Beiträge von CorsaN7

    Ich bin meine neuen Autos auch immer eingefahren - sprich den Motor nicht über 5.000 drehen, nicht schneller als 140 km/h, keine langen Autobahn-Strecken, möglichst viel schalten. Habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich mir im Vergleich die Test-Autos bei den Händlern ansehe ... die werden natürlich nicht eingefahren - die Kunden wollen das Auto testen und steigen in die Eisen. Mir kommt immer vor, dass sich diese Vorführwagen unharmonischer fahren. Kann aber auch Einbildung sein.


    Kennt ihr das, wenn man ein neues Handy/Phone bekommt und man die Plastik-Folie so lange wie möglich am Display drauf lässt? :) das machen viele. Tut ja niemanden weh und wenn man eben am Anfang mit seinem neuen Auto besonders vorsichtig ist, tut man damit ja auch niemanden weh :)

    Ich glaube, dass der Corsa E und auch i20 unter den günstigen Vorgängern "leiden". Die Corsa D bekommt man aktuell total günstig - ebenso den alten i20. Bei uns fahren seit neuestem so viele alte i20 herum ... die sehen dem Corsa D sehr ähnlich, verwechsle ich oft von der Entfernung.


    Wie mein FOH meinte: wer jetzt kein topmodernes Cockpit wünscht, ist mit einem sehr günstigen Corsa D sehr gut beraten. Da hat er schon recht - allerdings darf man dann den Corsa E nicht probefahren, denn meiner Meinung nach hat sich das Fahrgefühl deutlichst verbessert. Der Corsa E fährt sich ähnlich gut wie der Astra J - nur spritziger.

    Ja unsere Länder kann man in dem Punkt kaum vergleichen - wir in Österreich haben jetzt nicht so viele Autobahnen. Und die rum um die Großstädte sind meistens total verstopft, wo man die vielen PS gar nicht ausleben kann.

    Mir macht beides Spaß - benzinsparend fahren und auch mal sportlich, wenn es die Gelegenheit erlaubt. Mein Astra J verbraucht im Sommer 5,5 - 6,5 Liter auf 100 km. Im Winter aktuell 6,5. Ich finde das sind echt ausgezeichnete Werte - und Spaß beim Fahren habe ich auch (lebe aber in Österreich und da ist bei 160 km/h Ende - die 30 illegalen km/h gönne ich mir manchmal - bis 130 km/h ist bei uns erlaubt). Bin schon sehr auf meinen neuen 115 PS 1.0 Turbo gespannt - wie viel der dann verbrauchen wird, bei einem weit leichteren Auto.
    PS: ich fahre auf der AB auch niemanden im Weg herum - wenn ein dicker Premium-Wagen illegal angeschossen kommt, mach ich Platz.

    Ich hole dieses Thema nochmal zurück :) Der Corsa E ist ein ganz gewaltiges Facelift - der Name "E" war schon richtig, zumal die Konkurrenz dies auch stets so macht und viele Kunden auch darauf "reinfallen" und den Corsa E gleich mit anderen Augen sehen. Es gibt auch viele Vorstellungs-Videos zum Corsa E auf YT, wo die Tester auch der Meinung sind, ein ganz neues Auto vor sich zu haben - die kennen sich offenbar nicht so aus. Klingt aber gut.


    Sollte der Corsa F wirklich schon 2018 kommen, wäre dies womöglich wieder Ende 2018 - also eher 2019. Bis die ersten Kinderkrankheiten draußen sind, ist es Ende 2019/Anfang 2020. Womöglich wird der 3-Türer etwas später kommen? Auch ein Kombi? Oder ein Corsa-Van? Alles ist möglich - ich würde hier nichts ausschließen und wie auch ein User hier ähnlich meinte: lebe nicht gestern, lebe nicht morgen - lebe heute. Genießen wir unseren Corsa E ... gut meiner kommt erst Mitte Mai ... aber dennoch :)

    Weiß nicht, ob man dafür einen neuen Thread aufmachen soll - oder eben hier rein.


    Es wären mal Erfahrungsberichte (vielleicht mit Fotos?) mit dem Corsa-Kofferraum interessant. Ständig hört man "Corsa ist zu klein, Kleinwagen sind nur für die Stadt und kleine Einkäufe gut" oder "wenn man eine Familie hat ist der Corsa gestorben".


    Meine Frau möchte in 1-2 Jahren ein Kind haben - deshalb hab ich mir den Astra J gekauft. Wobei ich mir sicher bin, dass ich einen Kinderwagen und all das Zeugs auch ein einen Corsa E reinbekomme. Ich bin damals mit meinem Corsa C auf Camping-Urlaub mit Zelt, Matratzen, Schlafsäcken, Camping-Stühlen und Tisch ... usw gefahren. Ging alles in meinen Corsa rein.


    Es ist wohl eher auch die Gemütlichkeit, wenn man ein großes Auto hat und dann alles in den Kofferraum wirft, ohne sich Gedanken zu machen.


    Mein Plan wäre nun, dass ich mir einen Corsa E kaufe, wir dann 2 Corsas haben (Corsa D und Corsa E) und sollten die Corsa nicht ausreichen, verkaufen wir ihren Corsa und sie kauft sich einen gebrauchten Meriva. Ich persönlich möchte kein großes Auto, denn die machen mir keinen Spaß - weder beim Fahren, noch bei der Parkplatzsuche.


    Jetzt ist die Frage, was bekommt ihr so in euren Corsa-Kofferraum? Kann man damit leben? Klar doch, sag ich.

    Hallo Sven!
    Glückwunsch zu dem tollen Auto. Mit einem Corsa B habe ich damals fahren gelernt. Der Unterschied zwischen Corsa B und Corsa E ist allerdings sehr gewaltig - man möge sogar sagen, dass dies nicht mehr die gleiche Auto-Klasse ist. Handelt es sich bei dem Corsa um eine Kurzzulassung oder Vorführwagen?

    Ja ich finde das Angebot auch sehr gut. Die Nova ist im Preis schon enthalten - das richtet sich in Österreich nach dem verbauten Motor - ganz genau durchschau ich das System nicht - aber ist egal. Abzüglich meines Astras müsste ich dann ca. 4.700 Euro aufzahlen. Allerdings fehlt das Panorama-Schiebedach. Dies kann man in Ö noch nicht beim Color bestellen. Erst Ende Februar/Anfang März. Eine Ausnahme könnte man machen - aber müsste der FOH noch mit der Zentrale reden.


    Das Schiebedach bilde ich mir unbedingt ein. Hätte mein Astra solch ein Schiebedacht, wäre ein großes Argument für den Corsa hinfällig.


    Die Frage ist dann noch, wie schnell mein Corsa geliefert werden würde - womöglich brauch ich dann auch noch Winterreifen. Darf man auf den Corsa E auch Stahlfelgen montieren? Zu meiner Überraschung hab ich erfahren, dass man bei manchen Autos keine Stahlfelgen montieren darf - nur LM-Felgen. Ist zB bei Audi und Toyota so.

    Mir hat der Adam auch immer sehr gut gefallen - den Corsa E finde ich allerdings an manchen Stellen schöner - vor allem die schärferen Scheinwerfer. Schade, dass der Corsa E die Blinker nicht bei den Neblern hat, so wie der Astra J.


    Zu den Motoren: Ja hier gehen die Meinungen weit auseinander. Ich finde es aktuell gut, dass man bei Opel die Wahl hat - man kann 3-Zylinder und 4-Zylinder wählen. Den damaligen 3-Zylinder im Corsa C fand ich echt ganz okay - das Auto war zwar vom Vorbesitzer leider übel zugerichtet - aber der Motor war echt brav. Die wenigen PS machten natürlich kaum Spaß, aber bis 70 km/h fuhr er sich sehr gut. Später hatte ich dann den 90 PS 1.4 Motor, dieser war im unteren Drehzahlbereich aber nicht so spritzig wie der 3 Zylinder. Wie gesagt, der 90 PS 1.0 3-Zylinder fuhr sich ausgezeichnet - würde mir absolut reichen - doch ja ... der 115 PS-Motor wäre natürlich reizvoll. Mal sehen ob ich damit noch eine Probefahrt machen kann, oder ob ich ihn einfach bestelle.
    Damals beim Kauf meines GTC H, fuhr ich den 1.8 mit 125 PS Probe - wollte aber den 1.8 mit 140 PS ... der 125 PS-Motor fuhr sich ganz gut - da hab ich einfach den 140 PS-Motor bestellt und war anschießend positiv überrascht, um wie sich der 140 PS-Motor besser fuhr, als der 125 PS :)