Beiträge von Das NiAn

    Update:


    3 Monate und gute 5000 km später ist der Fehler immer noch weg!
    Somit gehe ich davon aus, dass es wirklich an der Batterie gelegen hat.


    Schlussendlich wurde die Fahrzeug- sowie IntelliLink-Software auf den aktuellen Stand gebracht sowie die Batterie getauscht.


    Ich hoffe es bleibt weiter so!

    Hallo,
    also ich war bei FOH.
    Der hat mir erklärt das meine Batteriespannung relativ niedrig wäre. Man muss dazu sagen, dass ich auch noch andere Fehlermeldungen wie "Reduzierte Motorleistung" hatte.
    Siehe hier: https://www.corsa-e-forum.de/i…istung-beim-OPC/?pageNo=2


    Daraufhin würde motorsofware sowie die Software des InteliLink upgedatet und eine neue Batterie verbaut....der Spaß hat i summe mit Batterie und "Lizenzgebühren für die Software" gute 400€ gekostet.
    Seitdem sind jedoch alle Fehler weg und auch nie wieder gekommen.
    Ist jetzt nur die Frage was die Lösung für das IntelliLink Problem war, die Batterie, die neue Fahrzeug- oder die IntelliLink Software.


    Gruß

    Hallo zusammen,
    irgendwie ist immer wieder was neues an meinem Corsa.


    Seit einigen Tagen geht die Uhr im Intellilink 3.0 nach einem Fahrzeugstart die ersten 20 min immer etwa 25-30 min vor oder nach und stellt sich dann selbstständig richtig.
    Je nachdem ob ich die RNS Syncronisation ein- oder ausgeschaltet habe geht sie in diesen 20min entweder vor (RNS an) oder nach (RNS aus).
    Auch lässt sich während der Fahrt gelegentlich nicht mehr nach Sendern suchen oder auf dem USB Stick der Track weiterschalten oder ein anderer Ordner auswählen. Jedesmal kommt die Info das dies aus Sicherheitsgründen nicht möglich wäre. Ich habe gestern mal für 3 Stunden die Sicherung gezogen.


    Jetzt geht das Track weiterschalten während der Fahrt aktuell wieder, jedoch ist das Uhrzeitthema geblieben.


    Kennt jemand von euch das Problem?


    Gruß

    Hallo zusammen,
    ich wollte mal des "Rätsels Lösung" präsentieren.
    Nachdem mein wagen jetzt 4x beim FOH war haben sie (angeblich) die Lösung gefunden.......die Batteriespannung bricht ein!
    Der Fehler ist bei mir immer im Startmoment oder bei einschalten der Zündung aufgetreten. Bei ihnrn Versuchen ist dabei immer die Batteriespannung unter eine kritisches Level gefallen. Nachdem nun eine neue Batterie verbaut wurde, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.


    Ich bin ja mal gespannt ob das wirklich die Lösung ist.


    Gruß

    Also, Corsa E OPC, 38.000 km, Öl 5w30, Letzte Inspektion vor 5.000 km, 90% Tempo 100km/h in Rhein-Main. Kein Hochdrehen des Motors im Kaltzustand. Vorbesitzer war Werksangehöriger in Rüsselsheim, andere Probleme: gelegentlich „Reduzierte Motorleistung“ Meldung ohne folgen (siehe meinen anderen Forumseintrag)


    Gruß
    Matthias

    Hallo zusammen,
    mir ist letzt aufgefallen, dass mein OPC Motor im Kaltenzustand doch relativ stark nagelt. Bei meinem Cosa B GSI hatte ich damals ein Additiv rein gegeben, danach lief er wesentlich ruhiger.
    Hat da jemand mit Erfahrung????


    Gruß
    Matthias

    Hallo zusammen,
    mal ein Update:


    Die Fehlermeldung "Reduzierte Motorleistung" kommt weiterhin. Mittlerweile durchschnittlich 1-2x pro Woche. Die Meldung kommt immer 2 Sekunden nachdem die Zündung angemacht wurde und somit ohne das der Motor dreht! Es geht auch keinerlei Motorkontrollleucht oder ähnliches an, auch ist nichts im Fehlerspeicher hinterlegt. Die Meldung verschwindet nach ein paar Sekunden von selber oder ich mache die Zündung aus und wieder an. Ich merke auch keine wirklich reduzierte Motorleistung.
    Meine (sehr unfähiger) FOH hat folgendes bisher gemacht: Ölwechsel, Luftmengenmesser gereinigt, Luftfilter getauscht, mehrfach Fehlerspeicherausgelesen, Gaspedalstecker gereinigt und durchgemessen. Jedesmal erklärt er mir, dass er den Fehler gefunden hat und erläutert sehr selbst überzeugt den angeblichen Grund. Auch fahre ich seit Anfang Oktober nur noch 100 Oktan (War ja auch mal einer seiner angeblichen Gründe).
    Mir ist es auch nicht nicht gelungen, den Fehler zu provozieren. Mal kommt er, mal kommt er nicht! Mein einziger anhaltspunkt is, dass es immer im bereich zwischen 4-8 Grad Celsius Aussentemperatur war.......das ist aktuell aber auch nicht ungewöhnlich.


    Mich würde wirklich mal interessieren wie ich das weg bekomme!


    Wenn es wirklich ein Softwarefehler sein sollte, muss es da doch einen BugFix von Opel geben.

    Danke für eure Rückmeldungen.
    Jetzt war die Anzeige mal ein paar Tage weg, promt heute morgen kam sie wieder.


    Ich hab vorhin mal bei einer anderen Opel-Werkstatt angerufen. Da kam die Aussage "Jaja, der ist etwas zickig! Ich kenne das nur beim Corsa wenn der Öldruck noch nicht voll da ist und es draußen kalt ist. Dann gibt er gerne mal diese Meldung aus bis er warm ist. Mein Tipp, Zündung an machen, 3 Sec. warten und erst dann starten."
    Ganz ehrlich, dass kann es doch nicht sein oder?


    Also wenn ich das ganze als "Anzeigefehler" verstehe, muss er hierfür doch ein Softwareupdate geben? Mir kann doch keiner erzählen, dass Opel das Problem nicht kennt und das es da keine Lösung in Form einer neuen Software gibt. Alle anderen Foreneinträge dazu sind teilweise von 2015. Seit dem muss doch was passiert sein.


    Kann man die Software des Bordcomputers bzw des ganzen Systems selber aktualisieren? Bei meinem BMW konnte man die von der Homepage auf einen USB Stick laden und dann selber aktualisieren.

    Das mit "zurück zum Verkäufer" ist so eine Sache wenn man den Wagen von privat kauft.
    Jedoch ist der Vorbesitzer eine Opel Entwicklungsingenieur. Ich habe gestern Abend dann mal mit ihm telefoniert. Er war merklich irritiert und kennt (nach seiner Aussage) das Problem nicht. Seine erste Frage war "Was ist den für Sprit drin?"


    Sei Tipp war: "Fahr ihn warm und dann mal für 30 min Vollgas auf der Autobahn....bei Vollgas schau mal ob er ruckelt oder das Gas nicht richtig annimmt.....danach wieder kalt fahren."
    Auch hat er erzählt das beim Insignia OPC angeblich diese Meldung kommt wenn der Wagen weniger als 95 Oktan fährt.


    Also als ich zu der empfohlenen Runde losgefahren bin, hat er sich der Corsa an der ersten Ampel einmal kurz im Leerlauf "Verschluckt"...also ein kurzes rütteln im Stand. Danach lief alles einwandfrei! Der Wagen hat ganz Problemlos beschleunigt und wie gewohnt durchgezogen.


    Seit dem kam die Meldung auch nicht mehr, mal sehen was nachher auf dem Heimweg passiert. :/