Beiträge von Neutronenstern

    Es wird Frühling und jetzt kommen wieder vermehrt die Fragen nach Reifen und Felgen...


    Von mir bekommst Du 2 mal ein 'ja' :

    1. Die erlaubten Größen mit Opel - Felgen stehen im CoC (Punkte 35 und 52), wie schon häufig hier erwähnt.

    2. Das gilt nicht für Fremdhersteller, für meine Original - Felgen in 15" schon.

    Es geht anscheinend um diese Felge


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    Das ist eine reguläre Felge für den Corsa E, aber nur zulässig mit eingebautem Lenkwinkelbegrenzer / "Performance-Gruppe mit begrenztem Lenkeinschlag".

    Dabei muss ein schlechter Wendekreis nicht zwangsläufig auf den Begrenzer schließen, denn der ist auch ohne diesen nicht so dolle.

    Gibt es hierzu etwas Neues?


    Ich würde ansonsten weiterhin auf die Sicherung tippen, denn die Symptome waren bei mir auch so, als ich mit verschiedenen Tagfahrlichtern experimentiert hatte. Und ich meine auch, über verschiedene Belegungspläne gestolpert zu sein.

    Es waren blaue 15A-Sicherungen, vielleicht schränkt das die Suche etwas ein.

    Zitat

    Eine Aussage, die die Beleuchtungsstärke betrifft, wird Philips wohl nicht treffen wollen. Da wäre die Abhängigkeit vom Scheinwerferhersteller zu groß.

    Doch, das ist meistens in der Produktwerbung von Philips ganz vorne:


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    Zitat

    Was meinst Du mit "etwas reißen"? 1500lm pro Lampe sind doch gut.

    Osram wirbt hier mit +220%. Das ist natürlich zu einem Bezugspunkt, der das absolute Minimum darstellt. Aber wenn andere Hersteller mit +100% oder +150% werben, machen die das nicht anders und so bleibt es vergleichbar.


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    Ich habe einige Tests auf Youtube gesehen und der "Trick" ist der, dass die maximale Lichtintensität an einem Punkt (in Lux) gemessen wird und nicht der ganze Lichtstrom. Eine Lampe, die das Licht schlecht verteilt, erreicht höhere Werte. Idealerweise ist die hohe Lichtintensität dort, wo man sie auch gebrauchen kann.

    Darüberhinaus kenne ich das Meßverfahren nicht (Halbkugel), vielleicht lässt sich auch hier etwas "tricksen"?


    Unklar hingegen ist mir, wie man mit konventionellen Lampen und der Begrenzung auf 1500 Lumen etwas "reißen" kann, aber auch hier gibt es lt. Youtube und auch lt. Test in der AutoBILD deutliche Unterschiede.

    So, einen habe ich auch noch, von meinen Pirelli Cinturato bin ich wirklich begeistert. Hier im Norden fehlt mir etwas die Schnee-Praxis, auf jeden Fall aber ist der Reifen traumhaft leise (67db) und für einen Winterreifen angenehm stabil zu fahren.

    (Die Designräder mit Abdeckung habe ich auch, finde die aber optisch nicht so gelungen.)

    Für meinen Corsa EZ 12/18 wurden die Werte unter 49. Punkt 4. Auf der Folgeseite zugrunde gelegt. Das ist die derzeitig gültige Norm, steht als (EU) 2017/1151 in meiner Zulassungsbescheinigung. Unter 1. steht bei mir 132g, unter 4. 151g

    In dem anderen Fred ist einiges Interessantes über Felgen-/Radgewichte und Fahrphysik geschrieben worden. Allerdings geht es da um 17 bzw. 18 Zoll.


    Mich interessiert das Gewicht der Opel-Felge 16 Zoll als Felge oder als Komplettrad (siehe Bild), Bezeichnung AARY, Teilenummer 13 374 019.


    Beisteuern kann ich das Gewicht Komplettrad Stahlfelge Conti Sommerräder sowohl 14 als auch 15 Zoll 14,2 kg ohne Radkappe.

    Und die Standard 15-Zoll-Alu-Felge wiegt ebenfalls mit Conti Sommerreifen 15 kg.


    Vielen Dank für die Antwort(en) !

    Das muss wahre Liebe sein! :love:


    Na dann hoffentlich lang anhaltende Freude damit!


    Ist die neue Charge die gleiche (vom Aussehen) wie beim letzten mal oder gibt es schon wieder ein neues Design der Lampen?

    Zitat von Marco

    Die sind ja schon gut hell, ich möchte fast sagen zu hell. Im Vergleich zu meinen originalen mit LED, ist der Unterschied schon recht groß.

    Endlich mal jemand, der das auch so sieht. Bei meiner ersten Ausfahrt setzten andere Verkehrsteilnehmer an der Ampel vor bzw. zurück, um aus dem Lichtkegel des Standlichts heraus zu kommen (nach einem sehr ärgerlichen Blick). Die alte Version (nicht die im Teleporter-Look von Opelaner_92) hat einen Lichtkegel, der nicht nur nach vorne und seitlich sondern auch etwas nach hinten geht. Um die Rennleitung präventiv milde zu stimmen, habe ich sie darauf hin etwas modifiziert.