Vielleicht wäre noch hilfreich zu erfahren, was für eine Telefon Du nutzt und welche Android - Version installiert ist
Beiträge von FastMandarina
-
-
Sehr geil, Danke für das Feedback!
Sieht echt schicki aus!
Ich würde mich mal über eine PN zum "Happy Blue" freuen -
@ Fastmandarina
Ich hab bei mir je nach Sonneneinstrahlung die Spitzen mal stärker hochstehen, mal weniger.
Aus Richtung Haube von Oben draufgeschaut sieht es je nach Blickwinkel aber eigentlich immer so aus, als wäre die Front nicht richtig montiert.
Deswegen sag ich ja das is nen Kontruktionsunfall.
Das war aber nur allgemein und zum Thema "schmilzen" ausgeführt.Das Foto von DanSpoLan zeigt was anderes, da vermute ich wie gesagt eher dass da tatsächlich was nicht richtig sitzt.
Krass okay...hätte ich nicht gedacht. Gibt halt echt immer etwas Neues...manchmal kann man gar nicht so ums Eck denken wie es dann letztlich erforderlich ist.
-
Nein, weich werden oder gar schmilzen tut da garnix, das hat andere Gründe.
Die Haube ist aus Metall, die Front aus Kunststoff, differente Materialien mit differentem Temperaturkoeffizient.
Also je nach Temperatur sieht das mal so mal so aus, ist nicht schön aber leider auch nicht wirklich 100% tip top zu bekommen.
Dieses spitz zulaufende Design des Kunststoffteils am SW ist für mich ein konstruktionsunfall, der grade dazu einläd nie optimale Spaltmaße aus allen Perspektiven abzuliefern.
Du kannst höchstens mal zum Händler gehen wo der Corsa herstammt und die Front im Zuge der Gewährleistung auf korrekten Sitz überprüfen lassen.
Evtl sitzen die Haltenasen nicht richtig oder was in der Art.Meinst Du denn auf Grund der unterschiedlichen Temperaturausdehnungskoeffizienten dehnen sich die Materialien so stark unterschiedlich aus, dass die Optik dann so zu wünschen übrig lässt?! Wir liegen hier doch, wenn überhaupt im Millimeterbereich eher wohl Zehntelbereich...
-
Ja das hoff ich auch, sonst wirds teures Lehrgeld.
Mag gut sein dass ein Relais-Ausgang am aktuellen Modul kaputt ist, repsektive die entsprechende Sicherung des Ausgangs angesprochen hat sofern vorhanden, sowas kommt schonmal vor.
Die Frage ist dann aber was dazu geführt hat.
Wenn es mit einem neu programmierten Ersatzmodul wieder läuft, ist das ja erstmal wunderbar.
Aber wenn zB. eine durchgescheuerte Aderleitung einen Kurzschluss verursachte und so den Ausgang am alten BCM zerschossen hat, dann wird das wieder passieren.Wie DC schon sagte...möglich wäre eine durchgefeuerte Feinsicherung auf der Platine des Steuergerätes.
Hatte ich ja im anderen Thread auch schon vermutet. Habt Ihr da mal nachgeshen?
Oder ein Relaisbaustein. Mit etwas Glück sind die relativ einfach zu tauschen und Du kannst das mit einem normalen Lötkolben selbst machen. Kniffelig wird es, wenn es SMD Technik ist... bevor Du ein neues Steuergerät kaufst weil Du nicht weiter kommst, mach doch mal bitte jeweils ein wirklich scharfes Fotor der Platine von Vorder,- und Rückseite und lade es uns mal zur Ansicht hoch -
Ich arbeite für einen FOH in der Werkstatt
Ach sehr geil...und gut zu wissen
-
alles klar dann klemme ich mal die Batterie ab und Berichte falls es was gebracht hat
Danke trotzdem für die HilfeKlar, sehr gerne!
Schick mir mal Deine VIN per PM, dann kann ich Dir sagen, welche Sicherung das ist, oder ob es überhaupt eine gibt.
Gibt es dafür ein Programm?
-
Willkommen in der Welt der Bussysteme.
Die elektronischen Systeme werden komplexer und umfangreicher je neuer das Fahrzeug ist.
Das funktioniert mit einem zentralen Relaiskasten schon seit gut 20 Jahren nicht mehr.
Die Variablen in Form von Sensordaten oder Signalzuständen brauchen intelligente Auswertelektronik, daher die Karosseriemodule, welche unterschiedliche Signalzustände abfragen und dementsprechend Funktionen freigeben oder sperren und Informationen an andere Module weiterleiten, die widerum daraufhin andere Systme ansteuern oder sperren.Bei Problemen mit den Heckleuchten, Rückscheinwerfern, Kennzeichenleuchten, SHZ hinten, Regensensor und zig anderen Sachen am Vectra C war dafür das REC Modul zuständig.
Gabs da zB. korrosive Kontakte an Steckern konnte das Ding schonmal tillen, dann half nur Ursache beseitigen und die Batterie für mind. 30 Min abklemmen.
Das Abklemmen der Batterie bewirkt einen Reset des REC (und aller anderen Steuergeräte), half das auch nicht wurds teuer weil das entsprechene Modul halt getauscht werden musste....ich habe damals die Mäusekinos aus dem Kadett E in Corsas verpflanzt, dazu brauchte ich zum Schluß nicht mal mal einen Schaltplan!
Ich merke gerade, wie alt und unmodern ich geworden bin - Danke für die RealitätEDIT: Sorry, Doppelpost - kann gerne zusammen geführt werden, Danke!
-
1 Sicherung für die innenbeleuchtung und die anderen ganzen Sachen ist ja Wahnsinn. Wie sieht es mit der Sicherung für das Rückfahrlicht aus?
Zur Rückfahrleuchte habe ich leider nicht wirklich was gefunden, außer, dass diese auch wieder über ein Steuergerät geschaltet wird. Die Rückfahrleuchte liegt scheinbar auf dem gleichen "Karosseriesteuergerät" wie auch die Innenbeleuchtung. Ganz ersichtlich wird das aber nicht - sorry!
Ich merke, ich muss mich komplett von "Hartverdrahtung und Relais" lösen.
-
Laut Wertkstattbuch liegt das alles auf Sicherung 5 und ist mit 20A abgesichert.
Leider ist die Information in dem Werkstattbuch etwas beschwerlich...diese Sicherung sichert allerdings auch einiege Steuergeräte mit ab. Die würde ich nicht ohne Weiteres ziehen.
In diesem Falle unterscheidet das Werksattbuch auch keine Baujahre. So richtig hilfreich ist das Buch an manchen Stellen leider nicht. Als "Schätzeisen" aber sicher ausreichend.
Ich befürchte, dass auf den Steuergeräten Feinsicherungen sitzen, die nachgeschaltete Baugruppen nochmal extra absichern. Soweit lässt sich das aber nicht verfolgen, sorry Anbei mal die entprechende Seite aus dem Werkstattbuch.