Man kann sich die Hose ja auch mit der Kneifzange zumachen, ist viel weniger Kraftauf... ach lassen wir das.
Beiträge von - DC -
-
-
Leute nehmt Euch doch einfach zwei lange M8 Schrauben zur Hand.
Sobalt ihr die M6 rausgeschraubt habt, werden die M8 reingedreht und dann damit die Spule rausgezogen. -
Wobei man sich nicht ins Hemd machen muss wenn da jeweils Werte größer "0" drin stehen.
Die Werte sind nur berechnet und 2, 3 oder 4 stehen da immer mal drin.
Sobald es 2 stellig wird, öfter mal den Scanner dran und beobachten und wenns drei stellig ist oder man wie WAT_Fri sogar live mitzählen kann ist der Handlungbedarf wohl jedem Klar.
-
Passen vielleicht die Werte der Fahrwerksvermessung nicht?
Beim Corsa D gilt es je nach Ausstattung beim Sturz und Nachlauf unterschiedliche Werte einzustellen.
Ich vermute dass wird beim Corsa E auch so sein, dass der OPC andere Werte hat. -
Jo, das klingt nach nem vernünftigen Plan, so würde ich auch vorgehen.
Summasumarum ist es immer noch ärgerlich und teuer genug, aber 3x auf Holz, hätt schlimmer kommen können!
-
Aber die Radhausschale ist In Ordnung und sitzt richtig?
Sowas hatten wir am Irmscher Ascona C damals mal, da hab ich mitm Kumpel gelbe Konis und 60/40 verbaut.
Ich weiß nimmer genau wie das war ist bald 30 Jahre her, irgendwas war bauseitig am Innenradhaus, da gabs kaum sichtbar nen Buckel und schon schliff das Gummi. -
Der Block ansich ist - wenn man ihn nicht über ~330Nm und 250PS hinaus prügelt - auch nicht kaputt zu bekommen, da kannst Du auch tausende Km auf dem Ring abspulen.
Die Peripherie verschleißt halt, auch im gewöhnlichen Tagesturnus, Turbo, Kraftstoff- und Ölpumpe, Zündanlage, da geht dann bei Hochbelastung evtl mal was hopps.
Bei den Ölpumpen wirds zumindest bei den 1.2 und 1.4L Motoren langsam auffällig, da sich auf Motor-Talk immer mal wieder Fälle melden.
Ein User der über interne Einblicke verfügt, schilderte sogar, dass alle Pumpen mit variabler Fördermenge betroffen sind.
Ein anderer meinte in einer Werkstatt gesagt bekommen zu haben, dass die Ölpumpen alle bei ca. 80-90TKm den Geist aufgeben, aber dazu fehlt mir jede Evidenz, deshalb ist das für mich Flurfunk ohne Mehrwert, solange bis ich was handfestes lese/höre.Einige brechen, andere gehen fest, aber alle sind sie samt Wasserpumpe im antriebsseitigen Frontdeckel integriert und leider nicht einzeln zu tauschen.
Beim 1.6er im OPC gibt es zumindest den inneren Zahnrad-Satz, den man einzeln austauschen kann. GM Nummer: 93185662
Und da kommen wir zu Deinem Problem Sunny
ZitatDer Turbo hat abluftseitig eine Schaufel verloren, daher die Spähne im Öl. Die Welle hat es gut geleiert...
Mit abluftseitig meinst Du ja turbinenseitig (Abgasseite), richtig?Wie sollten Einzelteile der Turbine in den Ölkreislauf gelangen?
Die Schaufelteile sollten jetzt höchstens vor dem Kat kleben.
Wenn Du mit "abluftseitig" den Verdichter (also die Ansaugseite) meinst wäre es etwas anderes.Dann hat die abgerissene Schaufel sich aber vorm LLK gesammelt und ist auch hier nicht in den Ölkreislauf gelangt.
Ich vermute, es ist anders gelaufen.
Die Welle vom Turbo ist im Ölkreislauf integriert, weil sie Öl-gelagert läuft.
Die ist evtl. unzureichend geschmiert worden (Pumpe?), trocken gelaufen und fing das Fressen und eiern an.
Dadurch kamen die Schmirgelteile in den Ölkreislauf und dadurch hat sich auch die Schaufel verabschiedet.
Aber vielleicht bin ich auch total aufm Hozlweg... ist nur laut gedacht. -
Sorry, aber werde ich hier jetzt schon durch die Foren hinweg verfolgt?
Auf Motor-Talk bin ich seit 2007, hier bin ich seit 2019, die Fragestellung macht also wenig Sinn.
ZitatIch fühle mich ja ein bisschen geehrt, dass man über meinen Umbau so gut Bescheid weiß, aber Lösungen angeboten wurden mir bisher noch nicht. Dass es für mehr Geld ein komfortables Plug-and-Play-System geben würde, ist ja keine Überraschung. Ich hatte gehofft, irgendwo mal vor dieser toxischen Forenkultur à la "Wenn du keine Ahnungs hast, lass es" oder "Wenn du kein Geld hast, lass es" sicher zu sein.
Wozu gibt es diese Seiten, wenn hier trotzdem keiner Ahnung, aber dafür eine Menge "guter Ratschläge" hat?Da hast du die Forenkultur leider komplett missverstanden: Foren sind nicht dazu da, die Sachlage so hinzubiegen wie der Fragesteller es gerne hätte.
Natürlich erhoffst Du Dir als Laie Hilfestellung in jedweder Form, dazu sind wir ja auch da.
Du darfst es aber nicht krumm nehmen, wenn die Hilfestellung und daraus resultierende Vorschläge & Lösungen anders erfolgen wie Du das vielleicht erwartet hattest.
Es geht nicht darum Erwartungen zu erfüllen, sondern möglichst sach- und fachgerechte Informationen kund zu tun, die über Jahre hinweg für zigtausend Menschen sichtbar bleiben.
Das kann deckungsgleich mit Deinen Eingangserwartungen laufen, muss es aber nicht.
Von mir als Elektrotechniker wirst Du keine Aussagen lesen, die völlig den fachlichen Grundlagen entbehren, dazu gehört eben auch Dir davon abzuraten Deine Aderisolierungen zu zerschneiden und die Karre in einen potentiellen Brandsatz zu verwandeln.
Es ist mir dabei völlig gleich, ob Du das anders siehst und solche Stümperei als harmlos abtust und stattdessen von "toxischen Forenkulturen" schreibst, ich trage Verantwortung für jedes Wort das ich schreibe, nicht nur Dir gegenüber.
Soviel abschließend von mir zur Klarstellung, nichts von dem solltest Du bitte persönlich oder krumm nehmen, ich sage nur sehr geradeaus wie die Sachlage ist.
-
Schon auf Motor-Talk haben wir Dir durch die Blume gesagt, dass Dein Bastelradio von Asure Käse ist.
Das wird doch nicht anders, wenn Du im nächsten Forum anfragst.Es ist ja nicht nur die grottige Quali der FSE, die Hinweis- und Warntöne funzen doch auch nicht.
Bei Deiner Billiglösung mit der Nachrüst-RFK, die Du gegen die nun fehlende Kennzeichenbeleuchtung hinten links eingetauscht hast, hatte ich schon Bauchschmerzen.Und jetzt willst Du weiter basteln, und an den nächsten Aderleitungen die Isolierung mit Stromdieben beschädigen und potentielle Fehlerquellen einbauen...
Es tut mir leid, aber Du hast Dich nunmal mit dem Ziel möglichst wenig auszugeben in den Treibsand gesetzt.
Mit jeder weiteren Bastelei sinkst Du tiefer ein, bis irgendwann mal die Fahrzeugelektronik die Quittung inform eines defekten Steuergeräts gibt.
Dann wird der Hobel wahrscheinlich an den nächsten, Nichtsahnenden verkauft, der dringend auf ein Auto angewiesen ist und die Folgen Deiner Pfuscherei dann bezahlen muss.
Daher mein Rat: Bau das Ding endlich aus und besorg Dir was vernünftiges, was nahmhaftes, dass sich bewährt hat.Lass Dich beraten inwiefern welches Infotainment auch Plug&Play funktioniert.
Einfach mal vernünftig machen die Sachen! -
Soso Benni, hab dann gleich mal ne Horde Abmahnanwälte auf Dich gehetzt, die kommen mit ner rostigen Scheere und schnibbeln die Krone wieder raus!