Zur Vorgeschichte:
Als wir den Corsa kauften sagte der Händler als Argument für den nur wenig verhandelbaren Preis, wir bekämen mit dem sogenannte "Big Deal" ja die nächsten 3 Inspektionen umsonst, wir würden nur Teile zahlen.
Er sagte "das nächste mal ist große Inspektion mit Bremsflüssigkeit und Zündkerzen, da sparen Sie ja richtig viel"
Tja, nun geht´s los:
Das Auto war ja letztens erst dort bei der Reparatur, aber der Mängelbericht leider relativ groß: Farbe passt nicht, Lackeinschlüsse, Spaltmaße, abgeplatzter lack, kleine Beule, Lackspritzer auf schlecht abgeklebten Teilen... ich hatte es befürchtet, hatten so etwas ja schon mal mit dem Corsa D und viel Ärger mit einem anderen "FOH"
Na ja, Mängelbeseitigung dann terminiert auf die Zeit, wenn eh Service fällig ist. Fahrzeug abgegeben, er soll mir bitte die Kosten übermitteln.
Ohne Abzug von Gutscheinen/Kundenkarte sollten es dann 389,22 brutto sein.......
Pause....meinerseits ein erstes Lachen, einmal aus allen Wolken gefallen. Da müsse er sich wohl vertan haben, denn wir zahlen ja keine Arbeitszeiten von wegen "Big Deal"....Doch das war sein voller Ernst
Für eine gute Arbeit bin ich jederzeit bereit, gutes Geld zu zahlen, keine Frage, denn es soll fair für beide Seiten bleiben. Aber das ist doch mal echt der Abschuss, erst große Versprechen machen und dann so was.
Teilekosten: wenn ich die Teile selber hole (Qualitätsware, kein Billigheimerzeug) etwa 120,- inkl Versand - so denke ich mir, selbst wenn die Goldflitteröl da reinkippen, wie kommt der ohne Arbeitszeiten auf knapp 390,-?
Ach sooooooo. Big Deal Beschreibung lautet:
„Gegen Vorlage dieses Gutscheines schenken wir Ihnen die Arbeitszeit für die nächste Inspektion an Ihrem Fahrzeug (gem. Wartungsplan des Herstellers) Sie zahlen nur das Material und eventuelle Zusatzarbeiten“
Laut Wartungsplan des Herstellers sind aber Zündkerzenwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel "zusätzliche" Arbeiten ..... Ganz ehrlich, wer denkt denn an so was? Das ist doch komplette Augenwischerei und Verarsche (Entschuldigt die offenen Worte)
In meinen Augen ist das: im Verkauf erstmal damit als Argument punkten und hinterher abgezockt werden. Ich bin stinksauer, meine Frau sogar noch mehr als ich.
DAS WAR DER LETZTE OPEL für uns. So geht man mit Kunden nicht um.
Ich bin jetzt über 10 Jahre bei Mazda, die Werkstatt ist ok, die Preise halten sich wenigstens noch ein wenig im Zaum. Aber für n Kleinwagen die Inspektion einiges teurer als bei meinem 2.0 120PS 3er kann ja wohl nicht sein.
Eine Zündkerze für 17,04? Das zahle ich ja nicht mal für special iridium Hochleistungskerzen für mein Motorrad
19,90 für 1 Liter Öl (Shell Helix 5W30 - 5 Liter kosten am Markt etwa 32,- - und die Werkstatt bekommt das im Fass wohl um einiges günstiger)
Ein Innenraumfilter für über 48,-, der als Bosch-Filter für 11,- zu haben ist.
Und es geht so weiter...
Klar, schlagen die auf die Ersatzteile auf, aber über das 4-fache eines marktüblichen Preises ist einfach nur noch Abzocke. Und dann das mit der versprochenen aber nicht gehaltenen "Arbeitszeit sparen" bringt das Faß zum überlaufen.
Jetzt kann ich nur hoffen, die machen die Mängelbeseitigung ordentlich und das Fahrzeug fährt endlich wieder gerade aus - aus anderen Beiträgen von mir wisst Ihr vielleicht, dass der, seit wir ihn haben, leicht nach links zieht.
Das sollen die noch machen, solange bleibe ich da - sobald das geregelt ist, ist Schluß damit. Nächstes Jahr besorge ich alle Teile, mal schauen, was sie dann sagen....am Ende pfeifen wir auf die "Händlergarantie"
Wer weiß, was da alles im Kleingedruckten versteckt - hinter einer Tür im Keller, am Ende eines dunklen Ganges mit kaputter Birne und der Türaufschrift "Vorsicht, bissiger Tiger" ......
So...Luft gemacht. Mal schauen wie es in einer Woche aussieht, ob ich mich dann wieder etwas beruhigt hab, weil am Ende doch alles gut gegangen ist.
Grüße