Wenn nur Federn mit Seriendämpfern verbaut werden, muss am Fahrzeug nichts verändert oder freigeschnitten werden. Es ändert sich nur die Höhe, in etwas so, als würde der Wagen dauernd eingefedert oder schwer beladen sein. Wenn da was schleift, würde es mit Serienfedern auch schleifen.
Und was meinst du mit OBD, Chip oder Software?
Phase 1 ist eine Software, bzw. ein geändertes Motorsteuergerät Kennfeld. Dieses wird mittels OBD2 Schnittstelle auf der ECU beschrieben. Sprich Spritmenge, Ladedruck, Zündzeitpunkt, Luftmassenmesserwerte etc. werden dort an das für uns klimatisch mögliche Limit gesetzt.(Mechanische Grenzen wie Pleule und Getriebe mal aussen vor)
Es gibt noch so "Tuning-Boxen" die werden mittels Stecker einfach im Kabelstrang vor das Steuergerät gesteckt, oder mit der OBD2 Buchse verbunden. Diese gaukeln dann dem Motor andere Werte vor, die angeblich sind, und der Wagen entwickelt auf diese Art mehr Leistung. (Ich halte davon mal überhaupt nichts, denn das kann bei extremen Wetterlagen wie große Hitze z.B. den Motor schnell überlasten)
Besser ist auf jedenfall die Phase 1 Software eines namenhaften Herstellers. (z.B. Klasen, EDS) Es tummeln sich viele "günstige" Anbieter im Netz rum da wäre ich vorsichtig. Mit Software kann man auch viel Mist bauen. Garantie oder Gewährleistung ist damit eh komplett gtestrichen und man bleibt im Schadenfall auf den kompletten Kosten sitzen.Eine Vollkasko Versicherung übernimmt in der Regel keine Motorschäden
Endgeschwindigkeiten ändern sich mit Software im normalen Fall auch nicht. Denn diese ist mechanisch an das Getriebe und die Übersetzung gebunden. Einzig kann man diese mit der Mehrleistung nur schneller erreichen.