Hallo und auch von mir Willkommen im Forum!
Zum Thema Motor glaube ich, dass Du da eingies durcheinander würfelst.Der angesprochene 1,4l mit 90PS ist ein 4 Zylinder Saugmotor mit relativ kurz übersetzem 5 Gang Getriebe.
Dann gibt es im Corsa E noch den 1,0L 3 Zylinder Turbo, der hat ebenfalls 90PS, ist aber an ein 6-Gang Getriebe gekoppelt.
Der besagte 3 Zylinder Turbo ist ein Direkteinspritzer, welcher von der LSPI Thematik betroffen ist.
Durch die erhöhten Emmissionswerte (Feinstaub) ist hier ausserdem immer mal wieder die möglicherweise drohende Nachrüstung von Partikelfiltern diskutiert worden.
Und wenn Du im letzten Absatz fragst, warum der Corsa mit dem 1,4L Sauger langsamer ist als ein Fabia mit 999ccm, dann kann ich hier nur mutmaßen, dass der Fabia (ebenso wie der 1,0 3Zyl. im Corsa) Turboaufgeladen ist.
Durch die Turboaufladung ergibt sich eine völlig andere Motorcharakteristik und logischerweise auch ein deutlich höheres Drehmoment.
Eben jenes ist für die Beschleunigungswerte - differente Getriebeübersetzungen, Radkombinationen etc. mal Außen vor gelassen - absolut maßgebend.
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Korrekt, die beiden Motoren sind von der Grundcharakteristik her komplett unterschiedlich.
Zum Thema Partikelfilter: Den 1.0 Turbo in Corsa und Adam gab es ab einem gewissen Baujahr bereits mit einem Partikelfilter (Abgasnorm Euro 6d-Temp).
Der Fabia hat übrigens den turboaufgeladenen EA211 von VW drin (auch im Polo oder Golf).
Die Frage ist halt: Warum soll ich ein „langsameres“ Auto nehmen, was noch einen höheren CO2 Ausstoß hat, also im Unterhalt teurer ist. Und wird es im kommenden Jahr noch teurer ein Fahrzeug mit 130g oder mehr zu nehmen?
Die Steuer wird basierend auf Erstzulassung nach verschiedenen Gesichtspunkten festgelegt: Kraftstoffart, Hubraum, CO2-Ausstoß nach NEDC oder WLTP. Da der von dir vorgesehene Corsa nach dem 1.9.2018 zugelassen wurde, wird die Steuer auf Basis des CO2-Ausstoßes im WLTP-Testzyklus berechnet. Tendenziell wurden damit alle Fahrzeuge in der Steuer von einem auf den anderen Tag teurer (der WLTP ist von der Leistung her anspruchsvoller, damit geht idR ein höherer CO2-Ausstoß hervor). Weitere Infos: https://www.adac.de/rund-ums-f…snorm/wltp-messverfahren/
Die Steuer ist aber erstmal so festgelegt, es gibt keinen Grund warum im nächsten Jahr dein bereits zugelassenes Auto plötzlich teurer werden sollte.
Der Motor ist übrigens mit 120g CO2 Ausstoß angegeben = 78€ Steuer/Jahr, der 1,0T mit 104g = 46€ Steuer/Jahr.
Ob man jetzt 2,66€ im Monat in die Waagschale werfen muss was die Unterhaltskosten angeht?
Wohl eher die Folgekosten durch Benzinverbrauch, Kosten von Inspektion und Wartung, Austausch von Defektteilen etc.
Der Unterschied 120 zu 132g kann aus dem angesprochenen NEDC/WLTP-Unterschied herkommen.
Aber ich stimme DC zu, der Betrag ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugkosten marginal.
Fahre am besten mal beide Motoren Probe, da die Charakteristik beider Motoren komplett unterschiedlich ist.
Der 1.4er ist robuster (lange auf dem Markt, Saugrohreinspritzer, kein Turbo, kein Partikelfilter), ist aber ein klassischer Sauger (braucht Drehzahl um mal etwas Leistung zu bringen).
Der 1.0er wird bei normaler Fahrweise den besseren Realverbrauch haben und durch die Turboaufladung aus niedrigen Drehzahlen besser beschleunigen. Ob jemandem ein 3 Zyl zusagt (Laufruhe etc.) muss jeder selbst erfahren. Klares Pro: Das 6 Gang-Getriebe.
Ich würde noch den Motor in den Ring werfen, der aus beiden Welten das beste kombiniert - Corsa mit 1.4T mit 100 PS - Saugrohreinspritzer (damit kein Partikelfilter) mit moderater Turboaufladung (höheres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen), 6 Gang Getriebe und ebenfalls gleicher robuster Grundmotor wie der 1.4er Sauger mit 90 PS (Familie 0-Motor). Der Realverbrauch sollte kaum höher als beim 90 PS-Sauger sein.
Gruß
Tobi