Ich hatte kurz für 2000 km PS5. Jetzt Goodyear eagle f1 Asymmetric 6.
Mit der beste Strassenreifen. Und vor allem nicht so teuer
Danke. Kommt auf die Liste.
Ich hatte kurz für 2000 km PS5. Jetzt Goodyear eagle f1 Asymmetric 6.
Mit der beste Strassenreifen. Und vor allem nicht so teuer
Danke. Kommt auf die Liste.
Alles anzeigenAlso der K04 Z20LEH Turbolader hat OEM folgende Maße:
Verdichter innen 43mm außen 56mm
Turbine innen 44mm außen 50mm
Damit gehen so 290-300PS, wenn man denn auch die übrige Hardware ändert. Ist dann natürlich fraglich, wie lange das wirklich hält.
Mein K04 Upgrade hat folgende Maße:
Verdichter innen 46mm außen 56mm
Turbine innen 44mm außen 50mm
Damit fahre ich - bis jetzt - standfeste 310PS bei relativ wenig Ladedruck obenraus bei 1,5 bar, abfallend auf 1,4 bar. Laut meinem Turbobauer fährt er die Rumpfgruppe mit 2 bar.... bisschen Luft scheint da wohl noch vorhanden zu sein.
Interessant, danke für dein Beitrag. 310 PS ist schon cool. Was wiegt der?
Moin, eine Quaife Sperre (von HAS-Antriebstechnik bezogen und verbaut) habe ich. Die funktioniert auch ganz gut. Ich benötige ein Satz neuer und guter Reifen demnächst. Dann habe ich auch wieder besseren Grip. Da meiner jetzt auch mehr wie 230 km/h läuft, benötige ich auch eh andere Bereifung. Ich nehme gern Vorschläge entgegen.
Ne, ein Motor-Swap mache ich nicht mehr mit dem Corsa. Anderer Turbolader und Nockenwelle wäre noch das höchste der Gefühle. Aber Butter beider Fische. Ich habe ja erst seit kurzem 260 Ps statt 170 Ps in dem kleinem Corsa. Im ersten und zweiten Gang ist der teils schon nicht fahrbar. Bei leicht feuchter Fahrbahn drehen noch die Reifen im dritten und teils kurz im vierten Gang.
Das betrifft zwar den 1,6er OPC Corsa E, aber Klasen hat ja mal eine Rennversion gebaut. Finde ich interessant. Der Lader spricht wohl auch früher an und fährt sich sicher wesentlich stärker über das komplette Drehzalband.
307 Ps / 430 Nm und dazu noch 80-90 kg leichter als meiner...
"Mit der von uns durchgeführten DMSB KFP-Zulassung lässt sich unser Corsa-E OPC Tracktool zudem für Probe- u. Einstellfahrten sowie für Fahrten zu und von Veranstaltungen legal im Straßenverkehr bewegen."
Ein komplett anderen Motor einzubauen ist aufjedenfall aufwendiger. Muss halt immer Platz sein. Möglich ist Vieles.
Da das ein Hobby mit Suchtfaktor ist, wird bestimmt nochmal irgendwas geändert. Bedingung ist hier halt immer überschüssiges Geld zum Verbrennen.
Mich interessieren aufjedenfall auch andere Umbauten. Welche Teile, Kennlinie, Kosten, Erfahrungen...
@: "Für 300PS reicht der K04 bestimmt nicht mehr": Definitiv nicht unbearbeitet. Hr. Bilas sagte max. 270 Ps unter besten Bedingungen.
Inwiefern solche Maßnahmen wie:
- Hochleistungsverdichterrad Extended-Tip
- verbesserte Lagerung
- Vergrößerung und Spaltoptimierung vom Verdichtergehäuse
- Überholung und Feinwuchtung aller Komponenten
funktional und nachhaltig sind...Hr. Bilas hat mir das auch angeboten, konnte und wollte mir da aber auch nichts versprechen, weil Sie das noch nicht gemacht haben in dieser Konfiguration. Mir fehlt da ehrlich gesagt auch ein vertieftes Verständnis, um das einordnen zu können. Ich glaube schon, dass das geht. Aber unter der Prämisse, dass der Lader eine kürzere Lebensdauer hat. Der Typ (habe seinen Namen vergessen) von https://www.hm-turbotechnik.com/ hat das Gegenteil beworben.
@: "Andere Einpritzdüsen hast ja schon?": Ja, neben stärkerer Benzinpumpe. Hab ich bestimmt schonmal irgendwo alles aufgelistet.
@: "Der LLK gefällt mir auf jeden Fall. Muss mal schauen ob ich mir nicht auch einen hole." : Gegen das Teil ist nichts einzuwenden. Selbst die größten DBilas-Kritiker die ich so kenne, haben da nix gegen gesagt.
Also Plug & Play ist das nicht! Zusätzlich ist mittlerweile auch ein Ölkühler verbaut. Abmaße kann ich dir nicht sagen. Hab insgesamt leider zu wenig dokumentiert.
Alles musste irgendwie angepasst werden. Aber das Gesamtkonzept passt schon. Auto läuft sehr gut.
Der K04 Turbolader im angepassten DBilas Krümmer ist Serie. Da könnte man noch was machen:
Z.B.: hier https://www.hm-turbotechnik.com/opel/astra-corsa-1-6l-turbo/ (nur als Beispiel)
Mit Zisis Bilas habe ich auch schon in die Zukunft geschaut. Nockenwelle wäre noch ne Idee. Das würde ich aber nur dann machen, wenn ich im unteren Drehzahlbereich dadurch nicht Drehmoment verliere. Also eher neue Nockenwelle als Umschleifen. Also 400 nm und 300 Ps müssen da noch irgendwann stehen. Dann aber eher nicht mehr als Daily.