Für mich sieht das auch am ehesten nach einem Masse- oder Feuchtigkeitsproblem aus. Die Massebänder im Motorraum sind schnell geprüft.
Beiträge von MTGL
-
-
OPC_Heiner Danke dir nochmal! Das war die richtige Nummer. Die Länge beträgt auch 280 mm.
-
OPC_Heiner Danke dir! Das sieht gut aus. Da scheint zumindest ein Feingewinde dran zu sein. Die 20€ riskiere ich. Die Länge ist ja relativ, wenn der Leiter anders gewickelt wird. Ich werde berichten. Nach unserem Umzug ist der neue örtliche Marder hoffentlich gnädig zur neuen Antenne...
Razor0601 Danke dir!
-
Hallo zusammen,
kennt einer von euch die Artikelnummer für die 280 mm Antenne (DAB, OnStar, FM) mit dem Feingewinde? Es müsste M6x0,75 sein. Ich hatte mir jetzt die 13393770 geholt, welche optisch zu 100% passt, aber die hat Regelgewinde Der örtliche FOH verkauft Ersatzteile leider nur noch mit Montage, was hier einen schlanken Aufpreis von etwa 50(!)€ bedeuten würde; die Artikelnummer verrät er natürlich erst recht nicht. Die Nummer vorn hatte ich schon von 7zap. Alle anderen dort gelisteten können eigentlich nicht korrekt sein (oder ich bin zu doof, da steht es wohl 50:50 :-D). Ich kann per PN gern die VIN bereitstellen, falls hier einer danach suchen kann.
Vielen Dank schon mal für eure Mühe!
Viele Grüße
MTGL
-
Das macht die Lagerhaltung günstiger. Da wirken sich die paar Euro im EK für Opel nicht aus.
-
Das gilt für neuere Opel. Bei meinem Astra K ist das z.B. so. Bei den älteren Modellen gibt es aber explizit den Unterpunkt "Batterie anlernen" in der Diagnose vom GDS2 (z.B. auch im Zafira Tourer). Es ist natürlich denkbar, dass es wie bei BMW ist, die das nur vorschreiben, damit alle Komfortsysteme sofort funktionieren.
-
Das Anlernen des BMS dient dazu, dem BMS nahezubringen, wie der Zustand der Batterie ist, damit es korrekt lädt. Baust du die alte, degradierte und in deinem Fall platte Batterie aus und hängst eine neue ran, dann geht das BMS davon aus, dass deine Batterie immer noch alt ist und lädt entsprechend (z.B. nicht ganz voll, weil die alte Batterie ja schon deutlich weniger Kapazität hatte). D.h. dass das deiner Batterie ziemlich schaden kann. Ob man dabei überbrückt oder nicht sollte egal sein. Wie schädlich das genau ist, kann ich dir nicht sagen, aber von VW kenne ich es so, dass die nicht angelernten Batterien nach spätestens 2 Jahren hinüber sind, teilweise schon nach einem halben Jahr.
-
Aber das reduziert doch den Verschleiß so toll 😁 Aber du hast recht: Schmieren wäre die bessere Formulierung. Die Diskussion ob nun mit Kupfer-, Keramik- oder Bremsenpaste möchte ich hier nicht von Zaun brechen. Daran sind schon Familiendynastien kaputt gegangen.
-
Da wurden die Führungen im Sattel vermutlich nicht ordentlich gesäubert und gefettet. Dadurch liegt der Belag schief an und quietscht. "Einfach" nochmal demontieren, reinigen und die Führungsflächen fetten und gut ist.
-
Kann man bei einem 2018er überhaupt noch das IL3 einbauen? Ich würde da eher zu einem Android Radio raten. Das hat zwar oft auch so seine Probleme, aber es ist in Summe weniger schlecht als das IL3.