Beiträge von mv6andi

Genau deswegen bin ich ja auf der Suche nach jemanden bei dem die Rückfahrkamera schon ab Werk verbaut ist und der mir die Teilenummern des Steuergerätes und eventuell des Kabelbaums zukommen lassen kann.

Wenn ich dann noch wüsste wo die Kamera eingesteckt wird dann würde ich mir alle Teile besorgen und dies ausprobieren.

Aber anscheinend ist es heutzutage nicht mehr so wie in der guten alten Zeit in der man mal was ausprobierte um ans Ziel zukommen.

Ich habe hier schon alle Einträge die mit der Rückfahrkamera zu tun haben durchgelesen. Immer heißt es;

geht nicht, kann man nicht nachrüsten.

Diese Aussagen kenne ich aus früheren Tagen schon von Opel. Ich machte früher schon Umbauten die bei Opel so nicht möglich waren und komischerweise ging es fast immer.

Zu der Aussage mit die Kabelbäume werden alle auf VIN produziert. Ich kaufte einen Corsa D Ez 2009 ohne Radio.

Bei Opel und auch meine beiden FOH sagten das kann man nicht nachrüsten, was für ein Aufwand das wäre die Kabel zu ziehen.

Was soll ich sagen original Opel Radio CDC40 Opera in der Bucht gekauft beim Händler die Blechhalterung bestellt und dann beim Abholen des neuen Corsa erstmal schnell das Handschuhfach ausgebaut, mit dem Abrechmesser die Umandelung des Kabelbaumes aufgeschlitzt und den Stecker fürs Radio in den Schacht gelegt. Der war nämlich Im Kabelbaum mit Isolierband eingewickelt. Dann den Blechrahmen befestigt Radio an den Stecker angeschlossen und vom FOH programmieren lassen. Schon ging das Radio. Die Lautsprecher waren bereits im Auto und das Antennenkabel lag auch schon im Dach. Das Loch für die Antenne war mit einem Blindstopfen abgedeckt musste nur durch eine Antenne ersetzt werden uns schon wars fertig.

Wie heißt ein altes Sprichwort:

Probieren geht über studieren.

So war es beim Crossland X.

Beim Corsa E gibt es aber diesen Umbausatz nicht bei Opel.

Laut Opel Teilekatalog bekommt man nur eine Kamera mit ca einem halben Meter Kabel und einem Stecker dran (siehe Foto).

Und genau das Gegenstück vom Stecker muss ja an einem Corsa E der von Werk aus die Rückfahrkamera verbaut hat ja auch vorhanden sein.

Irgendwo hinten links im Kofferraum oder unter der Stoßstange.

Meine Vermutung ist das schon alles bei meinem Corsa E verkabelt ist bis zum Radio da ja die PDC hinten von Werk aus eingebaut war.

Teileliste.jpgKamera Corsa E.jpgStecker.jpgHabe unten mal Fotos angehängt daraus ist das meiner Meinung ersichtlich, ich kann jedoch im ganzen WWW. keinen Liste mit Kabelsätzen für die hinter Stoßstange finden bei der es eine Zuteilung zur Kamera/Pdc gibt.

Teileliste.jpgKamera Corsa E.jpgStecker.jpg

Hallo Zusammen,

Kann mir jemand sagen wo die Originale Rückfahrkamera Opel Nummer 13489395 hinten angeschlossen wird

und welches Steuergerät hinten rechts im Kofferraum verbaut ist?

Falls die Rückfahrkamera an den Kabelbaum der hinteren Stoßstange angeschlossen wird bräuchte ich auch dafür die Nummer.

Ich wollte nämlich die Rückfahrkamera am Corsa E 1,4i EZ 11/2017 mit IL4.0 und PDC hinten meiner Tochter nachrüsten, Aber bei Opel kann oder will mir keiner helfen.

Vielleicht gibt es ja auch einen der beim Opelhändler mal in den Schaltplan oder Teilekatalog schauen kann.

Meiner Meinung nach muss es möglich sein die Rückfahrkamera nachzurüsten da sie ja auch ab Werk verbaut wurde.

Wenn ich die Teilenummer hätte und wüßte wo ich den Anschluß der Kamera suchen müsste würde ich es ausprobieren.

Ich selbst fahre einen Crossland X mit IL4.0 für diesen gibt es ab Werk einen Nachrüstsatz den ich auch schon selbst verbaut habe.

Beim Crossland X musste ich allerdings Kabel bis ins Amaturenbrett legen und dort anschließen, war aber nicht schlimm war ja eine Einbauanleitung dabei.

Danke schon mal im voraus.

Gruß

Andi

Hallo Corsinio,

danke für die Bilder, damit dürfte sich mein Einstellungsproblem lösen lassen.

Kotflügel sind heil geblieben.

Der Corsa stand so am Haus das die Ziegeln nur die Frontscheibe und die Motorhaube erwischt haben,

an der Stoßstange ist noch ein leichter Kratzer den wollte ich mit dem Lackstift austupfen.

Gruß

Andi

Hallo,

ich bin neu hier und habe die Suche schon benutzt aber nix gefunden.

Habe für meine Tochter einen Corsa E 1,4i mit 90PS EZ 11/2017 mit leichtem Sturmschaden auf der Motorhaube gekauft.

Habe mir über E...Kleinanzeigen eine gebrauchte Originale Haube gekauft und wollte sie vor dem lackieren probe montieren.

Jetzt mein Problem:

auf der Fahrerseite paßt alles perfekt (Spaltmaße), zur Stoßstange hin paßt es auch

nur auf der Beifahrerseite ist der Spalt zum Kotflügel zu breit und der Schloßbolzen geht nur mit schleifgeräusch rein.

verriegelt aber auch nicht.

jetzt hab ich gesehen das am Scharnier der Motorhaube 2 Einstellschrauben sind.

Wer kann mir eine Beschreibung/Anleitung zukommen lassen damit ich die Haube eingestellt bekomm.

Herzlichen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß

Andreas