Das Anlernen des BMS dient dazu, dem BMS nahezubringen, wie der Zustand der Batterie ist, damit es korrekt lädt. Baust du die alte, degradierte und in deinem Fall platte Batterie aus und hängst eine neue ran, dann geht das BMS davon aus, dass deine Batterie immer noch alt ist und lädt entsprechend (z.B. nicht ganz voll, weil die alte Batterie ja schon deutlich weniger Kapazität hatte). D.h. dass das deiner Batterie ziemlich schaden kann. Ob man dabei überbrückt oder nicht sollte egal sein. Wie schädlich das genau ist, kann ich dir nicht sagen, aber von VW kenne ich es so, dass die nicht angelernten Batterien nach spätestens 2 Jahren hinüber sind, teilweise schon nach einem halben Jahr.
Beiträge von MTGL
-
-
Aber das reduziert doch den Verschleiß so toll 😁 Aber du hast recht: Schmieren wäre die bessere Formulierung. Die Diskussion ob nun mit Kupfer-, Keramik- oder Bremsenpaste möchte ich hier nicht von Zaun brechen. Daran sind schon Familiendynastien kaputt gegangen.
-
Da wurden die Führungen im Sattel vermutlich nicht ordentlich gesäubert und gefettet. Dadurch liegt der Belag schief an und quietscht. "Einfach" nochmal demontieren, reinigen und die Führungsflächen fetten und gut ist.
-
Kann man bei einem 2018er überhaupt noch das IL3 einbauen? Ich würde da eher zu einem Android Radio raten. Das hat zwar oft auch so seine Probleme, aber es ist in Summe weniger schlecht als das IL3.
-
Das ist dann OEM-Qualität 😁
-
So schaut sie aus: keine Dichtung, 8er Inbus. Verrückt aber wahr.
-
Hier gibt es eine Empfehlung: Navi Corsa e
-
ralli888: Ich hatte im Vectra C mal Sachs-Stoßdämpfer, die waren nach 2,5 Jahren durch. Die haben wohl seit einigen Jahren mit massiven Qualitätsstreuungen zu tun.
-
Da fahre ich dann eine Stunde für eine Schraube, weil es eine Kette ist, die hier alle Filialen betreibt. Ich habe sie zwischenzeitlich online bestellt.
-
Da stand das: https://www.pmd.tu-darmstadt.d…im_ii_lehrmodelle/M22.pdf
Ich versuche mich so gut es geht vom örtlichen FOH fernzuhalten, da mir da schon viele üble Dinge passiert sind.