Beiträge von Tobi102

    Hallo,


    der 1.4 Turbo mit 100 PS ist ein MPFI, kein Direkteinspritzer. Daher braucht dieser Motor für eine Euro 6d-Temp-Zertifizierung auch keinen Partikelfilter.
    Den 1.4T mit 100 PS bin ich im Corsa selbst noch nicht gefahren, aber ein paar Kollegen und Bekannte hatten diesen und fanden den Motor sehr passend zum Auto. Das Getriebe ist auch länger übersetzt als in der 150 PS-Variante (diese hatte ich mal, war auch sehr zufrieden mit der Kombination) - hilft beim Spritsparen, nimmt aber etwas die Spritzigkeit.
    Der Sauger im Adam braucht Drehzahl, nur darüber kommt die Leistung im Vergleich zur 87/90 PS-Variante. Der Turbo im Corsa hat da eine ganz andere Charakteristik.


    Frontscheibenheizung: Würde ich persönlich weglassen, da mich die Drähte in der Scheibe stören.


    Viele Grüße
    Tobi

    Hallo zusammen,


    also bei mir liegt der Verbrauch über aktuell rund 11000 km gemittelt bei 9,5-10 l/100km, bin aber auch gerne zügig unterwegs.
    Unter 7 l/100km stell ich mir beim OPC aber äußerst schwierig vor, berab rollen lassen vielleicht ;)


    Eine gute Quelle ist auch immer Spritmonitor.de, man weiß ja selbst ungefähr ob man eher sparsam oder eher sportlich unterwegs ist und kann den Verbrauch des Fahrzeugs an der dort angegebenen Spanne gut abschätzen.


    Viele Grüße
    Tobi

    mj1985:
    Bei VAG kenne ich viele Kumpels, die teils sehr guten Zugang zu den Unterlagen haben.

    VAG hat das erWin-System, bei welchem sich auch Privatpersonen registrieren können -> VAG erWin
    Dort sind dann Flatrates für gewisse Zeiträume erhältlich und da man mit der Flatrate auch ein Druckrecht erwirbt, klappt das Herunterladen der Anleitungen als PDF während der Zeit auch. Vor einigen Jahren habe ich so mal für eine 1h-Flatrate 5 EUR gezahlt und konnte in der Zeit sämtliche für das entsprechende Fahrzeug verfügbaren Anleitungen runterladen. Mittlerweile kostet es vermutlich etwas mehr.


    Bei anderen Herstellern ist mir das in dem Umfang bisher nicht untergekommen.

    Hallo,


    hier hilft vermutlich der Online-Teilekatalog 7zap weiter:
    https://opel.7zap.com/en/car/x15/m/0/3-0/#12


    So wie ich das sehe, gibt es 5 Varianten

    • Normal (13432671/13432672)
    • Sportfahrwerk Non-OPC (13432673/13432674)
    • Schlechtwege (13435302/13435303)
    • OPC Non-PP (13489218/13489219) - das ist das Fahrwerk, was auch im GSi verbaut ist
    • OPC PP (13470049/13470050)

    Für die Vorderachse findet man das gleiche auch, wenn man sich durch die Bildtafeln klickt. OPC Non-PP/GSi ist dabei z.B. 13489215/13489216. Der Code "ADB9" steht ebenfalls unter dieser Teilenummer vermerkt.


    Viele Grüße
    Tobi

    Jo, korrekt. Hatte im Mängelthread schon die KBA-Meldung gezeigt - https://www.corsa-e-forum.de/i…d/?postID=31816#post31816
    Der Rückruf ist seit Anfang Oktober bei Opel bekannt, wurde mir auch direkt bei Anmeldung wegen anderer Sachen beim Händler mitgeteilt.
    Es wird das Haubenschloss überprüft und ggf. ausgetauscht, der Händler muss auch ans KBA zurückmelden, dass es erledigt wurde - machst du es nicht oder es wird vergessen zurückzumelden, kommt irgendwann Post, dass dein Auto stillgelegt werden soll (zieht sich aber mehrere Monate bis dahin hin) - hat ein Kollege mit seinem Adam bezüglich des Glasdachs hinter sich...

    Hallo,
    hatte bisher immer die günstigen Wagenheber aus dem Baumarkt (z.B. unitec - kosten ca. 20 EUR im Angebot), da hat letzte Woche aber Nr. 2 sein Leben beendet (langsam abgesackt, hatte aber Böcke drunter, also alles gut). Der hat jetzt 3 Jahre gehalten, der davor ca. 5.
    Den angesprochenen Güde habe ich mir jetzt auch gegönnt (GRH 2,5 / 510 L, ca. 120 EUR) - extra flach um auch unter tiefere Fahrzeuge zu kommen und ordentliche Hubhöhe von ca. 50cm. Wenn man also öfter mal schraubt, lohnt sich das Teil. Mit über 30kg Gewicht ist der aber kein Wagenheber, den man mal eben vom Dachboden oder Keller rauf und runterschleppt ;)
    Viele Grüße
    Tobi

    Ich denke mal, dass die Hinterachse einfach keine Eingangswerte hat weil du bei der Verbundlenkerachse (quasi) nichts einstellen kannst. Die Ausgangsmessung ist einfach nur eine "Ist"-Aufnahme.
    Die negative Spur vorne rechts (= Nachspur, Rad steht hinten näher zur Fahrzeugmitte als vorne) passt zum Fehlerbild, dass der Wagen nach rechts gezogen hat.


    Sobald ich das Protokoll von meiner Vermessung hab, lad ichs dir zum Vergleich hoch.