Beiträge von - DC -

Das liest sich fast so, als fährst Du die 18" zum ersten Mal.

Hattest Du vorher im Sommer 17"?

Niederquerschnitt ist immer Komfortverlust, da ist halt nicht viel Gummi auf der Felge das federnden Effekt weitergeben kann.

Und je breiter Reifen, desto schlechter für schlechte Wegstrecken, das knackige Fahrwerk und der Kurze Radstand tun ihr Übriges.

Ich fahre so seit 2019, zusätzlich mit Platten und Eibach pro Kit (= extra knackig, falls Kukident mal zu gut hält), da is nix mit extremer Materialbelastung, alles gut.

Aber es ist halt jedes Mal der krasse Gegensatz zu den winterweichen Badewannengummies in 17", wird mir auch wieder so gehen, wenn ich am WE umziehe. :)

Ich hab jetzt 92Tkm runter, davon mindestens 60Tkm mit 15er Spurplatten pro Seite, nix mit Radlagerschaden.

So häufig hab ich das bisher hier oder auf Motor-Talk auch nicht gelesen, obwohl Foren ja ein Schmelztegel für Wehwechen sind, also unter Generalverdacht stellen würde ich die Qualität daher nicht.

Die Frage wäre da erstmal was die Check-Control bei 'Zündung ein' alles abfragt.
    Ich kann mir zB. kaum vorstellen, das dabei die Plausiprüfung der Potis im Gaspedal schon scharf ist, stecke aber auch nicht drin...

Ah ok, das wusste ich eben nicht.
    Dann ist es doch ein aktives System, der Ring am/im Radlager hat dann statt Zahn und Zahnlücke abwechselnd kleine Magnetfelder mit Nord- und Südpol.

Der Sensor selbst bekommt vom Steuergerät eine definierte Spannung tastet die Magnetfelder damit ab und arbeitet das empfangene Signal vom Ring intern in ein digitales um.

Ändert erstmal wenig an der Fehlersuche...

Naja, es werden ja auch 4 Kanäle als Eingänge am Steuergerät separat behandelt. Wenn ein Kanal tillt und alles andere an Ursachen ausgeschlossen wurde (ist ja noch nicht der Fall) hilft nur wechseln.
    Die Sensoren müssten Induktiv (passiv) funktionieren.