ralli888 Es ist eine spartanische Rechnung mit nur 2 Positionen.
Position 1: Radlager
Position 2: Arbeitslohn
ralli888 Es ist eine spartanische Rechnung mit nur 2 Positionen.
Position 1: Radlager
Position 2: Arbeitslohn
Für das Auswechseln des Radlagers wurden mir von der Werkstatt insgesamt 251 Euro in Rechnung gestellt.
Gladiator_69 Ein Dichtring ist auf der Rechnung nicht aufgelistet.
Kurze Info an alle: In der Werkstatt wurde das Radlager hinten links ausgetauscht. Seitdem ist kein dröhnen und quietschen mehr zu hören.
Hallöle Gladiator_69
Bei meinem vorherigen Kleinwagen (Skoda Fabia) haben die originalen Radlager noch mit 180.000 km Laufleistung geräuschlos funktioniert.
Hallöle Opelaner_92 und WAT_Fri
An den Federn hat man beim Drehen der Räder keine Vibrationen gespürt. Beim Fahren mit dem Dröhnen merkt man auch keine Vibrationen. Das Fahrverhalten ist genauso wie noch vor ein paar Monaten ohne Dröhnen.
Ich war heute in der Werkstatt. Mit dem Meister bzw. Chef habe ich eine Testfahrt gemacht. Er meinte, dass das Dröhnen von einem Radlager hinten kommt, aber noch nicht schlimm ist und die Reparatur bis November warten kann. November deshalb, weil die Werkstatt gerade mit Winterreifenwechseln ausgelastet ist. Dass ein Radlager bereits bei 45.000 km Laufleistung kaputtgeht, fand er komisch.
WAT_Fri Gibt es die Erklärung der VOX Autodoktoren auch auf YouTube?
Danke euch allen für die wertvollen Hinweise.
Hallöle an Basko, Sunny und WAT_Fri
Am Wochenende habe ich das Problem genauer untersucht.
In Linkskurven wird das Dröhnen leiser oder verschwindet völlig. In Rechtskurven bleibt das Dröhnen gleich laut.
Ich habe den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen vorgezogen. Dabei habe ich an jedem Rad gedreht und gewackelt.
Die beiden Vorderräder wackeln, abgesehen von der Lenkung, nicht und drehen sich ohne Geräusche zu verursachen.
Die beiden Hinterräder wackeln auch nicht, aber man hört bei beiden Rädern ein Schleifgeräusch beim Drehen. Es hört sich an als würde die Bremse schleifen.
Hallöle
Bei meinem Opel Corsa E (Bj. 2019, 150 PS) dröhnt und quietscht seit ein paar Wochen etwas, was nicht der Motor ist.
Das Dröhnen hört man so ab ca. 50 km/h, besonders laut ist es bei 65 km/h und wird danach langsam von den Motorgeräuschen übertönt. Ab ca. 120 km/h hört man kein Dröhnen mehr, sondern ein Quietschen. Das Quietschen klingt so als wäre etwas locker.
Für das Dröhnen bzw. Quietschen macht es keinen Unterschied, ob der Motor gerade bei normaler Drehzahl läuft, ohne Gas mit Schubabschaltung nur mitläuft oder ausgekuppelt im Standgas läuft. Es spielt auch keine Rolle, ob oder welcher Gang eingelegt ist.
Die Richtung woher das Geräusch kommt ist schwer auszumachen. Mit meinen empfindlichen Ohren würde ich den hinteren Teil des Fahrzeugs als Geräuschquelle bestimmen, aber sicher ist das nicht.
Hat jemand eine Idee was die Geräusche verursachen könnte?
Weil die einprogrammierte Endposition der Scheibe durch den Wegfall der 12V Bordspannung automatisch aus dem Speicher gelöscht wird.
Krass. Sind Hardware-Endschalter für Autohersteller zu teuer?
Im Vorfeld gab es keine Auffälligkeiten. Der Schalter hat von heute auf morgen nicht mehr funktioniert.
Warum muss man die Fensterheber wieder anlernen?
Könnte es sein, dass Dein Drehregler für die Luftverteilung auf Windschutzscheibe eingestellt ist (12Uhr)?
Auf dieser Stellung läuft die Klimanlage im Hintergrund automatisch mit um beschlagene Scheiben zu verhindern.
Das zeigt der Auto Schalter nicht per LED an und Du kannst die LED logischerweise auch nicht via Tastendruck aktivieren, da bereits aktiviert.
Nein, der Drehregler für die Luftverteilung ist nicht auf die Windschutzscheibe eingestellt.