So, noch ein kleiner Nachtrag:
Mein oben beschriebener Tipp hat leider nicht lange funktioniert. Danach hab ich noch die USB- Kabel getauscht und bin trotzdem immer wieder mit einem schwarzen Bildschirm belohnt worden.
Opel hab ich dazu auch schon angeschrieben, allerdings o h n e jegliche Reaktion.
Zu guter Letzt habe ich jetzt meine Custum- ROM (Cyanogen Mod, Android 5.1.1) vom Phone geschmissen und habe mir wieder die aktuelle Samsung Firmware (Android 5.0) draufgehauen. Heute morgen getestet und bis jetzt funktioniert es einwandfrei. Beim ersten Test hat sich Android- Auto auch anders verhalten. Es hat mehr Abfragen gegeben (irgendwelche Sicherheitsfragen ala "willst du dies? Willst du das? Beachte Jenes!"
Ich werde das ganze jetzt noch ein wenig testen. Wenn das nicht funktioniert werde ich wohl nicht drum rum kommen zum FOH zu fahren. Bevor ich das aber mache und mich für blöd erklären lasse probiere ich erst mal alles aus.