Mein Gedanke ist: Wenn es Probleme am ABS-Ring gäbe, würde der Fehler nicht so spezifisch auftreten, jetzt schreibst Du ja sogar dass es erst ab 160km/h damit losgeht.
Der Ring dreht sich ja mit der Antriebswelle je Radumdrehung 1x mit.
Wenn dann zB. am Ring ein Zahn weggebrochen/abgeschliffen ist, oder er nicht richtig positioniert ist, dann müsste für meine Begriffe das Theater schon beim losfahren starten.
Ich weiß nicht wie die Skalierung der Grafik eingestellt ist, aber bei 160Km/h bewegt der Corsa sich 44,44 Meter in der Sekunde vorwärts, dabei dreht sich das 18" Rad ganze 23 mal um die Nabe.
Wenn in der Grafik dabei alle 3 Sekunden ein Signaleinbruch detektiert wird, dann sind das schon fast 70 Umdrehungen des ABS Rings.
Da erscheint es mir eher unplausibel, dass der Ring ne Macke hat, für mich duftet das eher nach Elektronikproblem.
Vielleicht sind die Kontakte am Stecker siffig, vielleicht ist das Kabel richtung Karosse schadhaft... evtl hat auch das Steuergerät ne Macke.
Ich weiß es nicht 100% aber mich würde es wundern wenn zwischen Sensor und Steuergerät ne Sicherung säße.