Beiträge von implied

    Ich habe interessehalber noch mal nach "Original Opel Ersatzteilen" geschaut (überwiegend bei "myparto" erhältlich).


    Argument des Serviceleiters für die hohen Preise wären die hohen EK´s, die er als Händler bereits hinlegen muss, der "Rest" wäre eine Kalkulation auf Beschaffung, Lagerkosten etc.
    Bei solchen Margen hat das für mich nichts mehr mit einer sauberen Kalkulation zu tun, sein "Argument" ist nichts anderes als eine dreiste Lüge in dem Versuch, mich zu beschwichtigen.


    Inspektion 4-Jahre, OPEL CORSA E, 2016, 1.4l Sauger, 90 PS:



    Artikel Artikelnummer Werkstattpreis brutto myparto Opel Originalteil brutto
    Innenraumfilter 13345949 56,02 21,95
    Luftfilter 39032998 30,60 13,95
    Ölfilter 95526685 19,56 9,95
    4 x Zündkerzen 95528735 79,07 27,95
    4 L Öl Shell Helix AN8980 92,34 28,90 (Gebinde 5L inkl. Entsorgung)
    GESAMT 277,59 93,70



    Die Artikel "O-Ring 90528145" und "Bremsflüssigkeit" habe ich hier wegen "Geringfügikeit" jetzt mal nicht mit aufgeführt.....



    Erschwerend muss man davon ausgehen, dass die Werkstatt ja nicht die Preise zahlt, die ich als Einzelabnehmer bei myparto zahle, vom Unterschied des Ölpreises im 200l Fass mal ganz zu schweigen.
    Ich bin ja auch selbständig, wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, wäre ich schon längst ohne Kunden....
    Das darf man sich echt nicht gefallen lassen, selbst wenn einem mal 200,- mehr oder weniger nicht wehtun.
    Ordentliche Arbeit, ordentliche Bezahlung. Keine Frage. Fair muss es eben sein, und das ist es so nicht, wenn Teile für weit mehr als 300% berechnet werden.


    EDIT: So, mal als Tabelle angelegt, dass man es besser lesen kann ;)

    Also für einen ....ja, der Corsa ist immer noch ein "Kleinwagen" finde ich das sehr bedenklich.
    Und als ich den Stundensatz von der Werkstatt sah bin ich auch umgefallen.... 108,75 - also brutto (bei aktuell 16%) €126,15


    Jetzt habe ich endlich auch mal die Bedingungen für Big Deal und diese "Garantie" bekommen. Klar, steht da was von eventuelle Zusatzkosten, aber welcher normal begabte Mensch denkt denn in so einem Fall dran, dass etwas, was zum regulären Pflichtenheft einer Wartung gehört, als "Zusatzarbeit" bezeichnet wird. Da steht
    Es ist und bleibt Abzocke.


    In den Bedingungen der Händlergarantie steht eine Liste mit anderen Werkstätten, da werde ich mich dann mal nach den Preisen erkundigen, eben erst mal um mir die Garantie zu erhalten (man weiß ja nie),
    vielleicht haben die draußen auf dem Land ja doch etwas bessere Preise ;)

    ....Klar, das liebe Kleingedruckte ... Klar, große Worte und nix dahinter
    ... Klar, man hätte mal genauer hineinschauen können. Aber dafür redet man ja auch mit einem Verkäufer. Auf die Nachfrage was "eventuelle Zusatzarbeiten" bedeutet sagte er, "so was wie festsitzende Bremsen, oder wenn ,al etwas kaputt gegangen ist - aber dann werden Sie vor einer Reparatur ja sowieso erst angerufen, ob das gemacht werden soll". Auf die Frage, ob er mir die "Bedingungen" denn mal geben könnte, hatte er weder für Big Deal noch Händlergarantie Unterlagen da. Sie sind gerade im Umbau des Hauses (war so) und er hätte es gerade nicht zur Verfügung.
    In meinen Augen nicht nur Augenwischerei sondern Betrug, nichts anderes.
    Und ich frage nun bereits schon das vierte mal an, man solle mir die Vertragsbedingungen für die "Händlergarantie" und für den "Big Deal" aushändigen, die habe ich bis heute immer noch nicht. Ich weiß also bis heute nicht, was denn bei dem Fahrzeug im Falle überhaupt in der Händlergarantie drin ist. Wenn da zu viel ausgeschlossen wird, gibt es ab sofort "freie Werkstatt".


    Wenn es denn nicht gleich mit dem zweiten Opel bei der nun bereits dritten Vertrags-Werkstatt Probleme geben würde. Und die abstruse Geschichte bei der Besichtigung angebotener Fahrzeuge bei einem vierten Händler oder diverse "Horrorgeschichten, die wir mit dem "D" in den Vertrags- und freien Werkstätten erlebten, hab ich hier noch gar nicht erzählt...

    Zur Vorgeschichte:
    Als wir den Corsa kauften sagte der Händler als Argument für den nur wenig verhandelbaren Preis, wir bekämen mit dem sogenannte "Big Deal" ja die nächsten 3 Inspektionen umsonst, wir würden nur Teile zahlen.
    Er sagte "das nächste mal ist große Inspektion mit Bremsflüssigkeit und Zündkerzen, da sparen Sie ja richtig viel"


    Tja, nun geht´s los:
    Das Auto war ja letztens erst dort bei der Reparatur, aber der Mängelbericht leider relativ groß: Farbe passt nicht, Lackeinschlüsse, Spaltmaße, abgeplatzter lack, kleine Beule, Lackspritzer auf schlecht abgeklebten Teilen... ich hatte es befürchtet, hatten so etwas ja schon mal mit dem Corsa D und viel Ärger mit einem anderen "FOH"
    Na ja, Mängelbeseitigung dann terminiert auf die Zeit, wenn eh Service fällig ist. Fahrzeug abgegeben, er soll mir bitte die Kosten übermitteln.
    Ohne Abzug von Gutscheinen/Kundenkarte sollten es dann 389,22 brutto sein.......


    Pause....meinerseits ein erstes Lachen, einmal aus allen Wolken gefallen. Da müsse er sich wohl vertan haben, denn wir zahlen ja keine Arbeitszeiten von wegen "Big Deal"....Doch das war sein voller Ernst


    Für eine gute Arbeit bin ich jederzeit bereit, gutes Geld zu zahlen, keine Frage, denn es soll fair für beide Seiten bleiben. Aber das ist doch mal echt der Abschuss, erst große Versprechen machen und dann so was.
    Teilekosten: wenn ich die Teile selber hole (Qualitätsware, kein Billigheimerzeug) etwa 120,- inkl Versand - so denke ich mir, selbst wenn die Goldflitteröl da reinkippen, wie kommt der ohne Arbeitszeiten auf knapp 390,-?


    Ach sooooooo. Big Deal Beschreibung lautet:
    „Gegen Vorlage dieses Gutscheines schenken wir Ihnen die Arbeitszeit für die nächste Inspektion an Ihrem Fahrzeug (gem. Wartungsplan des Herstellers) Sie zahlen nur das Material und eventuelle Zusatzarbeiten


    Laut Wartungsplan des Herstellers sind aber Zündkerzenwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel "zusätzliche" Arbeiten ..... Ganz ehrlich, wer denkt denn an so was? Das ist doch komplette Augenwischerei und Verarsche (Entschuldigt die offenen Worte)
    In meinen Augen ist das: im Verkauf erstmal damit als Argument punkten und hinterher abgezockt werden. Ich bin stinksauer, meine Frau sogar noch mehr als ich.
    DAS WAR DER LETZTE OPEL für uns. So geht man mit Kunden nicht um.
    Ich bin jetzt über 10 Jahre bei Mazda, die Werkstatt ist ok, die Preise halten sich wenigstens noch ein wenig im Zaum. Aber für n Kleinwagen die Inspektion einiges teurer als bei meinem 2.0 120PS 3er kann ja wohl nicht sein.


    Eine Zündkerze für 17,04? Das zahle ich ja nicht mal für special iridium Hochleistungskerzen für mein Motorrad
    19,90 für 1 Liter Öl (Shell Helix 5W30 - 5 Liter kosten am Markt etwa 32,- - und die Werkstatt bekommt das im Fass wohl um einiges günstiger)
    Ein Innenraumfilter für über 48,-, der als Bosch-Filter für 11,- zu haben ist.
    Und es geht so weiter...


    Klar, schlagen die auf die Ersatzteile auf, aber über das 4-fache eines marktüblichen Preises ist einfach nur noch Abzocke. Und dann das mit der versprochenen aber nicht gehaltenen "Arbeitszeit sparen" bringt das Faß zum überlaufen.


    Jetzt kann ich nur hoffen, die machen die Mängelbeseitigung ordentlich und das Fahrzeug fährt endlich wieder gerade aus - aus anderen Beiträgen von mir wisst Ihr vielleicht, dass der, seit wir ihn haben, leicht nach links zieht.
    Das sollen die noch machen, solange bleibe ich da - sobald das geregelt ist, ist Schluß damit. Nächstes Jahr besorge ich alle Teile, mal schauen, was sie dann sagen....am Ende pfeifen wir auf die "Händlergarantie"
    Wer weiß, was da alles im Kleingedruckten versteckt - hinter einer Tür im Keller, am Ende eines dunklen Ganges mit kaputter Birne und der Türaufschrift "Vorsicht, bissiger Tiger" ......


    So...Luft gemacht. Mal schauen wie es in einer Woche aussieht, ob ich mich dann wieder etwas beruhigt hab, weil am Ende doch alles gut gegangen ist.


    Grüße

    Hallo,
    da mein Händler/meine Werkstatt mich im Moment offensichtlich "abzocken" will, suche ich die genauen Herstellervorgaben für eine Wartung, ggf. mit Teilebeschreibung (also welches ÖL, welche Zündkerzen etc.).


    4te Wartung (4 Jahre), Opel Corsa E Color Edition 1.4 90PS


    Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

    ;)
    Da brauchst aber mächtig Beziehungen, und selbst da bekommst ne Komplettlackierung wohl kaum unter 2.000


    Sonst rechnest mal eher 3.500 bis 4.500,-

    Neuigkeiten, Gutachten ist fertig


    5.425,- Schaden nach Gutachten
    dazu 300,- Wertverlust


    Also, so etwa 3200,- bis 3.800,- hätte ich erwartet....Von wegen die Japaner seien immer so teuer ;)
    Trotzdem warte ich lieber noch auf die Kostenübernahmebestätigung der Versicherung....

    Parkplatzunfälle werden von den Versicherungen gerne bis vor Gericht getrieben. Wir haben aber schriftliches Schuldanerkenntnis des Unfallgegners, sollte also schon soweit gut gehen.
    Farbe ist mein Beruf (Design, Grafik), da schaue ich dann eh genau hin ;) Das wird ein Spaß.....


    Na ja, jetzt warten wir erst mal Übernahmeerklärung der gegnerischen Versicherung ab, der Mechaniker hat heute zumindest auf die schnelle die Tür soweit hinbiegen können, dass diese oben am Gummi wieder abschließt und es nicht reinregnen kann, somit sind wir erst einmal nicht in Zugzwang.