Alles anzeigenSoweit meine grauen Zellen das richtig verspeichert haben ist eine geringere ET den Distanzscheiben immer vorzuziehen, aber warum weiß ich nicht.
Bei Wechsel auf eine niedrigere ET bleibt der Befestigungspunkt am Lager ja der gleiche.
Mit den aufgesteckten Distanzscheiben wandert der weiter raus, ich würde meinen das belastet die radführenden Elemente stärker als eine kleinere ET?
Pure Vermutung, is nicht mein Fachgebiet.
Mit den 15mm/Rad halte ich das aber für so moderat, dass ich mir da um andere Lager viel eher sorgen mache.
Am Vectra B hab ich 3 Sommer 25mm Platten mit RH 18" und Gewinde gefahren.
Bis zu dem Zeitpunkt als ne Omi mir die Schnautze Rechts volle Breitseite zum Wirtschaftlichen demolierte hatten die Radlager noch nix.
Eben was ich sagte...Du machst aus einer Auflagefläche zwei Auflageflächen. Die Bolzen müssen länger werden und der "Hebelarm" zwischen Befestigungspunkt und Lager wird größer.
Dadurch erhöhen sich die Scherkräfte und zum Teil auch die Torsionskräfte an den Schraubenköpfen. Wie gesagt...alles nur "theoretisch" in dem Bereich von dem wir hier sprechen. Letztendlich geht das zu Lasten der Radlager - man kann das alles schön berechnen und man wird definitiv Unterschiede feststellen. Diese sind aber wahrscheinlich nicht so gravierend als das man sich Sorgen machen müsste. Ich habe bei soetwas allerdings Zahlen im Kopf - nicht die reine Physik. Sorry, da bin ich halt echt "verrückt" und von berufswegen drauf getrimmt
Kurz zur Erklärung
Bei der "Spurverbreiterung" durch die Anpassung der ET "wandert" das Felgenhorn weiter ins Radhaus oder kommt weiter aus dem Radhaus heraus, je nach dem wie hoch die ET ist. Dabei bleibt der Befestigungspunkt der Felge bzw. der Flansch als solcher komplett identisch und es werden keine anderen Bolzen benötigt. Die Kräfteeinwirkung an den Schraubenköpfen bleiben komplett gleich. Hier spielen nur die Momente eine Rolle, die durch die Felge selbst und durch die Rotation am Lager entstehen.
Bei der Spurverbreiterung durch Platten wandert der Flansch der Felge weiter nach außen, das Felgenhorn bleibt aber gleich. Es werden längere Bolzen nötig und somit ändern sich auch die Kräfteeinwirkungen an den Schraubenköpfen, die im Umkerhschluss zur Folge haben, dass sich auch die entstehenden Momente an und in den Lagern ändern. Es werden zusätzliche (unnötige Kräfte) in das Lager eingeleitet.
Ich hoffe das kann man verstehen