Najaaa das is heute alles nicht mehr ganz so einfach wie vor 25 Jahren.
Das Auto ist zu einer rollenden Elektronik-Baugruppe mit bis zu 100 Steuergeräten geworden, leider hängt auch das Radio im Bus-System welches alles im Wagen vernetzt mit drin.Es gab beim Intellilink immer mal Probleme mit Can-Bus Aufhängern, da ist die Empfehlung tatsächlich die gewesen den Massepol für eine Minute abzunehmen, respektive den Stecker vom Radio zu ziehen.
Die Werkstätten folgen hier ja auch nur den Vorgaben/Service-Leitfaden des Herstellers, da kann man nicht mal Vorwürfe machen.
Und bis auf die Sache mit den Reifendruck-Sensoren (und da bin ich mir nicht mal sicher obs tatsächlich auftritt) ist der Rest an Begleiterscheinungen ja nun wahrlich kein Beinbruch.
Bei meinem letzten Auto war das Radio mit einer Diebstahlsicherung (4-stelliger Code) gesichert. Als dann mal die Stromquelle weg war (Batteriewechsel), hätte der Code neu eingegeben werden müssen. Den hatte ich nicht weil ich das Fahrzeug gebraucht gekauft und dabei keinen Gedanken an eine Diebstahlsicherung verschwendet hatte. Also, war schon ein "Beinbruch" weil der Zettel mit dem Code beim Verkäufer nicht mehr aufzufinden war
Die Aussage ALLEINE von der Werkstatt, "einfach mal die Batterie abzuklemmen," ist also nicht unbedingt hilfreich..
Na ja, werds schon hinbekommen irgendwie.
Gruß
Werner