Beiträge von FastMandarina

Krass okay...hätte ich nicht gedacht. Gibt halt echt immer etwas Neues...manchmal kann man gar nicht so ums Eck denken wie es dann letztlich erforderlich ist. :P

Meinst Du denn auf Grund der unterschiedlichen Temperaturausdehnungskoeffizienten dehnen sich die Materialien so stark unterschiedlich aus, dass die Optik dann so zu wünschen übrig lässt?! Wir liegen hier doch, wenn überhaupt im Millimeterbereich eher wohl Zehntelbereich...

Ja das hoff ich auch, sonst wirds teures Lehrgeld.
    Mag gut sein dass ein Relais-Ausgang am aktuellen Modul kaputt ist, repsektive die entsprechende Sicherung des Ausgangs angesprochen hat sofern vorhanden, sowas kommt schonmal vor.
    Die Frage ist dann aber was dazu geführt hat.
    Wenn es mit einem neu programmierten Ersatzmodul wieder läuft, ist das ja erstmal wunderbar.
    Aber wenn zB. eine durchgescheuerte Aderleitung einen Kurzschluss verursachte und so den Ausgang am alten BCM zerschossen hat, dann wird das wieder passieren.

Wie DC schon sagte...möglich wäre eine durchgefeuerte Feinsicherung auf der Platine des Steuergerätes.
    Hatte ich ja im anderen Thread auch schon vermutet. Habt Ihr da mal nachgeshen?
    Oder ein Relaisbaustein. Mit etwas Glück sind die relativ einfach zu tauschen und Du kannst das mit einem normalen Lötkolben selbst machen. Kniffelig wird es, wenn es SMD Technik ist... bevor Du ein neues Steuergerät kaufst weil Du nicht weiter kommst, mach doch mal bitte jeweils ein wirklich scharfes Fotor der Platine von Vorder,- und Rückseite und lade es uns mal zur Ansicht hoch :)

...ich habe damals die Mäusekinos aus dem Kadett E in Corsas verpflanzt, dazu brauchte ich zum Schluß nicht mal mal einen Schaltplan!
    Ich merke gerade, wie alt und unmodern ich geworden bin - Danke für die Realität :P:D;(

EDIT: Sorry, Doppelpost - kann gerne zusammen geführt werden, Danke!

1 Sicherung für die innenbeleuchtung und die anderen ganzen Sachen ist ja Wahnsinn. Wie sieht es mit der Sicherung für das Rückfahrlicht aus?

Zur Rückfahrleuchte habe ich leider nicht wirklich was gefunden, außer, dass diese auch wieder über ein Steuergerät geschaltet wird. Die Rückfahrleuchte liegt scheinbar auf dem gleichen "Karosseriesteuergerät" wie auch die Innenbeleuchtung. Ganz ersichtlich wird das aber nicht - sorry!

Ich merke, ich muss mich komplett von "Hartverdrahtung und Relais" lösen.

Laut Wertkstattbuch liegt das alles auf Sicherung 5 und ist mit 20A abgesichert.
    Leider ist die Information in dem Werkstattbuch etwas beschwerlich...diese Sicherung sichert allerdings auch einiege Steuergeräte mit ab. Die würde ich nicht ohne Weiteres ziehen.
    In diesem Falle unterscheidet das Werksattbuch auch keine Baujahre. So richtig hilfreich ist das Buch an manchen Stellen leider nicht. Als "Schätzeisen" aber sicher ausreichend.
    Ich befürchte, dass auf den Steuergeräten Feinsicherungen sitzen, die nachgeschaltete Baugruppen nochmal extra absichern. Soweit lässt sich das aber nicht verfolgen, sorry :( Anbei mal die entprechende Seite aus dem Werkstattbuch.