Beiträge von WAT_Fri

    Noch nicht... aber wie "mj185" schon schrieb, hätte ich das gleich gegoogelt, hätte ich schnell infos darüber gefunden wo sich dieser Anschluss befindet, in dem Fall war es ein Video 😁 Aber gut, dachte ich Frage direkt im Forum dannach da solch ein Forum doch für solche Hilfestellung da ist... naja, egal...


    Aber nein, noch habe ich nicht geschaut, werde es morgen mal machen.

    Was hättest denn noch gerne?

    Das jemand vorbei kommt und es dir zeigt?

    Was machst denn im beruflichen Leben?

    Auch jedes mal fragen, wie du es machen sollst?

    So jemanden hatte ich mal als Kollegen. Hat keinen Spaß gemacht mit dem zu arbeiten.

    Habe irgendwann die Schicht gewechselt und war die beste Entscheidung im beruflichen Leben.

    Ahnungsloser


    Du scheinst deinem Namen wirklich alle Ehre zu machen.

    Opel ist schon lange unter dem Dach von Stellantis und auch der Grandland X.

    Und wo habe ich geschrieben, das meine Batterien tiefentladen sind oder waren?

    Bei mir war noch nie eine Batterie tiefentladen.

    Wenn eine 70-80 Ah Batterie nur noch zu 50% geladen und 40 Ampere reingehen, dauert wie lange bei 5 Ampere Ladestrom?

    Und der Ladestrom auch noch reduziert wird zum Ende der Ladung auf ca. 2 Ampere!!

    Miß den Ladestrom mal mit einem Zangenamperemeter, dann weiß du mehr.


    Und ja es gibt viele Grandland X Fahrer, die Probleme mit der EFB Batterie haben.

    Zum möglichen Defekt. Warum funktioniert die alte EFB Batterie im Meriva B einwandfrei?

    Bist doch so schlau.


    mj1985


    Ja man kann umstellen auf AGM Batterie im BSI bzw. BMS.

    Muss man aber nicht, weil alle die umgestellt haben von EFB auf AGM bestens zufrieden sind,

    Ahnungsloser


    Scheinst wohl ein ganz schlaues Kerlchen zu sein.

    Natürlich weiß ich, das eine AGM Batterie nicht durch eine EFB Batterie ersetzt werden darf.

    Wenn dann umgekehrt, EFB ersetzten durch eine AGM Batterie.

    Machen fast alle Grandland X Fahrer in entsprechenden Foren.

    Übrigens. Alle Fahrzeuge aus dem Stellantis Konzern haben eine EFB Batterie ab Werk.

    Warum ich die erneuert habe?

    Weil im Hochsommer 2022 trotzt Zündung aus, alles weiterlief.

    Scheibenwischanlage, Radio, Lüftung usw. Musste die Batterie abklemmen um den Spuk zu beenden.

    Seit der AGM Batterie nie wieder aufgetreten.


    Im Meriva B wo ich die jetzt eingebaut habe, unauffällig.


    Und Warum das Nexpaek.

    Ja dann lade mal eine Batterie tagsüber und nach ca. min. 8 Stunden ist die Batterie erst frühestens vollgeladen.

    So ist die Batterie nach ca. 4-6 Stunden spätestens vollgeladen.


    Und dann erkläre mir mal, warum im Schubbetrieb die Ladespannung bis auf 15,02 Volt ansteigt??


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    Ahnungsloser


    Hatte zuerst dieses hochgelobte Ladegerät von Dino Kraftpaket.


    https://www.amazon.de/dp/B01FD85TWW?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title


    Ging sofort wieder zurück, keine 10 Ampere Ladestrom.


    Und mit dem Nexpeak Ladegerät wird nur im ersten Schritt mit max. 10 Ampere geladen.

    Danach geht der Ladestrom kontinuierlich zurück, bis die Batterie vollgeladen ist.

    Kann man schön sehen am Display und mit einem Zangenamperemeter vergleichen.

    Deine Vorbehalte sind unbegründet und nicht nachvollziehbar.


    Und was bitteschön gibt an der Anleitung zu bemängeln?

    Dann sollte man besser dir Finger vom Ladegerät lassen, wenn man nicht weiß, was man macht.

    Bzw. generell nicht am Auto schrauben.


    zircoax


    Beim Nachbarn hat nach 9 Jahren am Wochenende die Batterie am Zafira C angefangen zu schwächeln.

    Merkte ich schon beim ersten starten, bevor ich das Zündmodul und die Zündkerzen erneuert habe.

    Nach dem auslesen per OBD mit meinem OPCOM und ich nach ca. 30 Minuten mit allem fertig war, pfiff die Batterie aus dem letzten Loch.

    Also sofort zum nächsten Bauhaus und eine neue Starterbatterie geholt, eingebaut und alles wieder gut für die nächsten Jahre.

    Hätten zwar eine EFB einbauen können, muss aber nicht unbedingt sein.

    Und die Ladespannung erhöht sich nicht automatisch, nur weil eine EFB oder AGM Batterie eingebaut ist.

    Denn davon weiß das BMS nichts und geht von einer normalen Bleibatterie aus.

    Bei einer EFB/ AGM Batterie geht die Ladespannung hoch bis über etwa 15 Volt.

    Fahre aktuell im Meriva B eine EFB aus meinem Grandland X, weil die dort nicht funktionieren und ich durch eine AGM Batterie ersetzt habe.

    Seitdem über über 2 Jahre später keine Probleme mehr im Grandland X.


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