Beiträge von Chrisn

    Erfahrungen Teil 2



    das trifft es so ziemlich genau...


    Ich war heute mal wieder Schwiegermutter besuchen, 180 Kilometer - Landstraße, teils sehr hügelig... absolut gleiche Strecke wie ich sonst mit dem 100PS gefahren bin.


    Thema Getriebe
    Hatte ja schon gesagt, dass mir die Getriebe Übersetzung beim 100PS besser gefallen hat. Zb:


    - Stadtverkehr, viele Ampeln...
    Da bin ich im 3. Gang gefahren bei 2.000u/min - genau da wo der turbo einsetzt wenn man nochmal zügig Gas geben will...
    Beim 150PS orgel ich im 3. Gang schon bei knapp 2.300u/min bei 50.
    Im 4. Gang nur noch irgendwo bei 1.800u/min wenn ich mich recht erinnere, abgesehen davon dass der Turbo noch nicht schiebt... Also entweder zu hoch oder es kommt noch nix.


    - Genau so in 30 Zonen - alle 100m rechts vor links, Zebrastreifen etc... Also nicht geeignet für den 3. Gang
    Beim großen 1.4er bin ich bei 30 im 2. Gang etwa bei 2.200u/min und im 3. Gang bei 1.400u/min.
    Da passte die Übersetzung beim 100PS einfach besser für mein Fahrstil...


    100kmh Landstraße - ich glaube ich kam nicht mal über 2.000u/min beim 100PS. Beim 150PS dreht er schon bei 2.300u/min.
    Das ist mir aber egal, stört mich nicht. Vielleicht bloß für die interessant die Viel wert auf den Verbrauch legen.


    Alles in allem war der 100PS vom fahren her angenehmer, wenn es um ganz normales fahren geht! weniger aber ausreichend Drehzahl im nächst sinnvollen höheren Gang.


    Thema Motor und Turbo

    heute hatte ich durch exakt gleiche Strecke von 180km mal einen direkten Vergleich.


    Ich hatte ja kurz nachdem ich ihn hatte schon gesagt, dass sie bis 3.000u/min etwa gleich beschleunigen (bloß langweiliger weil kein Turbo Bumms)...
    Das ist falsch!


    Es gibt auf der Strecke eine Ortschaft (komplett eben), die Steigung beginnt genau am Ortsausgang wo man aus dem 4. Gang raus beschleunigt wenn man normal fährt...
    Beim 100PS waren es dort exakt 2.000u/min bei denen man dann Vollgas gibt. Man merkt - der turbo braucht ne Sekunde und er zieht einen die Steigung hoch.
    Beim 150PS heute den test gemacht - 2.000u/min --> Vollgas!
    Es kam weniger als beim kleinen Turbo! Erst als ich zwischen 2.500u/min und 2.800u/min würde ich sagen es war so wie bei der 100PS Variante...


    Also da wo ich normaler Weise nicht runter schalten würde, werde ich beim nächsten mal in den 3. Gang zurück schalten!


    Im normalen Alltagsbetrieb im Flachland merkt man das nicht so extrem, in dem Fall der Steigung aber um so mehr.
    Von daher - sie fahren sich unter 3.000u/min nicht gleich!


    Würde ich also im eher hügeligen Gebiet wohnen, wäre die 100PS Version die bessere Wahl.


    Thema Spaßfaktor

    Da meiner ja nun eingefahren ist habe ich heute das erste mal Vollgas bis Begrenzer gemacht :m0007:
    Ich bin begeistert!!
    Ab 4.000u/min begann das grinsen, bis kurz vor rot sauber durch gezogen.
    2. - 3. - 4. Gang :m0003: danach musste ich wieder abbremsen...


    Hammer , hat Spaß gemacht!


    persönliches Fazit


    ich hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede doch so groß sind und befinde den 100PS was Getriebe Abstufungen und Turbo angeht für alltagstauglicher...
    Nun wollte ich und habe ich 150PS und nutze sie mit breitem grinsen :m0003:
    jedoch wäre der 100PS eigentlich ausreichend gewesen.

    Die 100 und 150 PS Variante scheinen bis 3/4000 RPM fast identisch zu sein, erst danach macht es einen Unterschied.

    Meiner ist jetzt eingefahren :m0006:
    Melde mich demnächst dazu nochmal im anderen thread... Trauer dem 100PS manchmal hinterher.
    Mir gefiel die Getriebe Übersetzung im 100PS ehrlich gesagt besser! Wieso warum später...

    @mj1985 verschieb doch mal in die User Fahrzeug Vorstellung ;)


    @Chris67 wird sicherlich noch was zum Auto sagen und Fotos hoch laden :P


    Ich hab die ersten 500km nicht über 3.000u/min gedreht...
    Dann von 500km bis 1000km nicht über 4.000u/min.


    Nun hat er schon 900Km auf dem tacho, bald geht's los :m0022:
    Naja morgen nochmal 180km vor mir ganz piano, danach sollte er soweit sein.

    bei mir das gleiche...


    Wir haben bei uns eine etwa 500m lange Strecke an der die Straßenbahn zur U-Bahn wird... diese Beton Mauer reflektiert ganz extrem die Geräusche des Autos.


    Beim schalten (egal welcher Gang) klingt es fast wie das nachladen ein Schrotflinte.


    Das hatte ich schon früher bemerkt.
    War ein ex Mietwagen aus dem Jahr 2015. Hatte ihn von 8.000 bis 15.000km, machte keinen unterschied zwischen warm und kalt.
    Dachte erst das Getriebe wäre gequält worden, oder es wäre normal...
    Hatte mein damaliger Corsa D (Neuwagen) auch. Bloß nicht ganz so laut.


    Nun fahre ich einen 2017er Corsa, genau die gleichen Geräusche!
    Seit dem ersten KM. Aktuell hat er 890km aufm Tacho... Ich gehe nicht davon aus, dass das Getriebe kaputt ist ;)


    Von daher mache ich mir keine Sorgen wegen dem Schaltgeräusch...

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    @Cremchen nur für dich ;)


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    Vaters 1.4 90PS hat hinten Trommelbremse, mein alter 100PS Turbo hatte hinten Scheibe. Der neue 150PS ja eh...
    Ich finde auch nichts woraus man schlau wird welche Motorisierung nun Scheibe und Trommel hat.
    Bei MT schrieben die mit dem 1.0 90PS sie hätten Trommelbremse, dann findet man bei mobile Inserate mit dem 1.0er der auf den Fotos hinten eindeutig Scheiben hat...