Beiträge von mj1985

Ja, das System im Astra kann es. Im Corsa, hatte ich es nie getestet. Auf FB hatte auch mal jemand irgendwas um knappe 3,1-3,4 bar in den Reifen gepumpt, System angelernt und sich gewundert, warum immer wieder eine Fehlermeldung kam. :|

Du sprichst natürlich den einzigen Nachteil für mich an, ich weiß nicht, welches Rad zu wenig oder zu viel Luft hat. Aber ich habe schon immer alle 4 geprüft, wenn ich eh schon mal was Gerät in der Hand hatte.

Nichts anderes habe ich gemeint.

Wenn alle Reifen wegen Temperatursturz schlapp oder wegen Hitzewelle übermäßig prall sind, sagt das System hingegen nichts.

Das System meldet auch zu viel bar.

Als 08/15 Fahrer, konnte ich bisher jedenfalls keine Nachteile entdecken. Das aktive System hat bei mir einmal versagt (schleichenden Platten nicht erkannt und sichtlichen Platten nicht erkannt), war sonst zuverlässig. Das passive System im Corsa F und Astra L arbeitet bisher zuverlässig, wobei letzteres System feinfühliger als das System im Corsa ist. Im Corsa konnte man auch mal mit 0,1 bar unter Wert aus dem Bordbuch fahren.

95% der Autofahrer schauen bestimmt auch nicht täglich/wöchentlich/monatlich nach, ob ihr Reifendruck korrekt ist.

Und wer keinen Bock auf Tankstelle hat, holt sich so eine kleine Kompressorpumpe und kann damit prüfen. An zwei verschiedenen Tankstellen hatte ich auch schon unterschiedliche Werte ... vertrauen kann man darauf anscheinend auch nicht immer.

Interessante Diskussion, am Ende muss jeder selbst entscheiden welche Sensoren für ihn/sie passen und auch derer Geldbeutel. Ich hab schon einiges bei Aliexpress bestellt und war bisher auch immer sehr zufrieden, nur bei technischen Geräten mit Knopfzellen, konnte man die Batterien oft nach kurzer Zeit entsorgen (im Smart-Home-Bereich, dort gibt es viel White-Label-Kram).

PS: ich bin froh das ich das Thema RDKS Sensoren in unseren französischen Opels nicht mehr habe ^^

Stromlaufpläne & Co man sich für schlanke 12,80€ die Stunde bei der Stellantis Servicebox besorgen. Account vorausgesetzt.

Falls da Interesse besteht und die Kosten übernommen werden, kann ich gerne rein schauen - da ich einen Account dort besitze. Den Plan für den Corsa F habe leider nicht, dafür viel Kram für den Astra.

Das man die Sicherungsbelegung nur noch beim FOH bekommt, ist in der Tat ein Unding, machen aber mittlerweile viele. Wohl auch, weil meistens was anderes kaputt geht. Immerhin sind die meisten FOHs so nett und geben einem den Plan kostenlos mit.