Was ist denn so gesehen "normal"? Wie gesagt, meine 3 vorherigen Neuwagen hatten alle 8 km am Tacho. Wäre natürlich ein Wahnsinn, wenn da die Mitarbeiter ein paar Proberunden gedreht hätten (ohne was unterstellen zu wollen). Danke für dein Lob - ich kann die Heimfahrt kaum noch erwarten - ich werde einige Umwege fahren
Beiträge von CorsaN7
-
-
Da mein Vorgänger-Fahrzeug ein ausgezeichneter Astra J war, muss sich mein neuer Corsa E mit ihm vergleichen - was die Sportlichkeit betrifft, so muss er sich mit meinem alten GTC H vergleichen. (wobei das jetzt nur die ersten Eindrücke am 2. Tag sind)
Einsteigen: Die Türen öffnen und schließen sehr gut, sind angenehm schwer und dennoch leicht in der Handhabe - beim Schließen gibt es ein dumpfes, hochwertiges Geräusch - sehr gut - genau wie beim Astra J. Die Fond-Türen haben eine großzügige Einstiegsöffnung.
Cockpit: Einfach super - schönes Design, super OPC-Lenkrad, der Schaltknauf sieht sehr gut aus und greift sich auch so an. Sehr schön auch die flache Frontscheibe, welche durch ihre Position ein großzügiges Raum-Gefühl vermittelt. Wie auch beim Astra J.
Schaltung: Ein "Traum" - die Gänge gehen super rein, die Schaltwege sind sehr kurz - viel besser als beim Astra J.
Pedale: mir kommt vor, dass die Pedale enger zusammenstehen als beim Astra. Wenn ich vom Gas auf die Bremse wechsle, drücke ich immer noch mit dem rechten Rand meines Schuhs auf das Gas-Pedal ... gefällt mir jetzt weniger.
Bremsen: Vom GTC H und Corsa D bin ich gewöhnt - man tippt aufs Bremspedal und das Auto bremst recht stark. Beim Astra J war da ein größerer Spielraum - man musste fester reintreten. Viele meinen, dass man so genauer dosieren kann - ich mochte dies weniger. Leider ist dies beim Corsa E nun auch so - für eine stärkere Bremsung muss man ziemlich in die Eisen steigen. Die Bremsanlage fühlt sich nicht wie bei einem Neuwagen an. Dies werde ich beim FOH mal bemängeln - damit die es mir umstellen.
Geräusche: Hier ist ein sehr großer Unterschied zum Astra J - wärend man beim Astra J mit dem Flagg-Schiff-Gefühl und keinen Geräuschen fährt, ist es im Corsa E relativ laut - im Vergleich. Aber dies wollte ich zum Teil auch - ich möchte mitbekommen, dass ich fahre. Für mich also kein negativer Punkt.
Fahrwerk: deutlicher straffer und härter als im Astra J - wobei der Astra J stets absolut sicher auf der Straße "geklebt" ist. Das Fahrwerk im Corsa E erinnert mich an das "Go-Kart-Gefühl" - ich führe eine Lenkbewegung durch - sofort macht das ganze Auto einen Satz in die richtige Richtung. Da war der Astra J viel träger. Gefällt mir sehr gut beim Corsa E.
Lenkung: Hier vergleiche ich mit dem GTC H und muss sagen, dass ich mir wünschen würde, dass die Lenkung beim Corsa E noch direkter wäre - damit meine ich, dass man schon bei einer kleinen Lenkrad-Bewegung eine stärkere Kurve fährt. Die Lenkung ist jedenfalls besser als im Astra J, da sie sportlicher rüberkommt.
Schiebedach: Meiner Frau ist es zu laut gewesen - ich muss sagen, dass ich überrascht war, wie laut der Wind am Dach bricht. Mein Corsa C hatte auch ein Schiebedach, allerings ging es nach innen auf - es schob sich ins Dach hinein und war sehr leise - selbst auf der Autobahn bei 130 km/h war es okay. Das Schiebedach vom Corsa E ist schon bei 80 km/h recht laut. Aber auch sehr cool
IntelliLink: Den Screen finde ich jetzt nicht zu tief angebracht - etwas höher wäre aber auch nicht verkehrt - allerdings muss es auch mit dem Design harmonieren. Die Sonne spiegelt sich ab und zu am Display - das ist etwas unschön.
Sound: Die Sound-Boxen im Astra J waren eine Spur besser - die Boxen im Corsa E sind aber dennoch klasse.
Sitz: Sehr gut finde ich, dass man den Sitz sehr tief hinunterpumpen kann - deutlich mehr als im Corsa D. Im Astra J hatte ich den überlegenen AGR-Sport-Sitz - hier hat der Corsa-"Sport"-Sitz absolut keine Chance. Wobei ich aber anmerken muss, dass mein Po den AGR-Sitz nun 2 Jahre lang in die richtige Form gepresst hat - dies macht er nun mit dem Corsa-Sitz ... hier mache ich mir keine Sorgen
Motor: Den Motor habe ich natürlich nicht vergessen - diesen muss ich allerdings noch genauer testen - ist ja erst der 2. Tag und ich bin noch nicht sooo viel damit herumgefahren. Er ist jedenfalls lauter und unruhiger, als der 1.4T im Astra J. Beim Starten (was ich bis jetzt 3x gemacht habe) sprang er nicht sofort an - der 1.4T im Astra J sprang sofort nach der Schlüsseldrehung an - immer. Mir kommt auch vor, dass der 1.4T aus dem Drehzahlkeller mehr "Dampf" hatte - aber das kann ich jetzt noch nicht so genau beurteilen.
Was etwas seltsam ist - mein Corsa E hatte 36 km als ich ihn bekommen hab - meine anderen Neuwagen hatten immer 8 km am Tacho.
-
Hier ist er! Obwohl ich gestern ziemlich traurig war, als ich meinen Astra abgegeben hab und er dann im Rückspiegel verschwand ... war es natürlich auch sehr erfreulich, mein neues Auto entgegen zu nehmen Ich muss mich erst an diese extrem auffällige Farbe gewöhnen - ich hatte immer dünklere Blautöne bei meinen Autos. Meine ersten Eindrücke fasse ich in einem weiteren Posting zusammen.
-
Ich erwarte jederzeit den Anruf meines FOH ... zuerst muss ich dann noch das Geld überweisen - danach darf ich ihn am nächsten Tag abholen. Am Sonntag bin ich absichtlich beim FOH vorbei gefahren - um zu sehen, wie es meinem Corsa geht. Er stand auf der Hebebühne - mehr konnte ich nicht sehen.
-
@ Simone
Ich versuche hier einen guten Mittelweg zu finden - mir macht es Spaß, sparsam zu fahren - weil ich mich dann am Ende über den niedrigen Verbrauch freue - aber wenn ich Lust habe, dann drücke ich auch gerne mal aufs Gas. Mir macht es allerdings mehr Spaß, sportlich durch Kurven zu fahren oder zügiges anfahren, als jetzt auf der AB mit Vmax dahin zu brettern -
Cool - eine super Leistung, zumal Renault ja das Schwester-Modell hat.
-
Alles klar, danke für die Info. Ich werde mich dann hier zurück ziehen, da ich dies eh nicht vor habe
-
Soweit ich dies aber jetzt verstanden habe, gibt es das CarPlay noch nicht bei Opel oder? In der Preisliste vom Corsa und Astra konnte ich diesbezüglich nichts finden.
-
Zuerst fand ich die Idee mit dieser digitalen Anzeige schrecklich - doch es sind mehrere Striche vorhanden ... so ungenau ist es dann offenbar nicht. Dennoch wäre mir ein Zeiger lieber gewesen. Wäre interessant, wie viel beim letzten Stricherl noch drinnen ist - aber eigentlich ist es auch egal, denn sobald sich der Tank im letzten Viertel befindet, fühle ich mich nicht mehr wohl und tanke wieder nach - man weiß ja nie, wann man wie lange wo im Stau steht ... nicht dass mir mal der Benzin ausgeht
-
@agentsmith1612
Ja, das sind die 17" BiColor in schwarz - allerdings fehlt das Opel-Zeichen in der Mitte (liegt verpackt im Kofferraum) und geputzt sind die Reifen auch nicht - ich bin mit dem Finger über die Felge gefahren - da war sie gleich viel heller an der Stelle ...@Angelotta-Emilia
Nein das war kein negatives Wort zum Adam - sondern nur für mich eine Feststellung, dass ich diese flache Windschutzscheibe vom Corsa D/E und Astra J sehr mag - manche meinen ja, dass dies eine VAN-Scheibe ist ... sie bringt aber ein größeres Raumgefühl. Höffentlich behält dies Opel auch in Zukunft bei.Nein leider, ich hab noch keinen Termin - genannt wurde mir zuerst Mitte Mai und dann der 30. April. Wobei ich eher mit Dienstag nächste Woche rechne. Echt schade, am Sonntag sind wir auf einer Familien-Feier, da wäre ich gerne schon mit dem neuen Corsa vorgefahren ...