Kleines Update:
wir hatten ein paar Schwierigkeiten, die sich aber zum Glück zu einem Klassiker wendeten...
Der Ersatzmotor war im September reingekommen, der Turbo folgte am 03.Oktober. Der Motor lief, hatte etwas Zucken im Leerlauf, was wir auf die fehlende Kalibrierung bzw das Anlernen schoben. Wir waren sehr zufrieden. Letztes Woche dann der finale Zusammenbau von allen kleinen Teilen, die seit dem Ausbau im Auto lagen, so dass ich am Wochenende zum ersten Treffen fahren kann.
IMG_7218.jpeg
Aus dem anfänglichen Zucken wurde im Laufe des Tages ein Absaufen an der Ampel bis hin zum mitternächtlichen "jetzt will er gar nicht mehr anspringen". Absolute emotionale Katastrophe. da schmeist du nen Ersatzmotor rein, der nach kürzester Zeit den Geist aufgibt. Beim Orgeln fiel zudem die Kompression weg, da wurde mir Angst und Bange.
IMG_7220.jpg
Also den ADAC gerufen, der mich nachts um 4 Uhr endlich einsammelte mit dem Kranwagen.
IMG_7235.jpeg
Tags drauf zu Hause erst mal Zündkerzen gecheckt, Brennraum angesehen mit der Endoskopkamera, Kompression gemessen. Alles um die 12 Bar, jedoch fiel tatsächlich die Kompression nach 4-5 Sekunden orgeln auf 3-4 Bar runter. Habe ich noch nicht erlebt.
0f366aee-afec-411e-b19c-b4b022926221.jpeg
Sorge machte sich breit.
Also nochmal die Batterie geladen, die ging mittlerweile auch in die Knie und nochmal alles vorbereitet, um den Zündfunken zu checken. Da ist mir am Kabelbaum am Stecker ein Abzweig aufgefallen, der den Stecker sehr nah an der Zündspule hält. weil er runter zum Block geht und dort verschraubt ist. Ich dachte ich sehe nicht richtig, die Ringöse drehte sich um die Schraube, als ich am Stecker wackelte. Dieses Drecksding war lose, ist am Block verschraubt und kann nur die Erde von der Zündspule sein und hoffentlich die Wurzel des unheilvollen Verlaufes der Inbetriebnahme...
IMG_7213.jpg
So war es, Schräubchen festgezogen( kleiner gelber Kreis, auf den der rote Pfeil zeigt), sprang der Motor sofort an und lief seidenweich wie ein Uhrwerk... was ein Wechselbad der Gefühle...
Jetzt steht er wieder da Heim in der Tiefgarage, morgen wird der neue Turbo eingefahren...
IMG_7252.jpg