Guten Tag,
hat jetzt schon jemand die FMS DP mit Teilegutachten und FMS 3 Zoll AGA mit EG-Betriebserlaubnis zusammen eingetragen?
Guten Tag,
hat jetzt schon jemand die FMS DP mit Teilegutachten und FMS 3 Zoll AGA mit EG-Betriebserlaubnis zusammen eingetragen?
Wenn LED,dann würde ich alles auf LED ändern.Nur jetzt die Nachgerüste Beleuchtung durch LEDs zu ersetzen macht für mich keinen sinn und würde auch komisch aussehen.
Bis jetzt hat jeder gedacht das die Nachgerüstete Beleuchtung Serie ist.Weil es sich auch Harmonisch in das Leuchtbild integriert.
Es ist auch zu beachten das ich nicht gerade reingebohrt habe.Das hab ich vergessen zu erwähnen.Dafür hatte ich das Bild von der Seite noch mal eingefügt.
Hatte gedacht das reicht,da Bilder bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte.Dadurch wird das Punktuelle leuchten auch gemindert.
Das war mein Fehler,gut das wir noch mal drüber gesprochen haben.
Hier noch mal das Bild.20211229_144521.jpg
Das Problem ist wenn du die Birne in die Mitte setzt,sie zu nah am Reflektor ist und so mit nicht sauber ausleuchtet.Auf deinem letzten Bild sieht man ja das die Birne klar zu erkennen ist.Auch ich hab mit einer Rückleute Probiert und das beste Ergebnis hab ich erzieht mit der Lösung die ich euch gezeigt habe.
Für mich war es von denn Kosten,Aufwand und Leuchtergebnis die beste Mischung.
Das ganze auf LED zu ändern hab ich auch schon überlegt.Nur da kommt dann bestimmt wieder einer mit dem "TÜV"
Finde es schön das du deinen Umbau auch zeigst.Jeder hat ja andere Ideen und das ist ja auch der Sinn eines Forums.Das man sich Austauscht und Spaß hat.
Hab jetzt noch mal im dunkeln versucht bessere Bilder zu machen.Nur auch in dem"Pro" Modus sieht es nicht aus wie Live.Bin da kein Experte.
Vielleich kann ja einer der es auch Umbaut bessere Bilder machen.Würde mich freuen.
Im Tacho lässt sich auch die Getriebetemperatur freischalten.Zeigt aber nur beim AT-Getriebe die Temperatur an.
Vielen Dank für die positive Rückmeldung.
Ich hatte zwei Nachmittage dran geschraubt.Durch das probieren und testen halt.
Mit der Anleitung,denke ich ist das gemütlich in 2 Stunden gemacht.
Die TÜV frage ist nicht euer ernst
7.Die Nachgerüsteten Leuchten am Fahrzeugkabelbaum anschließen.
20211230_162018.jpg20211230_162026.jpg
Rechtes Standlicht Kabelfarbe Weiß/Gelb – in meinem Fall an Rot löten
Linkes Standlicht Kabelfarbe Grau/Gelb – in meinem Fall an Schwarz löten
Alles sauber wieder mit Schrumpfschlauch und Gewebeband Isolieren und denn Rest des Kabels am Original Kabelbaum entlang befestigen.
Die beiden Verkleidungen im Kofferraum einbauen und fertig.
20211230_162923.jpg20211230_162935.jpg
8.Überprüfen ob alles funktioniert.Hoffe ich konnte euch helfen und eine Freude machen,mit der Anleitung.
Das ganze auf eigene Gefahr ohne Garantie.
Werde die Tage versuchen noch besser Bilder vom Fahrzeug zu machen.
Rückleuchte mit fertigem Stecker.
Hab die fertige Rückleuchte auch mal einen ganzen Mittag an der Batterie gehabt,um zu gucken ob es wegen der Wärme Probleme gibt.Da an der Seite genug Öffnungen sind,konnte ich nichts Negatives feststellen.
20211229_165646.jpg20211229_165653.jpg20211229_165638.jpg
6.Wenn beide Rückleuchten fertig sind kann es am Auto weiter gehen.
Die Kabeldurchführung von der Karosserie zur Heckklappe ist geclipst und kann einfach gelöst werden.
Ich hab zuerst das Kabel vom Kofferraum an der C-Säule hoch gezogen.
Dann in die Originale Gummitülle Rostlöser mit einem Röchen reingespritzt,dadurch lässt sich die Gummitülle ganz einfach bewegen und ist geschmeidiger.An das Kabelende was in richtung Heckklappe geht Bindedraht gewickelt und denn dann durch die Gummitülle vorsichtig geschoben.
Wenn das Kabel durch ist,mit dem Bindedraht weiter von der Heckklappe zur Rückleuchte hoch.
Das Kabel dann ganz durch ziehen bis zur rechten Seite.Gummitülle wieder ein clipsen und gucken das sie 100%ig sitzt.Ganz wichtig.
20211229_155749.jpg20211229_160730.jpg20211229_160837.jpg
Aus der Erfahrung hab ich die Rechte Leuchte an das rechte Standlicht angeschlossen und die Linke Leuchte an das linke Standlicht.So das die Widerstandswerte gleich sind und es keine Fehlermeldung gibt.So ist in meinem Fall rechts Rot und links Schwarz.Masse hab ich auch Schwarz gewählt,da es am einfachsten war und da eh ein Stecker am ende ist auch egal.
Rechts und Links kann jetzt das Gegenstück vom Stecker verlötet (Schrumpfschlauch,Gewebeband) werden und in der Mitte zum Heckklappenschloss kommen die beiden Massekabel zusammen.An das ende wird die 6mm Kabelöse gelötet,Schrumpfschlauch und Gewebeband um alle Kabel sauber zu befestigen an dem Originalen Kabelbaum.Die Kabelöse wird dann mit einer 6mm Mutter an der Schraube des Heckklappenschlosses fest geschraubt.
Rückleuchten und Heckklappenverkleidung einbauen und wieder alles festschrauben.
Vielen Dank das euch das Projekt gefällt.
So hab ich das ganze Umgebaut.Wer möchte KANN es gerne auch so machen.
Teile die benötigt werden:
2x Universal Standlichtfassung W5W T10 12mm (Gummi)
2x Glassockel Birne W5W T10
2x Universal Stecker (Steckverbindungen)
1x 1,5mm Kabel 2 Adrig (min. 5m) Hab es nicht abgemessen,da ich eine große Rolle habe.
1x Kabelschuhe Öse 6mm
1x Mutter 6mm
Schrumpfschlauch
Gewebeband
Werkzeug:
Kleine Ratsche mit langer Verlängerung 8,10 und T25 Nuss.
Seitenschneider
Dremel
Bohrmaschine mit 12mm Metallbohrer
Lötkolben
Feuerzeug
Rostlöser
Bindedraht
Kompressor/Druckluft wäre von Vorteil um die Späne vom Bohren aus der Rückleuchte zu bekommen.
1.Als erstes die Rückleuchte ausbauen.Sie ist mit einer Schraube (8er Nuss) festgeschraubt und an der Außenseite gesteckt.
Rechts und Links jeweils.Ist bisschen Fummel.
2.Verkleidung von der Heckklappe ausbauen.In denn beiden Griffmulden ist jeweils eine Schraube (T25) raus zuschrauben.
Der Rest ist geclipst.
3.Im Kofferraum die linke Verkleidung (Verbandskasten) ausbauen.Auch nur geclipst.
Um das Kabel hoch in die Heckklappe zu ziehen.
4.Die Verkleidung im Kofferraum mittig ausbauen.Auch wieder geclipst.
Links gehen die Kabel von denn beiden Rückleuchten rein um das Standlicht abzugreifen.
5.Wenn alles vorbereitet ist kann es mit denn Rückleuchten los gehen.
Originale Rückleuchte.
Mit dem Dremel die beiden Nasen bündig abschneiden.
In das schwarze Kunststoff vorsichtig das erste Loch Bohren (12mm).
Wenn man sich die Rückleuchte genau anschaut,sieht man das schon ein Reflektor
eingearbeitet ist (Silber/Weißer Kunststoff)Das gibt einem schon mal die Richtung vor.
Nach oder auch zwischen dem Bohren die Rückleuchte schütteln und drehen,da Kunststoffspäne
in die Rückleuchte fallen.Ich hab es mir Druckluft ausgeblasen.Das geht sehr gut.
20211229_143813.jpg20211229_143831.jpg
Im nächsten schritt bohrt man mit dem 12mm Bohrer durch denn Silber/Weißen Kunststoff.
Hier ist ganz besondere Vorsicht geraten,da man sonst denn Reflektor beschädigt und es ist sichtbar.
Das Bohrloch entgraten und die T10 Fassung geht saugend in das Gebohrte Loch.
20211229_144053.jpg20211229_144059.jpg20211229_144513.jpg20211229_144521.jpg20211229_144534.jpg
Stecker an die Fassung löten,Schrumpfschlauch und Gewebeband drum.So kann man die Rückleuchte jeder Zeit ohne Probleme ausbauen.
Hier alle Teile und die fertige gebohrte Rückleuchte.
Da ich nur 10 Bilder auf einmal Hochladen kann,werden es 2 oder 3 Beiträge.