Beiträge von Chrisn

    Nein, du verstehst mich falsch:
    Der komplette Ersatzteilkatalog ist für beide Motoren derselbe!


    Dasselbe gilt auch für B10XFL / B10XFT und B14XEJ / B14XEL,
    sowie B13DTC / B13DTE / B13DTN / B13DTR

    verstehe ich jetzt so, dass die Motoren identisch sind (wie oben erklärt) und der jeweilige Ersatzteil Katalog immer die Teilenummer des jeweiligen Topmodels beinhaltet...
    Wenn du was anderes meinst raff ichs wirklich nicht

    Dann hat man dir da Blödsinn erzählt.
    Im EPC (elektronischen Ersatzteilkatalog) von Opel sind beide Motoren zusammengeführt.
    Die Teilenummer für beide Kolbenringsätze lautet: 555 71 045 (Katalognummer: 630217).

    Ich gehe davon aus, dass Opel eine ähnliche Gleichteilpolitik hat wie BMW z.b.


    Was bedeutet, dass sie bei Werksauslieferung in den Motoren nicht identisch legiert sind (der Kunde erwartet einen günstigeren Preis beim kleineren Motor), sondern lediglich geometrisch identisch sind.


    Also kann der, der im 150PS Motor steckt (laut Opel hitzebeständiger ist), problemlos im 100PS Motor verbaut werden. Das spart Lagerkosten, wenn man nur noch eine Ausführung lagern muss, aber bei der Herstellung der billigeren fürs 100PS Modell macht es einen enormen Unterschied. Man bedenke die Masse und die Anwendung dieser Methode auf etliche andere Bauteile.


    Und nun kommen diejenigen die die Teilenummern im Ersatzteil Katalog vergleichen und sagen, die Motoren sind 100% identisch!


    Die Unterschiede liegen heute nicht mehr in der Dimensionierung, sondern im Material und in den Fertigungsschritten.


    Das bedeutet auch, dass alle Bauteile mit gleichem Werkzeug bearbeitet werden können und es keine Verwechslungsgefahr zwischen den Motorisierungen gibt. Ausserdem ist bei Ersatzteilen der Preis eher Nebensache.


    Das ganze gibt es nicht nur bei Autos.
    Guck bei Bosch.
    Die grüne Heimwerker Serie und die blaue Profi Serie. Die Teile sind absolut identisch, aber unterschiedlich teuer, weil andere Materialien, hochwertiger.


    Deshalb bin ich dem ganzen tuning mit 175PS aus nem 100PSler eher skeptisch.
    Vielleicht lasse ich nächstes Jahr auch was machen, aber 120 - 130 PS reichen mir dann...

    Also ich kann mit Sicherheit sagen, dass es in der Vergangenheit immer schon
    Motoren gab, die es völlig unverändert(!) auch als gedrosselte Version gab

    ja eds meint auch es wäre ein identischer motor. Ich weiß aber von opel direkt, dass diese beiden motoren nicht 100% identisch sind

    Eventuell könnte mir jedoch noch Chrisn erklären (für einen Laien) warum das nicht einfach nur ein gedrosselter Motor ist, bitte

    Bauteile wie Kolbenringe haben eine andere Legierung und sind hitzebeständiger... bin mir aber ziemlich sicher, dass im anderen Post das alles steht.

    da hast du recht, da kann ich mich auch nicht beklagen... bis 180 maschiert die Kiste ordentlich durch. Bloß dann ist bei 186 ende.
    Bei mir ist dann im 6. Gang auch noch Platz bis zum Begrenzer.
    Hatte deshalb diesen Thread gestartet, weil er bis exakt 4.000 u/min dreht. Dachte der wäre elektronisch abgeregelt, ähnlich kastriert wie einige opel motoren.