Hallo Peter
Kurz gesagt:
Je höher die Differenz zwischen Innenraumtemperatur und eingestellter Temperatur an der Klima, desto stärker der Orkan.
Kleiner Exkurs in der Reglungstechnik:
Die Regelgröße (aktuell gemessene Temperatur im Innenraum) wird permanent mit der Führungsgröße (eingestellte Wunschtemperatur an der Klima) verglichen.
Je größer die Abweichung von Regelgröße zu Führungsgröße, desto Höher der Wert der Stellgröße (in unserem Fall die warm/kalt Mischung des Kältemittels in Verbindung mit der Gebläsestufe).
Wenn wir 30°C Außentemperatur haben und der Corsa in der Sonne steht, dann sinds drinnen locker 50°C, beide Türen + Kofferaum + Schiebedach auf, kurz lüften lassen, dann sind es vielleicht noch 40°C.
Stellt man die Klima nun auf 23°C, Beträgt die Differenz noch immer rund 15°C.
Der Regler versucht dann zunächst diese Differenz so schnell wie möglich deutlich zu verringern.
Je kleiner die Differenz dann wird, desto kleiner wird auch die Stellgröße (Gebläse fährt zunehmend runter, dem Kältemittel wird zunehmend warme Luft beigemischt) um ein Überschwingen zu vermeiden und den erreichten Punkt so genau wie möglich zu halten.
Als Störgröße tirtt in unserer Regelung die Sonneneinstrahlung auf, die den Innenraum weiterhin aufheizt, auch das Öffnen von Fenstern und Türen arbeitet gegen das Bemühen des Reglers und kann die Differenz wieder ansteigen lassen..
Sorry, ich bin Elektroniker und hatte kurz die Zeit, das in 50 Sekunden in die Tasten zu hämmern.
Wahrscheinlich ist, dass aufgrund Deiner Beschreibung (Orkan is da, aber nicht merklich kältere Luft aus den Düsen) eine Leckage im Klimasystem vorhanden ist, der Kondensator ist leider nicht unbekannt was Undichtigkeiten angeht.
Gut das noch Gewährleistung/Garantie vorhanden ist, daher solltest Du nicht lang zögern und zum Händler fahren.
Bei 12 Monaten Gewährleistung von Gebrauchtwaren greift ja ausserdem nach 6 Monaten die Beweislastumkehr, da möchte man mit so einem Problem eigentlich auch nicht landen.