Beiträge von FastMandarina

    Super, danke dir für die Antwort. Bei der BDA steht Zuviel unnützes Zeugs drin. So werd ich das wohl überlesen haben. Ist sowieso ne Riesen Umgewöhnung. Meine Frau hatte einen Agila vor dem Corsa mit minimaler Ausstattung und ich fahre einen Mokka mit Vollausstattung. Der erklärt sich in der Bedienung von selbst. Und der Corsa hat soviel Sachen die total anders geführt sind . Z.B der Intervallscheibenwischer ist beim Mokka anders herum geschaltet. Genauso die Parksensoren gehen beim Corsa ab einer Geschwindigkeit von ca. 11km/h automatisch an. Finde ich eher Sinnfrei. Einschalten beim Rückwärtsgang ist ja OK . Aber du stehst an einer Ampel und nichts ist weit und Breit und auf einmal fangen die Sensoren vorne an zu piepen.
    Trotzdem nochmal danke für die Antwort

    So banal es klingt, aber genau das, wird so auch in der BDA beschrieben.
    @mj1985, meinte aber, dass sei ein Fehler und ich habe mich davon überzeugen lassen - denn macht für mich auch überhaupt keinen Sinn, scheint vielleicht doch richtig aber sinnfrei so zu sein :D:P

    Wieso? Wenn man ehrlich ist, dann ist der GSI eine Restrampe. Der OPC wird nicht mehr gebaut, aber es gab noch Reste der Stoßstange vorne, dazu noch das zig Jahre alte Aggregat aus dem Lager in die Karosserie und fertig ist der GSI.


    Der 1.0 DI mit 90 PS wurde noch eine Zeit lang angeboten. Der 115 PS ist schon länger nicht mehr zu bekommen, vermutlich aufgrund niedriger Nachfrage, Lizenzen an GM(?) und das man den nicht so einfach auf 6d-Temp bekommen hätte.

    Will jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber das erschließt sich mir nicht ganz...der B14NEH wir geupdatet und im GSI verbaut und heißt nun D14NEH - wenn es so ist wie ihr sagt, dann hätte es doch (scheinbar) funktioniert aus dem B16LER via Softwareupdate einen D16LER zu machen.
    Da dieses aber nicht geht (weil eben DI) ist er aus der Motorenpalette geflogen. Naja vielleicht habe ich mich auch einfach falsch informiert... :P
    Wie gut hier recherchiert wurde, aber auch z.B. Auto-Bild sagt DI: https://www.autobild.de/marken-modelle/opel/corsa-opc/e-opc/
    Motor - Talk sagt aber Saugrohreinspritzer: https://www.motor-talk.de/news…t-er-beisst-t5282826.html
    Vielleicht bin ich der ganzen Sache ordentlich auf den Leim gegangen?! :D


    Was aber dennoch dabei heraus kommt: Saugrohreinspritzer lassen sich ohne OPF mit Euro6dTemp fahren - zumindest bei Opel :D

    DI ist im Corsa nur der 1.0.
    @FastMandarina ja gaaaaaanz sicher. Im Grunde sind die 1.2, 1.4, und 1.6 Motoren schon etwas älter und wurden in div. Modellen verbaut. Den 1.4 findest du im Astra J, Mokka A, Meriva B.
    Lediglich der 1.0 war neu in der Reihe und eben dieser hat als einziger eine Direkteinspritzung.

    Aktuell genau...alles andere sind Saugrohreinspritzer.
    Alle DI die zu teuer zum umrüsten gewesen wären, sind rausgeflogen.
    Jetzt macht ihr mich aber unsicher :S

    Der 1.6er OPC Motor ist kein DI. Deswegen hat Opel ihn ja aus dem Programm genommen, damit sie ihn nicht teuer umrüsten müssen auf die 6d_temp. Genau wie der Insignia GSI. Gibt's auch nur wenige.

    Bist Du Dir da ganz sicher?!
    Ich könnte Stein auf Bein schwören, dass der B16LER ein DI ist :) Wenn es auch ein Saugrohreinspritzer wäre, wäre die Umrüstung ja eben so, dass man ihn hätte weiter in Betrieb lassen können...

    Die Saugrohreinspritzer haben wohl nur eine "Software" bekommen.
    Ein OPF ist technisch gesehen bei Saugrohreinspritzern nicht notwendig um Euro 6dTemp zu erhalten. Daher glaube ich fast, dass ein Softwareupdate und danach eine Umschlüsselung möglich ist. Der D14NEH unterscheidet sich zum B14NEH nur in der Software :)
    Zu 50% habe ich mich aus diesem Grunde für einen GSi mit D14NEH und gegen einen OPC mit B16LER entschieden. Der B16LER ist nämlich ein Direkteinspritzer und müsste für Euro6DTemp einen OPF bekommen. Einen OPF nachzurüsten ist aber wohl oft nicht so ganz trivial. Deswegen habe ich bewusst die Finger von diesem KFZ gelassen.
    Gerade bei der ganzen Feinstaub,- und CO2 - Debatte wollte ich da (einigermaßen) auf der sicheren Seite sein.

    ich will mal sehen ob ich es diese Jahr nach Oschersleben schaffe und für Rostock is schon Urlaub geplant. Werde in der Zeit dann wohl in Grömitz sein und da mal rüber tingeln.
    Auch habe ich mir vorgenommen mal nach Berlin zu fahren ein langes WE...nicht zum Opeltreffen, aber vielleicht geht da ja dann was....
    Ansonsten spontan was so in der Umgebung is......

    Wenn Du in Berlin bist, sag auf jeden Fall bescheid :)
    Hier werden in der Saison an den Wochenenden oft Samstagabends spontane Treffen abgehalten.

    Guten Abend Jungs und Mädels,
    in diesem Thread möchte ich mir (und für andere) mal einen Überblick verschaffen was 2020 so geht, welche Empfehlungen Ihr habt und wo wir uns auf jeden Fall treffen sollten.
    Von welchen Treffen seid Ihr überzeugt?
    Was sind Eure Empfehlungen?
    Wo können auch Opelrentner (ich zum Beispiel) sorgenfrei eine tolle Zeit verbringen?


    Ich bin auf Eure Meinungen gespannt?

    Liegen im Amaturenbrett für den mittleren Lautsprecher Kabel?
    Merkwürdigerweise wird auf den Lautsprecher im recht neuen Werkstattbuch (S.323) zum Opel Corsa E eingegangen.
    So ganz von der Hand zu weisen ist da ein Lautsprecher also nicht :P