Also hast Du jetzt selbst 1200 km gefahren?
Nein, das mit den 1200 km war nur so in den Raum geworfen. Ich meine mich zu erinnern, dass man etwa 1200km gemäßigt fahren sollte.
Ich habe den Wagen mit 6km gekauft. Habe den erst zwei Tage.
Also hast Du jetzt selbst 1200 km gefahren?
Nein, das mit den 1200 km war nur so in den Raum geworfen. Ich meine mich zu erinnern, dass man etwa 1200km gemäßigt fahren sollte.
Ich habe den Wagen mit 6km gekauft. Habe den erst zwei Tage.
Ich habe es so verstanden das @FlotteBiene die 1200km selbst gefahren ist
Nein, ich habe den Wagen mit 6km bekommen.
So, es hat gedauert.
Ich habe mich aber für einen Corsa 1.4. 90 PS entschieden. Es ist die 120 Jahre Edition.
Klar, spritzig ist anders. Ich bin aber zufrieden. Für meine Zwecke wirklich ausreichend.
Die Bremsen enttäuschen mich allerdings-finde ich schwach.
Wie siehts denn beim Thema "einfahren" aus. Gibt es da was besonderes zu beachten? Ich etwas mit 1200km gemäßigt fahren in Erinnerung.
Alles anzeigenKurzstreckenjuckelei sollte man ja generell möglichst meiden.
Wenn es denn, wie in Deinem Fall, schlecht anders in der Praxis umzusetzen ist, dann empfehle ich eher den 1,4 Sauger als den 1,0T.
Die Kurze Strecke bringt den Motor grade in kalten Wintern kaum auf Temperatur, da wird er schon wieder abgestellt.
Unter diesen Umständen ist der simpler aufgebaute Motor langfristig wohl das preiswertere Wartungs- und Verschleißobjekt.
Ein Turbolader möchte ferner immer warm und kalt gefahren werden, dann dankt er es Dir mit langer Lebensdauer.
Bei 10Min Fahrt mit AB-Anteil halte ich das für schwierig.
Motor anlassen und gleich bis 3000 Umdrehungen hochziehen sowie zügige Fahrt auf der AB, Abfahrt nehmen und nach 1km Motor abstellen = Fauxpas!
Danke, das ist doch mal ein Argument für den Sauger.
Es wird dann wohl der Corsa werden. Ich berichte wenn ich ihn gefahren habe.
Alles anzeigenWenn du einen spritzigen Corsa möchtest, ist der 1.4 mit 90 PS die schlechteste Wahl (nach dem 1.2).
Ich habe den 3 Zylinder nun knapp 60 tkm ohne ein einziges Problem, davor den 1.4 90 PS Vorgänger im D gehabt und die üblichen Probleme (die man auch beim Fabia kennt, zum Beispiel die Zündspule).
Wenn beim Dreizylinder alle Wartungsintervalle penibel einhält und gutes Benzin tankt, sollten die Motoren genauso standfest seien und im Gegensatz zum 1.4 Sauger, machen sie dann auch noch Spaß wenn man an die Tanke fährt, wenn man sie getreten hat.
Das der 1.4 langsamer ist, ist einfach erklärt: Sauger gegen Direkteinspritzer mit Turbo.
Die Laufruhe beim 1.0 vom Opel ist wirklich sehr gut, nicht vergleichbar mit anderen Dreizylinder-Motoren anderer Hersteller (den aus dem VAG Konzern bin ich allerdings nicht gefahren).
Das Problem wird eher so einen Motor momentan zu bekommen. Auf dem Gebrauchtmarkt könnte man einen jungen Halbjahreswagen bekommen, dann ist man auch mit der Pflege auf der sicheren Seite.
Wenn der Autokauf noch Zeit hat, dann auf den Corsa F warten, die haben alle Dreizylinder, dann auch mit DI, Turbo und Partikelfilter verfügbar. Die alten Aggregate fliegen endlich raus.
Danke für Deine Antwort.
Klar, spritzig ist anders. Ich brauche das Auto überwiegend nur um zur Arbeit zu kommen. Ein Strecke sind knapp 10 min. über die Autobahn. Dafür wäre auch ein Panda oder Twingo ausreichend. Mich stört es eh, dass ich für so eine Strecke ein Auto benötige. Aber die Busverbindung ist grottig. Ich muss jetzt schon um 5:00 Uhr aufstehen.
Da aber ein unvorhersehbarer Geldsegen kam, wollte ich mir ein bisschen mehr gönnen.
Ich fahre aktuell einen Skoda Kombi aus 2009 mit 70PS. Ich denke und hoffe, dass ich einen Unterschied feststellen werde.
Je nach Ausstattung variieren die Angaben zum CO2 Ausstoß etwas, ich vermute ausserdem, dass Dein auserwählter ein Automaik ist, kann das sein?
Gib es zum Fahrzeug zufällig einen Mobile.de Link oder so? Dann kann man sich mal genauer anschauen.
Nein, ist ein Schalter.
Der ist Vergleichbar.https://www.opel-dresen-duesse…search%5BpowerKwMax%5D=75
Den ich mir ausgesucht hatte, war mit Allwetterreifen und beheizbarer Frontscheibe zusätzlich. Daher etwas teurer.
Die Technik ist einfacher, ausgereifter und damit mutmaßlich haltbarer, wobei der Preis noch dazu geringer ist und sich der Verbrauch auf Kurzstrecke nichts nehmen dürfte.
Danke. Bin gespannt. Chic finde ich den Corsa ja schon
Alles anzeigenVorteile des 1,4er Saugers: Robuste, ausgereifte Motorentechnik die simpler aufgebaut ist, der Feinstaub- und LSPI-Problematik unbekannt sind.
Die Frage ob Du diesen oder jenen Motor kaufen solltest, musst Du sprichwörtlich selbst erfahren.
Denn bei einer Probefahrt wird sich herausstellen ob Dir der Motor tatsächlich zu lahm ist oder eben auch nicht.
Der Motor ist übrigens mit 120g CO2 Ausstoß angegeben = 78€ Steuer/Jahr, der 1,0T mit 104g = 46€ Steuer/Jahr.
Ob man jetzt 2,66€ im Monat in die Waagschale werfen muss was die Unterhaltskosten angeht?
Wohl eher die Folgekosten durch Benzinverbrauch, Kosten von Inspektion und Wartung, Austausch von Defektteilen etc.
Also zuerstmal einsteigen und losfahren, vielleicht erübrigt sich Weiteres dann von selbst.
In dem Exposé vom Händler ist 132g angegeben. Daher komme ich drauf.
Danke für Deine Antwort.
Die Frage ist halt: Warum soll ich ein „langsameres“ Auto nehmen, was noch einen höheren CO2 Ausstoß hat, also im Unterhalt teurer ist. Und wird es im kommenden Jahr noch teurer ein Fahrzeug mit 130g oder mehr zu nehmen?
Ich weiß, das kann mir keiner beantworten. Aber die Fragen kreisen so in meinem Kopf.
Hat der Corsa der mir Vorschwebt, also 1.4 90 PS auch irgendeinen Vorteil, im Vergleich zum 3 Zylinder?
Ich fahre überwiegend Stadtverkehr, selten mal längere Strecken.
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Zweitwagen.
Es gibt einige gute Angebote für einen Corsa E BJ 2019 Jubiläumsmodel 120. Es ist die 1.4l Maschine mit 90PS.
Der CO2 Ausstoß liegt bei ca. 130g. Das ist im Vergleich zu anderen Kleinwagen schon viel. Ab 2020 soll der Durchschnittswert auf glaube ich 95g reduziert werden. Macht es also noch Sinn sich so ein Auto zu kaufen. Steuerlich ist er ja jetzt schon teurer.
Das andere ist der Motor. Ich habe schon viel recherchiert zu dem Thema. Manche User wollen keinen 3 Zylinder, obwohl der Verbrauch geringer ist, und die Fahrzeuge (im Vergleich zu weniger Hubraum) spritziger sind. Vergleich Skoda Fabia.
Wie kommt es eigentlich das ein Corsa mit 1.4l Hubraum bei gleicher PS langsamer ist als ein Fabia mit 999ccm?
Jedenfalls auf dem Papier steht der Corsa schlechter da.