Beiträge von Schnetzi

    "Fahrzeug demnächst warten" macht auf ein technisches Problem aufmerksam, diese Meldung hat nichts mit einem anstehenden Kundendienst zu tun. Das kann auf Probleme in der Einspritzung oder der Zündung, beim Diesel zum Beispiel mit den Glühkerzen zurückzuführen sein. Es sollte ein Fehlercode hinterlegt sein, der einen Hinweis darauf gibt, wo das Problem liegt.

    Früher sind die Tuner einmal beim TÜV vorstellig geworden, haben ziemlich viel Geld bezahlt, und konnten dann die Software für viele Modelle anbieten. Meines Wissens nach müsste man jetzt für jedes Modell mit 1,4T Astra J, Corsa E, Corsa D, Mokka A etc., teilweise sogar für verschiedene Ausstattungen, eine neue, absurd teure TÜV-Prüfung machen. Deswegen gibt es nur noch sehr wenige TÜV-konforme Leistungssteigerungen. Es lohnt sich oft finanziell einfach nicht mehr...

    Spannender Umbau, danke, dass Du uns daran teilhaben lässt. Sind das wirklich 1,7bar Ladedruck, oder 0,7bar und 1bar Atmosphärendruck?

    1,7bar käme mir viel vor, aber ich bin in dem Thema K04 auch nicht so wirklich drin.

    Wie wird das Auto eigentlich bewegt? Macht bestimmt Laune :)

    In dem Fall würde ich sagen, dass der Fehlercode dafür zu spezifisch ist. Die CAN-Bus Leitung reicht nur bis zum Airbagsteuergerät, aber nicht bis zum zum Seitenairbag des Sitzes. Dann ist in der Regel nicht nur ein Modul betroffen, sondern mehrere.

    Bei einem Fehler im CAN-Bus würde ich eher mit einer - genaugenommen zahlreichen - Fehlermeldungen wie "Steuergerät XY: Kommunikation mit Airbag Steuergerät fehlerhaft" oder "Daten unplausibel" rechnen.

    Wäre es "nur" ein Übergangswiderstand (Oxidation) in der Leitung zum Airbag, käme eher eine Meldung wie "Unterbrechung/Fehler im Stromkreis zu Seitenairbag".

    Die Steuergeräte bei Opel aus der GM-Zeit können Masseschluss und Unterbrechung/Übergangswiderstand eigentlich ziemlich sauber voneinander trennen.

    Setzt natürlich voraus, dass die Fehlermeldung im verwendeten Tester zum Fehlercode passt, was nicht immer der Fall ist.


    Kontaktspray ist natürlich so oder so eine gute Idee.


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    Erfahrungsgemäß hat man das Problem oft schon "beseititgt", wenn man den Sitz verstellt, um an den Stecker zu kommen. Dann liegt das Kabel vielleicht ein klein wenig anders und der Fehlercode ist nicht mehr aktiv.

    Mir ist noch nicht untergekommen, dass eine Steckverbindung, die optisch i.O. ist, einen Masseschluss verursacht hat. Bei einer Unterbrechung wäre das was anderes.

    Das Kabel im Sitz erscheint mir da als Ursache plausibler, sollte aber in einer guten Stunde gewechselt sein, wäre also auch nicht soo wild.

    Ich hatte Übung darin Sitze zu demontieren, weil einer der Verkäufer relativ regelmäßig vergessen hatte, die Sitzheizung zu bestellen. Ich denke, das wird auf die meisten FOHs zutreffen:D

    Das klingt sehr nach Fehlzündungen, also Zündkerzen und/oder Zündspule. Es ist schnell zu prüfen und es dauert vergleichsweise lange, bis dafür Fehlercodes abgelegt werden. Dass es nur im warmen Zustand Probleme gibt, ist im Anfangsstadium durchaus üblich und passt daher gut auf Deine Beschreibung.

    Außerdem könnte das Aussehen der Zündkerzen einen Hinweis darauf geben, in welche Richtung es geht, wenn es was anderes sein sollte.

    Das Tankentlüftungsventil wäre denkbar, aber das ist schon getauscht.

    Turbolader und Wastegate würde ich eher ausschließen, weil das nur in ganz seltenen Fällen den Leerlauf beeinträchtigt.

    Falschluft oder ein gerissener Ladeluftschlauch etc. könnte theoretisch sein, wobei der Riss so groß sein müsste, um den Leerlauf zu verschlechtern und wiederum so klein, dass kein Fehlercode wegen zu geringen Ladedrucks bei Volllast auftaucht. Eher unwahrscheinlich, aber möglich.

    Einige Dinge habe ich ausgeschlossen, da das Auto regelmäßig gewartet wird.

    Damit würde ich anfangen. Viel Erfolg bei der Suche.