Gibt doch genug Unfaller, davon einfach einen Kabelbaum holen.
Beiträge von mj1985
-
-
Nach etwas über drei Monaten und 3400 km ein kleines Zwischenfazit. Reisen war noch nie so angenehm!
Aktuell sind die Winterreifen (Goodyear Ultragrip 8 auf 17" DBV Felge) montiert und der rein elektrische Verbrauch liegt bei 18-19 kW/100km, dafür das der Verbrenner noch mitgeschleppt werden muss, ein recht gutes Ergebnis, gerade im Winter - wo die Heizung auf 22°C steht.
Der Wagen ist bis 150 km/h auf der Autobahn auch im Verbrenner-Modus super leise und angenehm zu fahren. Schneller war ich auch aufgrund der Witterung in letzter Zeit noch nicht unterwegs. Sobald es das Wetter zulässt, wird der Wagen bis 225 km/h getreten
Die GS-Sitze sind sehr bequem und haben sehr guten Seitenhalt. Das Pixellicht ist jeden Cent wert, sehr gute Sicht und auch der Gegenverkehr hat sich bisher noch nicht beschwert - Verkehrsschilder werden (im Gegensatz zum Corsa damals, gab es je nach Schild ab und zu eine Blendung) leicht abgeblendet und sind damit besser erkennbar.
Das 110 PS Elektromotörchen reicht vollkommen aus, um im Berufsverkehrs mitzuschwimmen und sicher auf der Landstraße auch mal einen LKW zu zu überholen. Auch wenn der Akku auf 0% steht, fährt der Wagen erstaunlich oft im elektrischen Modus oder unterstützt den Verbrenner vom Vortrieb.
Stand jetzt, kann ich mir nicht vorstellen einen reinen Verbrenner zu fahren. Vermutlich werde ich nach dem Astra auf ein reines BEV wechseln (falls sie dann noch bezahlbar sind).
Die Remote Features wie Vorklimatisierung und Ladeüberwachung per App sind aktuell immer noch nicht verfügbar, der Support von Opel ist stark verbesserungswürdig, das nächste Softwareupdate soll es richtig, man darf gespant sein.
Solange die App nicht will, habe ich mir eine Vorklimatisierung im Fahrzeug zu einer festen Uhrzeit hinterlegt, so ist der Wagen und auch das Akku dann zur Abfahrt auf angenehme 21°C vorgeheizt - ein Feature was man so schnell nicht mehr missen will.
-
Hast du es mal aus dem Stand versucht?
In der Anleitung gibt es eine Passage, die darauf schließen lässt, das es normal sein kann.
ZitatWird ein höherer Gang bei zu gerin‐
ger Geschwindigkeit bzw. ein niedri‐
gerer Gang bei zu hoher Geschwin‐
digkeit gewählt, wird nicht geschaltet.
Dies kann zu einer Meldung im Driver
Information Center führen.
-
ebenso Innovation
-
Wer weiß was die guten Damen vor mir mit dem Auto angestellt haben.
Bestimmt ist derer Lebensgefährte gefahren, der sonst nur Automatik fährt
Scherz beiseite, auch wenn man ordentlich damit umgeht, kann man Pech haben. Wir haben ja auch zweimal in die Schei*e gegriffen.
Jetzt hast du soviel Geld investiert, nun kannst du den kleinen Flitzer doch auch weiter fahren, das Getriebe sollte zumindest keine Probleme mehr machen und damit hast du bei dem Wagen auch schon die größte Schwachstelle hinter dir.
Das mit der Sperrung ist übrigens automatisch, sobald man als neuer User einen Link postet, ich hatte dann die Entsperrung veranlasst/in Auftrag gegeben, weil alles mit dem Link ok war.
-
Da Opel jetzt ja PSA ist, war es logischerweise abzusehen, dass die jetzt umölen, macht ja auch Sinn für die Händler.
Es ist nur leider nicht so, das jetzt das Öl mit PSA Freigabe vom Corsa F den Corsa E (z. B. den 1.0 DI) eingekippt wird, sondern auch weiterhin eben anderes. Und wenn ich mir die Teilenummern des Öls auf den drei Inspektionsrechnungen für den F anschaue, sind die dort auch noch in der "Findungsphase" gewesen .
Der Händler hat nun also weiterhin fein seine Öle mit PSA Freigaben für die Motoren mit ZR in Öl, dann für die PSA Motoren mit Kette (der 1.6T DI z. B.) und zusätzlich noch die für die alten GM Motoren (OV0401547-A20/D30/G30 usw.).
Als kleine Werkstatt muss man da schon überlegen, ob sich das Fass lohnt oder von Stellantis im nächsten Monat eine neue Anweisung für die Umölung rauskommt. Wobei vielen Händlern das anscheinend auch egal ist, da wird irgendwas reingekippt, was gerade da ist (koste es was wolle, im Zweifel auch einen Zahnriemen ).
-
Sorgen die denn für eine dezente Beleuchtung oder sind das kleine Baustrahler?
Eher letzteres, muss man mögen, wenn man die RFK auch nachts nutzen möchte ganz praktisch. Sieht halt in meinen Augen aber auch ein wenig nach Kirmes aus .
Der Corsa F hatte sehr dezente LED Kennzeichenbeleuchtung, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das bei allen Ausstattungslinien so war. Eventuell passen die auch?
Corsa E 120 Jahre Dein Link zum Corsa D Forum nützt hier nichts, wenn man dort nicht registriert ist.
Nachtrag: Unter der Teilenummer 9815225980 vom Corsa F sieht man, das der Anschluss leider nicht passt.
-
11,5m? Respekt! Sogar ein Meter mehr als mein Astra Hybrid
-
400€? Unglaublich, soviel bezahlen wir für eine kleine und große Inspektion zusammen (inkl. Leihwagen)
210€ für das Kabel und Arbeiten sind da schon fast günstig. Ist jetzt auch nicht so, dass andere Hersteller kein Problem mit Feuchtigkeit haben.
-
Ich glaube nicht. Hast du mal dran gerochen ob es Wischwasser ist?