Beiträge von OPC_Heiner

    Die 1.4er mit StopStart haben bei elektr. Klima doch ein Heizungsventil lt. EPC.
    Es hat die Teilenummer 55595065.
    Schaut mal im Motorraum nach dem Ventil ob das Wasser vor und nach dem Ventil heiß ist.

    Hallo Mario,

    ja, an dem gezeigten Anschluss sollte bei laufendem Motor Unterdruck anliegen. Wenn die Bremse noch normal arbeitet, sollte die am Motor verbaute Unterdruckpumpe noch ausreichend Unterdruck aufbauen. Dann scheint an der Unterdruckverschlauchung zum Umschaltventil AGR Bypass oder zum Druckwandler Schaufelradverstellung eine Undichtheit vorliegen. Zu erstmal mit einer Sichtprüfung anfangen, vielleicht ist irgendwo nur ein Schlauch abgegangen.

    Weitere Möglichkeiten: Unterdruckschlauch gerissen (Marderbiss), Unterdruckspeicher undicht.


    Lg Heiner

    Hallo,

    das Antennenkabel läuft vom Radio aus hinterm Handschuhkasten auf dem Querträger zur A-Säule Beifahrerseite, dann runter bis zum Schweller, am Schweller entlang nach hinten, hinter der Kofferraumverkleidung um den Radkasten rum, und dann über die C-Säule hoch ins Dach. Wenn man den Styroporeinsatz Luftkompressor/Pannenspray ausbaut, sieht man das Koaxkabel.

    Im ersten Schritt einfach die Einstiegs-Schwellerverkleidung Beifahrerseite abbauen: Im Bereich A-Säule unten ist eine Trennstelle (Steckverbindung) für das Antennenkabel (schwarzes, dickeres Kabel).

    Je nach Ausstattung liegen bis zu 4 Koaxkabel (FM, DAB, GPS, GSM). Wenn OnStar verbaut, liegt mindestens das FM, GPS und GSM Kabel. Da OnStar abgeschalten wurde, könnte man eventuell ein Koaxkabel zweckentfremden.

    Hallo,

    die genannten Antenne 13393770 ist für den großen Antennenfuss mit FM, GPS und OnStar (GSM). Die hat Regelgewinde

    Für den großen Antennenfuss mit FM, DAB, GPS und OnStar wird die 94518446 = YQ00154680 benötigt. Allerdings finden sich widersprüchliche Angaben zur Länge (200 oder 280). Vielleicht ein Opfer einer Vereinheitlichung im Zuge der Zusammenlegung mit Stellantis.


    VG
    Heiner

    Hallo,

    den Filz durchstechen, mit einem kleinen Schraubenzieher (geschätzt ca. 2mm Klingenbreite). Von der Seite mit den beiden Aussparungen (IMG_4889). Exakt mittig, ca. 1 cm unterhalb wo der Filz anfängt.

    Hallo,


    Antenne 1 mit Teilenummer 39151092.

    Da kommen 4 Kabel raus, es bedeuten:
    weiss: FM

    blau: GPS

    gelb: DAB

    schwarz: GSM

    Wenn der Wagen OnStar hat, liegen bereits die Leitungen für FM, GPS und GSM. Dann muß man nur noch eine Koaxleitung für DAB nach vorn legen.

    Der Corsa OPC hat in allen Varianten einen drehzahlgeregelten Lüfter. Das Steuergerät hat die Sachnummer 39021773. Es ist an die Lüfterzarge mit einer Schraube befestigt und von oben bei geöffneter Haube sichtbar.

    Da geht ein dicker Stecker rein (3polig, 2x dicke Leitung + und - und dünne Leitung Ansteuersignal vom Motorsteuergerät) und ein Stecker (2polig) zum Elektromotor raus, siehe Bild.

    Kann jetzt der Lüftermotor oder das Steuergerät oder das MSG oder eine Leitungsunterbrechung aller Leitungen sein. Klassisch prüfen ob Zuleitung zum Lüftersteuergerät Spannung führt bei Zündung EIN, den Elektromotor mal durchohmen ob Widerstand vorhanden.


    Bild im Netz gefunden:

    B16LES Lüfter.jpg

    Schrauben vorn: 13174240

    Schrauben hinten: 13228991

    Ich reinige die Schrauben immer mit einer weichen Drahtbürste im Bereich der Schraubensicherung und verwende anschließend "Loctite" 243 (Schraubensicherungmasse mittelfest, Farbe blau).
    Hatte da noch nie Probleme, läßt sich auch wieder demontieren.

    vorn:

    Den Brembo Bremssattel immer mit montiertem Haltewinkel abbauen, also direkt am Achsschenkel abschrauben!

    Bremsscheibe an Radnabe: 7 Nm
    Bremssattel an Achsschenkel: 105 Nm (neue Schrauben verwenden)

    hinten:

    Bremsscheibe an Radnabe: 7 Nm
    Bremssattelträger an Hinterachse: 100 Nm (neue Schrauben verwenden)
    Bremssattel an Bremssattelträger: 34 Nm (neue Schrauben verwenden)