Alles anzeigenDie Stecker bei den Instrumenten sind tatsächlich gleich, allerdings ist es mit den normalen Mitteln eines FOHs nicht möglich ein gebrauchtes Kombiinstrument umzuprogrammieren. Den Kilometerstand bekommt man definitiv nicht geändert, die Fahrgestellnummer glaube ich auch nicht, da bin ich mir nicht ganz sicher.
Warum FOHs so was nur sehr ungern anfassen, ist die Tatsache, dass man den Aufwand nicht gut abschätzen kann. Wenn man es einfach so ins Fahrzeug programmieren kann, wunderbar, kein Problem. Wenn man einen VCI Code vom Werk braucht, nicht so gut, aber machbar und keine große Sache.
Es gibt aber Steuergeräte ( auch das Kombiinstrument ist im Grunde ein Steuergerät ), die man einfach nicht ins Auto programmieren kann. Es gibt Kombinationen von Teilen, die nicht miteinander funktionieren. Bei Lenkungen und ABS Steuergeräten ist es ganz extrem, da gibt es zig Verschiedene und es funktioniert nur das eine, das man über die Fahrgestellnummer bestellen kann und alle anderen nicht. Da kann man so viele VCI Codes haben, wie man will. Es funktioniert nicht.
Der FOH muss also ein neues Instrument bestellen, von dem er nicht weiß, ob er es ins Auto programmiert bekommt und umtauschen kann er es nicht. Will der Kunde das Instrument bezahlen, wenn es nicht funktioniert? Sicher nicht. Was willst Du an Zeit veranschlagen, eine Stunde? Zwei? Fünf?
Es gibt sicher auch FOHs, die einfach den Aufwand scheuen sich da reinzudenken und von vorneherein ablehnen und in der Zeit lieber 3 Inspektionen verkaufen, das will ich nicht bestreiten. Aber es ist auch nicht so einfach, wie viele Leute sich das vorstellen. Ich würde gerne viel mehr in die Richtung machen, aber mein FOH lehnt solche Anfragen auch meistens ab.
Willst Du damit sagen, mit Bordmitteln könnte man ein IL4-Retrofit programmieren? Das wäre ja grandios
Danke, dass Du Dein Know How mit uns teilst!!!!