180 Kilometer - Landstraße, teils sehr hügelig... absolut gleiche Strecke wie ich sonst mit dem 100PS gefahren bin.
Thema Getriebe
Hatte ja schon gesagt, dass mir die Getriebe Übersetzung beim 100PS besser gefallen hat. Zb:
- Stadtverkehr, viele Ampeln...
Da bin ich im 3. Gang gefahren bei 2.000u/min - genau da wo der turbo einsetzt wenn man nochmal zügig Gas geben will...
Beim 150PS orgel ich im 3. Gang schon bei knapp 2.300u/min bei 50.
Im 4. Gang nur noch irgendwo bei 1.800u/min wenn ich mich recht erinnere, abgesehen davon dass der Turbo noch nicht schiebt... Also entweder zu hoch oder es kommt noch nix.
- Genau so in 30 Zonen - alle 100m rechts vor links, Zebrastreifen etc... Also nicht geeignet für den 3. Gang
Beim großen 1.4er bin ich bei 30 im 2. Gang etwa bei 2.200u/min und im 3. Gang bei 1.400u/min.
Da passte die Übersetzung beim 100PS einfach besser für mein Fahrstil...
100kmh Landstraße - ich glaube ich kam nicht mal über 2.000u/min beim 100PS. Beim 150PS dreht er schon bei 2.300u/min.
Das ist mir aber egal, stört mich nicht. Vielleicht bloß für die interessant die Viel wert auf den Verbrauch legen.
Alles in allem war der 100PS vom fahren her angenehmer, wenn es um ganz normales fahren geht! weniger aber ausreichend Drehzahl im nächst sinnvollen höheren Gang.
Thema Motor und Turbo
heute hatte ich durch exakt gleiche Strecke von 180km mal einen direkten Vergleich.
Ich hatte ja kurz nachdem ich ihn hatte schon gesagt, dass sie bis 3.000u/min etwa gleich beschleunigen (bloß langweiliger weil kein Turbo Bumms)...
Das ist falsch!
Es gibt auf der Strecke eine Ortschaft (komplett eben), die Steigung beginnt genau am Ortsausgang wo man aus dem 4. Gang raus beschleunigt wenn man normal fährt...
Beim 100PS waren es dort exakt 2.000u/min bei denen man dann Vollgas gibt. Man merkt - der turbo braucht ne Sekunde und er zieht einen die Steigung hoch.
Beim 150PS heute den test gemacht - 2.000u/min --> Vollgas!
Es kam weniger als beim kleinen Turbo! Erst als ich zwischen 2.500u/min und 2.800u/min würde ich sagen es war so wie bei der 100PS Variante...
Also da wo ich normaler Weise nicht runter schalten würde, werde ich beim nächsten mal in den 3. Gang zurück schalten!
Im normalen Alltagsbetrieb im Flachland merkt man das nicht so extrem, in dem Fall der Steigung aber um so mehr.
Von daher - sie fahren sich unter 3.000u/min nicht gleich!
Würde ich also im eher hügeligen Gebiet wohnen, wäre die 100PS Version die bessere Wahl.
Thema Spaßfaktor
Da meiner ja nun eingefahren ist habe ich heute das erste mal Vollgas bis Begrenzer gemacht
Ich bin begeistert!!
Ab 4.000u/min begann das grinsen, bis kurz vor rot sauber durch gezogen.
2. - 3. - 4. Gang danach musste ich wieder abbremsen...
Hammer , hat Spaß gemacht!
persönliches Fazit
ich hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede doch so groß sind und befinde den 100PS was Getriebe Abstufungen und Turbo angeht für alltagstauglicher...
Nun wollte ich und habe ich 150PS und nutze sie mit breitem grinsen
jedoch wäre der 100PS eigentlich ausreichend gewesen.