Dann hat man dir da Blödsinn erzählt.
Im EPC (elektronischen Ersatzteilkatalog) von Opel sind beide Motoren zusammengeführt.
Die Teilenummer für beide Kolbenringsätze lautet: 555 71 045 (Katalognummer: 630217).
Ich gehe davon aus, dass Opel eine ähnliche Gleichteilpolitik hat wie BMW z.b.
Was bedeutet, dass sie bei Werksauslieferung in den Motoren nicht identisch legiert sind (der Kunde erwartet einen günstigeren Preis beim kleineren Motor), sondern lediglich geometrisch identisch sind.
Also kann der, der im 150PS Motor steckt (laut Opel hitzebeständiger ist), problemlos im 100PS Motor verbaut werden. Das spart Lagerkosten, wenn man nur noch eine Ausführung lagern muss, aber bei der Herstellung der billigeren fürs 100PS Modell macht es einen enormen Unterschied. Man bedenke die Masse und die Anwendung dieser Methode auf etliche andere Bauteile.
Und nun kommen diejenigen die die Teilenummern im Ersatzteil Katalog vergleichen und sagen, die Motoren sind 100% identisch!
Die Unterschiede liegen heute nicht mehr in der Dimensionierung, sondern im Material und in den Fertigungsschritten.
Das bedeutet auch, dass alle Bauteile mit gleichem Werkzeug bearbeitet werden können und es keine Verwechslungsgefahr zwischen den Motorisierungen gibt. Ausserdem ist bei Ersatzteilen der Preis eher Nebensache.
Das ganze gibt es nicht nur bei Autos.
Guck bei Bosch.
Die grüne Heimwerker Serie und die blaue Profi Serie. Die Teile sind absolut identisch, aber unterschiedlich teuer, weil andere Materialien, hochwertiger.
Deshalb bin ich dem ganzen tuning mit 175PS aus nem 100PSler eher skeptisch.
Vielleicht lasse ich nächstes Jahr auch was machen, aber 120 - 130 PS reichen mir dann...