Beiträge von FastMandarina

    So "weitreichend" ist dann meine kleine "Dusseligkeit" dann doch nicht :D An den Airbag geh ich nicht ran. Wenn ich alles zeitlich schaffe gibts dann morgen oder übermorgen Updates, optischer Natur :)
    Ich wollte nur nicht vorschnell mit nem Schraubendreher an dem Ding heblen. Wenn ich etwas kaputt mache, will ich vorher wissen wie es reparieren kann. Da es mir doch zuviele Unbekannte gibt, lass ich das lieber.

    Ist aus diesem kleinen Projekt etwas geworden? Hast mich ja doch etwas neugierig gemacht :)

    Bei mir war eine Beschädigung durch äußere Einflüsse . Es waren alle Teile beschädigt sodass alles getauscht wurde. Vorteil hierbei keine Unterschiede beim Lack.

    Vielen Dank für die Infos!
    Dann macht ein Kompletttausch natürlich Sinn.
    Hintergrund meiner Frage war, ob sich der der Tausch der einzelnen Teile möglicherweise so kompliziert gestaltet, dass man "automatisch" etwas beschädigt.

    Hallo User,
    an dieser eine kleine Erklärunggrundsätzlich zu Leuchtmitteln und deren Austausch.
    Die Bezeichnungen "W21"oder "W5W bezeichnen die Bauart bzw. die Sockelform des Leuchtmittels.
    Ergo: Möchtet Ihr ein "W21" Leuchtmittel tauschen, benötigt Ihr zwangsläufig auch wieder eines mit"W21" Sockel. Wenn Ihr die Leuchten der Lichtfarbe wegen tauschenmöchtet, dann müsst Ihr auf diese Angaben achten. Auf den Verpackungen stehtdann meist so etwas wie: 2700K oder 5000K (K steht für Kelvin) oder Ähnliches.
    Alskleine Hilfe an dieser Stelle: Je höher die Angabe der Lichtfarbe ist, destoblauer wird das Licht, je niedriger die Angabe der Lichtfarbe ist, destogelblicher wird das Licht. Als neutrales Licht (also weder Blau,- noch Gelbanteil)wird Licht mit der Lichtfarbe 5000k bezeichnet. Dabei ist zu beachten, dass fürdie Hauptscheinwerfer vorne grundsätzlich nur „neutrales“ Licht zugelassen ist.Blaues Licht ist als Signalfarbe dem Rettungsdienst vorbehalten. Gelbe/OrangeneLichter sind als Positionslichter bzw. Blinklichter im deutschen Straßenverkehrzugelassen. Je nachdem, wie sehr ihr die Lichtfarbe ändert, könnte es Ärger mitder Rennleitung geben. Auf der sicheren Seite seid Ihr, wenn Ihr nur Leuchtmitteleinbaut, die auch eine Zulassung nach StVZO haben. Daher würde ich persönlichimmer von Importlichtern absehen! Nicht nur, dass die Zulassung ein Problem darstellt, auch könnt Ihr Probleme mit der Stromaufnahme solcher Leuchtmittel bekommen.
    Da solche Leuchtmittel oft keinen/anderen Qualitäts,- und Messtandarts unterliegen, kann es passieren, dass solche Leuchtmittel die Sockelhalterungen in Euren Scheinwerfern einfach verbrennen bzw. aufschmelzen. Auch kann es passieren, dass die Kunststoffscheiben der Scheinwerfer "verbrannt" werden. Schäden sind also vorprogrammiert und stehen in keinem Verhältnis zur Ersparnis, wenn man solch oft günstigen Leuchtmittel kauft.
    Auch solltet Ihr Euch von E-Prüfzeichen und ECE-Labeln nicht täuschen lassen...diese Label kann man "kaufen" oder "fälschen" - Generalverdacht ist an dieser Stelle aber bitte dennoch zu vermeiden!


    Ein Problem stellen die heutigen LED-Leuchtmittel in Zusammenhang mit dem BUS-System des Autos da. Es kannDir passieren, wenn Du ein konventionelles (mit Glühdraht) Leuchtmittel gegeneins mit LED tauscht, kann es eine Fehlermeldung geben. Das Fahrzeug misst nachdem Start der Zündung alle Widerstände der Leuchtmittel. Haut hier eins aus denhinterlegten Toleranzen ab, gibt es einen Fehler. LED haben grundsätzlich nichtdie gleichen Widerstände wie Leuchten mit Glühdraht. Ergo, es sind Widerstandevor der LED nötig...die sind oft falsch berechnet...der Fehler erscheint. Du siehst,gar nicht so einfach!


    Ich hoffe, ich konnte an dieser Stelle etwas Licht ins Dunkel bringen :P

    Hallo Julia, an dieser Stelle nocheinmal zur Aufklärung: Die Bezeichnungen "W21" oder "W5W bezeichnen die Bauart bzw. die Sockelform des Leuchtmittels.
    Ergo: Möchtest Du ein "W21" Leuchtmittel tauschen, benötigst Du zwangsläufig auch wieder eines mit "W21" Sockel. Wenn Du, wie in Deinem Fall, die Leuchten der Lichtfarbe wegen tauschen möchtest, dann musst Du auf diese Angaben achten. Auf den Verpackungen steht dann meist so etwas wie: 2700K oder 5000K (K steht für Kelvin) oder Ähnliches.
    Als kleine Hilfe an dieser Stelle: Je höher die Angabe der Lichtfarbe ist, desto blauer wird das Licht, je niedriger die Angabe der Lichtfarbe ist, desto gelblicher wird das Licht.
    Als neutrales Licht (also weder Blau,- noch Gelbanteil) wird Licht mit der Lichtfarbe 5000k bezeichnet. Ein Problem stellen die heutigen LED-Leuchtmittel in Zusammenhang mit dem BUS-System des Autos da. Es kann Dir passieren, wenn Du ein konventionelles (mit Glühdraht) Leuchtmittel gegen eins mit LED tauscht, kann es eine Fehlermeldung geben. Das Fahrzeug misst nach dem Start der Zündung alle Widerstände der Leuchtmittel. Haut hier eins aus den hinterlegten Toleranzen ab, gibt es einen Fehler. LED haben grundsätzlich nicht die gleichen Widerstände wie Leuchten mit Glühdraht. Ergo, es sind Widerstande vor der LED nötig...die sind oft falsch berechnet...der Fehler erscheint. Du siehst, gar nicht so einfach!


    Ich hoffe, ich konnte an dieser Stelle ein wenig helfen :)

    Hallo,
    Ich habe gerade eben meine Reifen wechseln lassen bei A.T.U. ohne Einstellung des RDKS...


    Jetzt bin ich zuhause angekommen und obwohl alles aus ist, leuchten die Bremslichter hinten (alle 3) dauerhaft ... Nach kurzem Auf Die Bremse drücken mit der Hand ging das Licht aus. Sobald ich aber die Zündung wieder anschalte und kurz auf die Bremse drücke, leuchtet das Licht dauerhaft. Daraufhin habe ich bei A.T.U. wieder angerufen und mir wurde gesagt, dass das nichts mit dem Wechsel zu tun hätte und der Bremslichter Schalter wohl ausgewechselt werden müsse = > Dafür wollen sie 55 €.


    Kennt jemand dieses Problem? Kann das durch den reifenwechsel aufgekommen sein und muss A.T.U. das dementsprechend nicht aus Kulanz machen? Kann mir jemand da helfen ?

    Mal kurz nachgefragt: Was genau meinst Du mit "ohne Einstellung des RDKS"?
    Ist das Reifendruckkontrollsystem nun außer Funktion? Sollte dem so sein, fährst Du mit Deinem Fahrzeug ohne gültige Betriebserlaubnis.
    Ist das System verbaut MUSS es funktionieren!

    Hey Ferunde des kleinen Flitzeres,
    ich habe im Netz ein paar tolle Ideen zu Folierungen gesammelt.
    Meine Frage zielt auf Teilfolierung ab - angenommen: Ich lasse eine Teilfolierung vornehmen und möchte nach X-Jahren das Design ändern oder habe mich daran satt gesehen und will es einfach runter haben. Ist es dann so, dass man entsprechende "Muster" im Lack "eingebrannt" hat weil die Folierung die folierten Bereiche vor UV-Einstrahlung schütz?!
    Oder anders...sind die heutigen Folierungen so ausgelegt, dass UV-Einstrahlung durchgelassen wird, damit dieser Effekt nicht auftritt bzw. gibt es spezielle Folien die diesen Effekt berücksichtigen?

    Servus - ist zwar schon ein wenig älter, aber ich versuche dennoch einmal auf zu klären... Die Grundbasis der Heckstoßstange ist die selbe.
    An die Heckstoßstange kann man entweder alles der "Serie" , der "OPC-Line" oder des "OPC" anflanschen. Das baut sich praktisch von oben nach unten auf. Die Teile sind jeweils geklebt und mit Spreiznieten befestigt. Demnach kann man also aus einem ganz normalen Heck eine OPC-Heckstoßstange zusammen bauen...ich hoffe ich konnte das verständlich rüber bringen. Anbei mal ein Link, nach dessen Ansicht alles verständlich sein sollte: click clack