Beiträge von WAT_Fri
-
-
ja, so hat es mir ein KFZ Elektriker von Opel erklärt.
Ich hatte mal einen stillen Verbraucher(defekter High-Low-Adapter mit Kurzschluss), der 0,1-0,3 Ampere gezogen hat. Diesem sind wir durch Ausmessen auf die Schliche gekommen. Im Zuge dessen habe ich für die Wintermonate den Trennschalter an der Batterie eingebaut und dazu hat mir der Kumpel anhand eines Multimeters live gezeigt, wie das Auto "schlafen" geht. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, schließt das Auto nach dem Trennen der Batterie manuell mit dem Schlüssel auf und dreht den Schlüssel im Zündschloss auf Zündung. Damit werden sämtliche verbliebene Zwischenpuffer geleert und das Auto ist dann komplett tot.
Damit werden aber keine Fehlercodes in den Steuergeräten gelöscht!!
Was war denn damals die Ursache für die 0,1-0,3 Ampere??
Normal sind ca. 0,050 Ampere nach ca. 5 Minuten, wenn das Fahrzeug verriegelt ist.
-
Batterie abklemmen bringt nichts.
Wenn dann nur per OBD Fehlercode auslesen und löschen.
-
Für mich zählt nur die Laufleistung der Zündkerzen.
Und da ist definitiv Schluss bei 40.000 km.
Wie sollen denn Zündkerzen im Stand verschleißen wenn der Motor nicht läuft und nicht zündet.
-
@- DC -
Kann ich nur beipflichten, das die Zündkerzen bei 70.000 km nicht mehr gut ausschauen.
Meine werden auch alle 40.000 km spätestens erneuert.
Auch wenn Iridium ZK länger halten sollen, ein Blick auf die ZK kann nicht schaden.
-
Welche Laufleistung hat denn dein Corsa und wann wurden zuletzt die Zündkerzen erneuert??
Und welchen Motor hast du denn, wegen des Zündkerzentyp??
-
-
-
Könnte aber auch ein Montagefehler ab Werk sein, ist nicht ausgeschlossen.
Ursache wäre dann z.B. Domlager oder die Feder wurde nicht richtig montiert, möglich ist alles.
Einfach mal einen vergleichbaren Corsa E man zur Probe fahren, am beste mal bei dem Verkäufer vorstellig werden und nicht beim Serviceberater.
Straff ja, aber es sollte nicht poltern.
-
Okay dann wird es wohl eine große Varianz an Sensoren geben, die meinigen schweigen
Nein die gibt es nicht die Varianz.
Ich vermute mal eher die Kompetenz der MA fehlt bzw. das Equipment.