Ahnungsloser
Also die 20.000 km die du in 2 Jahren gefahren bist. Überwiegend Stadtverkehr oder gemischt?
Wenn überwiegend Stadtverkehr könnte das eine Ursache sein.
Der Verschleiß trotz Iridium Elektrode?
Kann sein das mit Iridium Zündkerzen ein höherer Lichtbogen entsteht, kleine Oberfläche an der Spitze.
Aber ob der Verschleiß geringer ist, stell ich mal jetzt in den Raum.
Nun es gibt Plagiat Zündkerzen, Bosch gehört mittlerweile auch schon dazu, NGK auf alle Fälle.
Könnte eventuell auch von der Phase 1 sein, erhöhter Zündstrom wegen geringerem Zündwinkel.
Schaue mir mal die Zündkerzen in meinem Meriva B an, habe auch die Phase 1 mit 115 PS.
Habe aktuell Nickel Zündkerzen im Motor drin.
Ich würde es bei den 25 Nm belassen. Schaue dir mal den Dichtring genauer an, der verölten Zündkerzen.
Nicht das dort ein Haarriss entstanden ist, wegen zu hohem Drehmoment.
Zündkerzen nehme ich nur noch von BERU, DENSO aktuell.
Wenn die Ventildeckeldichtung neu ist, wüsste ich nicht, woher sonst das Öl herkommt ausser aus dem Brennraum.
Das mit dem Rost im 4. Zylinder haben manche Motoren, warum auch immer. Dort sammelt sich Kondenswasser oder sonstige Feuchtigkeit, woher auch immer.
Auch mein A14XER Motor im Meriva B hatte Kupferspan im Zündmodul und einen zerstörten Widerstand.
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Neue Federn und Widerstände haben das Zündmodul noch retten können.
Habe beim Nachbarn die Denso eingebaut.
Versuche es doch mal mit denen.
https://www.motointegrator.de/artikel/1762213-zuendkerze-denso-ik22ftt