Sowas wird die im Eingangspost genannte Werkstatt bestimmt nicht hinbekommen, denn dafür ist die gesamte Struktur in der Motorsteuerung zu komplex und unterscheidet sich auch von Hersteller zu Hersteller bzw. sogar von Steuergerätezulieferer zu Steuergerätezulieferer. Zutrauen würde ich einer Werkstatt/Tuner, die Funktion zu aktivieren, wenn sie bereits in der entsprechenden Motorsteurung vorhanden ist (z.B. gleiche SW wird für Sportmodelle wie M, RS etc. genutzt und die Funktion dort aktiviert, in "zivileren" Varianten aber nicht).
Mein OPC hat auch gelegentlichh mal im Abgasstrang gebollert (ab Werk) - immer nur kurz und meistens während des Schaltvorgangs, am ehesten in der Aufwärmphase oder wenn er paar min aggressiv gefahren wurde. Fand ich genug und vor allem authentisch, da es nicht über ne gekünstelte Zwangsfunktion reinkam und jedesmal aufgetreten ist und gleich/ähnlich klang.
Gruß
Tobi