Beiträge von bretrick7

    Danke dir schon mal für deine Antwort.

    Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt oder nicht ganz mein Vorhaben formuliert.


    Die Felgen haben ein Gutachten, dort ist auch mein Corsa aufgelistet. Die Felgen/Reifenkombination, so wie ich sie kaufen könnte, war auch auf einem identischen Corsa wie ich ihn habe montiert. Jedoch heißt das ja nicht, dass das auch so einfach machbar/erlaubt ist. Sprich RDKS sind verbaut. Und die Reifenkombination steht ja auch so in dem Gutachten mit drin. Außer ich verwechsle das wie gesagt total.. das von mir verlinkte ist doch das Guthaben. Das was du meinst, oder?

    Das ist so meine Frage. Wenn nicht, dann habe ich mich hier komplett falsch informiert.


    Die Reifengröße steht nicht in den COC Unterlagen. Dafür aber in dem Gutachten. Sprich -> ich müsste das Gutachten immer dabei haben und es hat alles seine Richtigkeit und ich hätte nichts zu befürchten?


    Die originalen Alus gefallen mir leider überhaupt nicht, daher habe ich jetzt den Weg gewählt.


    Und bzgl. Allwetterreifen: Komme aus dem Schwarzwald, auch wenn es die letzten Jahre immer weniger wurde mit dem Schnee, ist mir es hier dann doch wohler mit richtigen Winterreifen. Zudem fahre ich jährlich meine 20.000 km. Allein auch der Punkt ist für mich ein Argument für Sommer/Winterreifen.

    Hallo zusammen,


    ich bin seit langer Zeit nur stiller Mitleser und konnte schon so einige Tipps hier aufgreifen.

    Jetzt habe ich aber selbst eine Frage, bei der ich hier nicht schlau geworden bin.


    Fahre einen Corsa E, 1.4 mit 90 PS. Die Sommerreifen sind auf der 195/55/R16 Felge (6½ J x 16 ET 40) von Opel.

    Bisher hatte ich im Winter immer Stahlfelgen. Nun möchte ich aber auch im Winter mal etwas gepflegter unterwegs sein... und habe die Möglichkeit, neue Felgen inkl. fast neuer Reifen zu erwerben.


    Habe also mal den Verkäufer kontaktiert und gefragt um welche Reifenkombination es sich handelt und wie es mit den Radbolzen aussieht.

    Er meinte es seien 185/60/R16 montiert. Laut KBA wäre das für den Corsa auch zugelassen.. sehe ich das richtig? Welche Nachteile hätte der Reifen evtl.? Ein Reifenrechner sagt mir, dass er eine Abweichung von -1,2% bei der Geschwindigkeitsabweichung hat. Wäre aber scheinbar noch in der Toleranz. Da es neue Reifen sind, würde ich sie nämlich eigentlich dann schon gerne mal drauf lassen um sie zu testen.


    Bei den Radbolzen meinte er, dass man die originalen Radbolzen nutzen kann. In der KBA kann ich natürlich die richtigen finden. Aber sind das auch die original Abmessungen der Opel-Radbolzen? In den Unterlagen kann ich bei mir nichts finden, im WWW auch nicht wirklich. Außer diese Info aus einem letzten Beitrag hier im Forum: https://www.motordoctor.de/products/7940442-radschraube. Und diese wären dann etwas zu kurz. Oder schaue ich falsch? KBA sagt nämlich: Kegelbundschrauben M12x1,5, Schaftl. 24 mm, Kegelw. 60 Grad. Die von mir verlinkten haben 22mm. Sprich ich müsste neue bestellen?


    Es handelt sich um folgende KBA: https://felgen.jfnet.de/pdf/54070503/54070503.pdf


    Ich hoffe, ich habe mein Anliegen einigermaßen verständlich erklärt.

    Die Felgen haben die identischen Maße wie auch die original Felgen. Also da bin ich mir zu 100% sicher, dass das nicht das Problem ist.

    Unsicher bin ich mir nur mit der Reifengröße und den Radbolzen...


    Schon mal Danke und einen guten Start euch in die Woche!


    Gruß Patrick