Beiträge von Schnetzi

    Den Daumen hoch gab es zu Anfang gleich, vor mehr als nem Monat. :m0001:


    Das ist aber halt nen Hobby-Projekt, das viel Zeit frisst und ne Menge Unwägbarkeiten mit sich bringt.

    Das ist was für "ich habe Bock darauf mich da reinzufuchsen und weiß mir auch selbst zu helfen, wenn es nicht geht".

    Das ist nichts für Otto-Normal, der meint, da gibts mal auf die Schnelle nen schnelleres Auto für fast umsonst (den Eindruck hatte ich bei @CorsaGSIforLIFE.)

    Wenn Du der Meinung bist, dass das genug des Lobes ist, okay.



    Du lieferst mir die Gründe für meine Argumentation gleich mit, das Stichwort ist Enthusiasmus. Es frisst Zeit, birgt Risiken, es kann nicht jeder und am Ende hat man etwas, was so nicht jeder hat. Ich würde behaupten, dass man einen nicht ganz kleinen Teil des Forums und dem was hier so an Autos getrieben wird, genau so umschreiben könnte.

    Ich habe mir jetzt nochmal diesen ganzen Thread durchgelesen und finde, dass die vollbrachte Leistung von Razor0601 etwas mehr Respekt verdient hätte. Die Modifikation war beileibe nicht einfach, bringt aber ziemlich viel, wenn es darum geht zu vestehen, wie dieses Motorsteuergerät funktioniert. Außerdem ist es eine komplett in Eigenregie enstandene Leistungssteigerung.

    Über die persönliche Haltung, ob das für einen selbst Sinn ergeben würde, oder nicht, kann man ja sprechen. Ich finde es jedoch schade, dass nicht mehr Leute wenigstens mal einen positiven Halbsatz für den Umbau und die geteilten Informationen übrig haben.

    Das Tankentlüftungsventil kann man sich sicher mal ansehen. Warum ich das für unwahrscheinlich gehalten/ausgeschlossen habe ist, weil die Änderung der Außentemperatur dann keinen allzu großen Unterschied machen dürfte. Entweder ist die Membran defekt, oder sie ist es nicht, dann sollte der Motorstart unabhängig von der Außentemperatur immer sehr ähnlich sein.

    Zudem dürfte das Ventil allgemein keinen großen Einfluss auf den Motorstart haben, weil Falschluft da eigentlich nicht der große Faktor ist. Beim Leerlauf ist das wieder was anderes. Aber vielleicht kondensieren die Benzindämpfe bei der Kälte, und sorgen beim Starten für einen Schluckauf, wer weiß, einen Versuch ist es wert.


    WAT_Fri Eine Nebelmaschine wäre dem Bremsenreiniger vorzuziehen, die hat nur kaum jemand zu Hause rumstehen. Bremsenreiniger funktioniert in der Regel auch ganz gut. Ich würde den Werten im OBD so weit trauen, dass der Motor grundsätzlich etwas Mager läuft und dass zur Korrektur angefettet wird. Ob da gerade richtig viel angefettet wird, oder nur ein wenig, da hört mein Vetrauen auf, weil sich die Werte vom GDS2 in so einem Fall schon unterscheiden.


    Das ist so ein Fall, der aus der Ferne leider nur sehr schwierig zu beurteilen ist.

    Danke für die Aufklärung. Beide teile sind nicht teuer.... 30 und 5 Euro. Mal auf doof tauschen. Was meinst du ?

    Ich bin kein Fan davon, Teile zu ersetzen, wenn man noch nicht genau weiß, ob das überhaupt die Ursache des Fehlers ist. Falls der Fehler wo anders liegt, können einen neue Teile sogar auf die falsche Fährte locken.

    Und wie gesagt, die Werte für Kurz- und Langzeitgemischregelung glaube ich nur bei ein paar Testern, ohne daran zu zweifeln, die Faktenlage ist meiner Meinung nach leider relativ dünn.

    Die Lambdasonde und den Kühlmitteltemperatursensor auf Verdacht zu ersetzen, kann ich Dir deswegen nicht guten Gewissens empfehlen.

    Es wird vom Motorsteuergerät geprüft, wieviel mehr oder weniger Benzin eingespritzt wurde, als eigentlich "nach Plan" hätte verwendet werden sollen. Normalerweise wird dazu der Wert der ersten Lambdasonde herangezogen, der einen Hinweis darauf gibt, ob das Gemisch zu mager oder zu fett ist. Damit kann zum Beispiel eine leicht undichte Ansaugung oder nicht mehr optimal funktionierende Enspritzdüsen etc. ausgeglichen werden. Dies kann aber auch bei unplausiblen Werten (Kühlmitteltemperatur: -40°C, Ansaugluftemperatur: 15°C) geschehen.

    Die Langzeitgemischregelung gibt einen Wert aus, der über mehrere Motorstarts hinweg ermittelt wurde. Positive Werte bedeuten, es wurde mehr Benzin eingespritzt, als die Programmierung des Motorsteuergerätes bei den vorgefundenen Bedingungen vorgesehen hätte.

    Leider sind diese Werte je nach Tester nicht immer zuverlässig, insofern muss man da ein wenig vorsichtig sein.




    Also ich würde die Kühlmitteltemperatur im Auge halten (Temperatur).

    Könnte es an der Lambdasonde liegen ?


    Steige echt nicht dahinter... Leider gibt es ja nicht mal Fehlercodes damit man weiß wonach man sucht.

    In Deinem Fall würde ich die Lambdasonde ausschließen, da sie zum Zeitpunkt des Motorstarts noch keine Betriebstemperatur hat und deswegen noch nicht für die Gemischbildung berücksichtigt wird.

    Es ist immer blöd einen sporadisch auftretenden Fehler zu suchen. Ein Wert hat mich stutzig gemacht, und das ist die Langzeitgemischregelung. Um die 20% sind schon ziemlich viel. Manchmal werden die Werte für Langzeit- und Kurzzeitgemischregelung nicht richtig ausgelesen, aber da würde ich trotzdem ab und zu drauf schauen. Und wenn er zickig startet, vielleicht ist dann die Kurzzeitgemischregelung sogar noch höher.

    Das kenne ich beim Corsa jetzt nicht unbedingt, aber das könnte mit einem der Sensoren für die Gemischbildung zu tun haben. Kühlmitteltemperaturensor wäre ein Klassiker bei schlecht startendem Motor. Ich würde versuchen zu schauen, ob das Motorsteuergerät das Gemisch aufgrund eines nicht passenden Messwertes fehlerhaft anpasst.

    Ja alles klar.

    Einfach mal im COC schauen welcher Rumpf/ Basismotor was dort steht bzw. auf dem Label auf der Stirnseite.

    Garantiert B14NEH.

    Dem widerspreche ich ja auch gar nicht, das ist gut möglich.

    BMW zum Beispiel macht das seit über 20 Jahren so. Nimm als Beispiel den E46 als 318d und 320d. Block, Hubraum, Bohrung, Hub, alles identisch. Dennoch sind die Kolben unterschiedlich und als Ersatzteil gibt es auch für den 318d nur den Kolben vom 320d.

    Es wird da oft an der Lagerhaltung gespart, weshalb als Ersatzteil häufiger nur ein Bauteil für alle Leistungsstufen angeboten wird. Das bedeutet noch lange nicht, dass bei der Produktion nicht unterschiedliche Bauteile verbaut worden sind. Gerade bei Motorinnereien machen viele Hersteller das sehr gerne.


    Ich kann den Reiz so etwas selbst zu machen durchaus nachvollziehen. Wenn manche gerne selber schrauben, warum sollen manche nicht auch gerne programmieren?

    Je mehr man sich da asukennt, desto mehr kann man realisieren. Ich finds gut.