Beiträge von FastMandarina

    Eben was ich sagte...Du machst aus einer Auflagefläche zwei Auflageflächen. Die Bolzen müssen länger werden und der "Hebelarm" zwischen Befestigungspunkt und Lager wird größer.
    Dadurch erhöhen sich die Scherkräfte und zum Teil auch die Torsionskräfte an den Schraubenköpfen. Wie gesagt...alles nur "theoretisch" in dem Bereich von dem wir hier sprechen. Letztendlich geht das zu Lasten der Radlager - man kann das alles schön berechnen und man wird definitiv Unterschiede feststellen. Diese sind aber wahrscheinlich nicht so gravierend als das man sich Sorgen machen müsste. Ich habe bei soetwas allerdings Zahlen im Kopf - nicht die reine Physik. Sorry, da bin ich halt echt "verrückt" und von berufswegen drauf getrimmt :D


    Kurz zur Erklärung
    Bei der "Spurverbreiterung" durch die Anpassung der ET "wandert" das Felgenhorn weiter ins Radhaus oder kommt weiter aus dem Radhaus heraus, je nach dem wie hoch die ET ist. Dabei bleibt der Befestigungspunkt der Felge bzw. der Flansch als solcher komplett identisch und es werden keine anderen Bolzen benötigt. Die Kräfteeinwirkung an den Schraubenköpfen bleiben komplett gleich. Hier spielen nur die Momente eine Rolle, die durch die Felge selbst und durch die Rotation am Lager entstehen.


    Bei der Spurverbreiterung durch Platten wandert der Flansch der Felge weiter nach außen, das Felgenhorn bleibt aber gleich. Es werden längere Bolzen nötig und somit ändern sich auch die Kräfteeinwirkungen an den Schraubenköpfen, die im Umkerhschluss zur Folge haben, dass sich auch die entstehenden Momente an und in den Lagern ändern. Es werden zusätzliche (unnötige Kräfte) in das Lager eingeleitet.


    Ich hoffe das kann man verstehen :P

    Mit meinem physikalischen Verständnis sehe ich zwischen einer Verbreiterung durch
    Spurplatten, oder über die Einpresstiefe der Felge, keinen Unterschied bei der zus. Belastung.

    Deswegen nur theoretisch und ich sagte ja - eigentlich völlige Haarspalterei von mir. Ist wie gesagt nur ein Splien von mir...wahrscheinlich bilde ich mir auch ein, dass es fahrdynamische Unterschiede macht bei Spurplatten ja oder Spurplatten nein.
    Spurplatten sind einfach kein "Buddy" von mir :D

    Ich hatte mal ne Aussage von H&R dazu, dass bis zu einer Änderung von (ich glaube 2%??) der Spurweite die Auswirkungen auf die Fahrdynamik (Querdynamik positiv - ungefederte Massen + asymetrische Belastung der Radlager negativ) im niedrigen 1-stelligen Prozentbereich bewegen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Ab einer gewissen Verbreiterung der Spur muss wohl wieder die Achsfestigkeit gutachterlich festgestellt werden etc.
    Bei "unseren" Distanzscheiben von max 16mm wirkt sich das wohl tatsächlich hauptsächlich optisch aus, was ja auch gewollt ist.

    Ja, ich weiß worauf Du anspielst. Es geht dabei um die sich dadurch (theoretisch) erhöhten Hebelwirkungen und daraus resultierenden Änderungen der Kräfte an der Radaufnahme. Auch die Torsionskräfte ändern sich (theoretisch)
    Für mich als Maschinenbauer kommt auch die Befestigung mit dazu...ja ist sicher sehr theoretisch aber ich habe da eben meinen (beruflichen) Splien.
    Durch die Spurplatten erhöhst Du die Auflageflächen von 1 auf 2. Jede Aufnahmefläche bringt gewisse Unsicherheiten mit sich...Ich weiß, das ist Haarspalterei :D
    Wenn ich mit der Breite der Rädern spielen möchte, dann versuche ich es immer (sofern verfügbar) über die Einpresstiefe zu steuern.

    Auch im "Base Level" ist ein "Bordcomputer" möglich...die Funktionen sind beschräkt: https://www.opelbordcomputer.de/corsa_e.php
    Neben dem "Up-Level" gibt es auch noch das "Mid - Level" Display.


    Ob es für Dich ausreichend ist, musst Du selbst entscheiden. Auch wird sich erst bei der Freischaltung herausstellen, ob im Kabelbaum Deines Fahrzeuges noch irgendwelche Sensoren fehlen. Zum Teil sind diese zusätzlich nötig um alle Funktionen sinnvoll nutzen zu können. Auch wenn Du das das Display tauschen würdest, würden Dir dann immer noch die Sensoren fehlen.


    Des Weiteren ist es schon seit einiger Zeit nicht mehr erlaubt, gebrauchte Tachoeinheiten mit entsprechenden Kilometerlaufleistungen "umzuschreiben".
    Dennoch gibt es (ich spreche aus eigener Erfahrung) "Drittanbieter" die soetwas machen. Allerdings wirst Du dazu schwerlich Informationen im Netz finden weil es illegal ist.
    Bei neuen Tachos ist das wieder ein anderer Hut.

    Jungs und Mädels, mal eben eine Frage...hat jemand von Euch Bilder eines OPC der mit H&R-Federn 20mm tiefer gelegt ist?!
    Warum ich frage...das Fahrwerk ist ja original schon etwas tiefer...sieht man anschließend die 20mm?