Beiträge von Chrisn

Ich eröffne mal einen Thread rund ums Thema "mobile Navis", zum Austausch von Infos, Empfehlung, Fragen und Antworten...
    Für alle die von BringGo genervt sind und alternativen Suchen.

Da mein Navigon auf dem Handy für längere Strecken ungeeignet ist, weil der Akku mega heiß wird und der usb nicht genug Saft bringt (12V Dose besetzt), habe ich mir ein tragbares Navi gekauft.

Fange dann auch direkt mal mit dem ersten Beitrag an:

TomTom Go 5100 Weltkarten - 299€

- Es hat eine eingebaute Simkarte welche ständig mit dem Internet verbunden ist und Staus, Gefahrenstellen und Blitzer aktualisiert.
    - Zielsuche ähnlich der google suche möglich
    - Straßen eingeben ohne Stadt PLZ etc möglich, weil es sich erst im Umkreis die Straßen sucht
    - Kartenupdates sind lebenslang kostenlos alle 3 Monate
    - Blitzer Updates sind lebenslang kostenlos, Stau umfahrung ebenfalls.
    - Weltkarten Material

Mir gefallen vor allem die Einstellungsmöglichkeiten bezüglich der Warnungen.
    Man kann wählen zwischen:
    * Immer
    * Nur wenn ich zu schnell bin
    * Nie
    Für Scharfe Kurven, Blitzer, häufige mobile Blitzstellen, Tempolimits

Die Stauerkennung inkl Länge und Zeitverlust ist top, da alle TomToms miteinander kommunizieren (das kann man auch aus stellen).
    Die Comunity die Kartenmaterial verbessern und mobile Blitzer melden laut TomTom
    3.4 Millionen User.
    Ich glaub kleine Updates kommen direkt über die bestehende Internetverbindung.
    Es fallen in keinem Land zusätzliche Kosten an.

Ich habe es vorn links in der Ecke platziert.
    Das Gerät wird aufgesteckt und ähnlich dem Flexdock geladen, ohne Kabelsalat :thumbsup:

Habe ein paar Bilder gemacht wie ich das Kabel verlegt habe. Nicht wirklich professionell, aber ich finds ausreichend.
    Die Kabellänge passt ja wohl mal perfekt :thumbup:

Für alle die keinen Wert auf Blitzer legen, können auch das TomTom Go 5000 nehmen, das ist baugleich bzw komplett identisch bloß im Preis sind die Blitzerupdates nicht enthalten. 30€ / Jahr
    Kostet glaub ich 220€.

Falls ihr Fragen habt fragt.

bei meinen 4000km die ich im Jahr fahre isses mir immer egal 8o

Beim Verbrauch schweig ich dann allerdings lieber (manchmal isses mir aber scheiß egal.)

Naja mal schauen ob da noch n bisschen was kommt.
    Waren zu dritt mit Gepäck. Vielleicht versuch ich auch mal den 5. bis ende zu ziehen...

ich bräuchte mal euren Rat.
    Stehe vor folgendem Problem:

Habe im Zigarettenanzünder meine Dashcam.
    Der USB Anschluss reicht nicht um mein Handy zu laden...
    Wenn ich navigon an habe verliert es trotzdem Akku.

Im August fahre ich nach Österreich, spätestens nach der Hälfte wäre mein handy leer.

Wenn ich mir eine Zigarettenanzünder weiche besorge, teilt sich der Strom dann auf beide auf?
    Reicht es für Dashcam und handy, hat jemand da Erfahrungen?

Anderenfalls kaufe ich mir ein mobiles Navi, für das allerdings dann nur die (vermutlich) 500mah aus dem usb reichen müssten. Ob das klappt weiß ich auch nicht

kann das mit ford und co gut nachvollziehen. Hatte ähnliches empfinden, hatte mir den ford b max angeguckt. Der Innenraum geht gar nicht.

Meins ist auch ein 1.4T vom Autohaus. Hatte 7.000km gelaufen und war das beste Angebot im Umkreis von 100km :thumbup:

Viel Freude mit deinem neuen :thumbsup:

ja die 185 macht er laut gps auch.
    Wunderte mich bloß weil einige schreiben über 200.
    Im Prinzip reichts mir auch, weil bis 180 geht er im Vergleich zum meinem D corsa mit 87PS mühelos. Und der Verbrauch im 6. Gang ist recht moderat :)

Dachte bloß er wäre schlecht eingefahren, hatte ihn mit 7000km gekauft.
    Kann man sowas in den ersten tausenden km eigentlich beeinflussen? Weiß ich gar nicht