Beiträge von steestoban1986

    Hi,


    freut mich das es dich interessiert. Es sind wirklich max. 1,7 bar Ladedruck - also ca. 2,7 bar mit Atmosphäre. Ich kämpfe momentan aber noch mit seltenen Ladedruckspitzen (1,9-2,0 bar). Da liefert mir DBilas noch ein neues File. Sowas ist ungesund.


    Der K04 Lader ist ein altbewährter Turbolader (Z20LEH) . Er musste aber an den Motor angepasst werden (anderer Krümmer). Man darf nicht vergessen, da wo Hubraum (1,4 l) fehlt muss Ladedruck her :D. Der kann das aber. Der große Nachteil an dem Lader ist aber, dass es sehr spät anspricht. Den Serien K03-Lader hatte ich auf 1,0 bar Dauerdruck abstimmen lassen mit 1,2 bar Overboost. Wie lange das aber am Ende hält...


    Wie wird das Auto eigentlich bewegt? --> Ca. 10000 km/Jahre (Kombinierte Strecken). Sieht von außen unscheinbar aus. Der TÜVer für die Abgasanlage war sehr verwundert. Er klingt aber natürlich nicht mehr nach Serie, hat eine Tieferlegung und Spurverbreiterung. Auto und Felgen in Anthrazit. Das Ganze dann auch noch als 4-Türer. Bin eigentlich ein 110 - 120 km/h Rechtsfahrer. Wildes Fernlicht aus 100 m Entfernung animiert mich dann dochmal Gas zu geben :D ...


    Macht bestimmt Laune --> Ja klar! Aber man gewöhnt sich leider viel zu schnell dran :D ... Mein Kumpel baut für sich nur noch Autos ab 800 Ps oder gar über 1000 Ps (1/8 bzw. 1/4 Meile). Alles Andere ist für Ihn nichts Besonderes.

    Geh doch bitte mal ins Detail! Das interessiert mich sehr.

    Na vielleicht eher Kosten an die man nicht so denkt statt "versteckte Kosten"


    Grundlegend sind Original GM-Ersatzteile sehr teuer (mein Empfinden). Zumindest war es bei meinem Opel Händler in Wismar so. Ich muss mal alle Rechnungen raussuchen.


    - Motorblock muss zum Motorenbauer (400-600€ Netto)

    - Einiges an Original Schrauben wird mit ein bestimmten Drehmoment genau einmal angezogen und die sollten nicht wieder verwendet werden

    - Spezialwerkzeuge nur für Opel, sofern nicht vorhanden

    - Original Dichtsätze, Einzeldichtungen

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    Nur mal ein Bsp. einer Rechnung (Netto):


    Ölrücklaufleitung (ca. 85 €); 23 Spezielle Torx-Schrauben (ca. 65 €); 6 andere Schrauben (ca. 18 €); 2 Nockenwellenschrauben (ca. 152 €); 4xPleuellager Dichtsatz (ca. 270 €)

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    - Habe NGK Zündkerzen erneuertet sowie eine neue Zündspule von NGK

    - Sofern man nicht selber baut plan mind. 50% Stundenaufschlag beim Einbau ein. Es kommt immer was dazwischen.


    Ich werde mal demnächst ein komplette Kostenaufstellung machen:


    Ganz Grob:

    Alles an Teilen von Dbilas: 7000€ (Brutto)

    Opel Ersatzteile + Austauschteile, weil teils zu schlechte Qualität von DBilas: 3500€ (Brutto)

    Einbau: 2500 € (Netto)

    Abgasanlage mit Einbau und TÜV: ca. 3400 € (Brutto)

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    Da stelle ich fest, es waren sogar über 16000 € :D Oh Mann. Darfst nicht darüber nachdenken. Da fällt die Sondertilgung fürs Haus dieses Jahr deutlich niedriger aus :D


    - Faktor Frau nicht vergessen, die einen dafür ein bisschen hasst :D. Also wirklich nur dann machen, wenn man genug Reserven hat. Sowas kann schnell zu einem finanziellen Grab werden.


    - Die Schwierigkeit in Sachen TÜV kommt noch dazu. Einiges ist möglich, einiges ist sehr teuer. Wenn man 100% Save fahren will wird es entweder sehr sehr schwierig und/oder sehr teuer.


    - Womöglich ist das Auto länger Weg als gedacht (Ersatz einplanen)


    Ich will es auf gar keinen Fall madig reden, ABER gut überlegen! Ich bereue es aufjedenfall nicht.

    Hier ein paar Bilder (viel sieht man nicht) und das Diagramm.


    Bzgl. Diagramm. Der Lader kann den Drehmoment Punch nicht halten (ca. 1,7 bar ab ca. 3.800 U/min). Ich habe trotzdem darauf bestanden. Man merkt den starken Drehmomentabfall nicht, weil alles oberhalb der 300 Nm sich stark anfühlt. Den extra Punch finde ich halt nett. Bei diesem Thema scheiden sich sicher die Geister, aber ich bin zufrieden.

    DBilas bietet da einiges an. Ich habe selber den kompletten Umbau mit DBilas teilen gemacht. Allerdings nur der 1,4er Turbo mit Serie 150 Ps.


    DBilas ist derzeit aber ziemlich umstritten. Das fängt beim Kundenservice an und hört teils bei schlechter Qualität auf. Derzeit hat für mich alles geklappt, aber ob ich das nochmal mit DBilas machen würde...Aber zum Preis vergleichen bzw. zur Preisorientierung reicht es.


    Ich würde meinen Vorrednern recht geben und den Motor standfest machen. Wenn ein am Ende das verbrannte Geld egal ist :D dann ist das ein geiles Projekt. Mich hat mein Projekt insgesamt ca. 14.000 € gekostet. Alleine die Opel Ersatzteile lagen bei ca. 2000 €. Man muss vieles berücksichtigen. Viele versteckte kosten.

    Moin liebe Corsa E Fans,


    der Umbau ist nun nach langer Zeit geglückt und ich bin vorerst zufrieden :D. Das Auto zieht gut und bringt mir ein Grinsen ins Gesicht. Das Mehr an Leistung und Drehmoment gleicht einer Sucht. Von daher bin ich gespannt, wie lange es dauert, bis ich nach noch mehr Leistung suche :D


    Abgasseitig ist die Anlage (inkl. Downpipe und 200Zellen Kat) von Motor Krep und die Upgrade-Teile sind von DBlas. Der Einbau durch STT-Turbotechnik.


    Am Ende haben wir nach EWG (ca. 25°C Raum, 0,98 bar Atmosphäre) gemessen:


    ca. 260 Ps (bei 6700 U/min). Er dreht bis 7.500 U/min da liegen auch noch 250-260 Ps an

    ca. 330 Nm (bei 4400 /min) Zw. 4.000 und knapp 6000 U/min liegt er über 300 Nm (Ansprechverhalten spät durch großen Lader. Das sind die Kompromisse wenn man Leistung will)


    Das Auto wiegt ca. 1,2 Tonnen.


    Das Ganze gepaart mit einem Sperrdiff funktioniert ganz vernünftig. Von Außen ein ganz normaler Corsa E, dem man diese Leistung so nicht zutrauen würde. Ein Sleeper wie ich ihn wollte.

    Aufgrund eines Komplettumbaus biete ich meine ausgebauten Original-Teile als Ersatz an:


    Laufleistung ca. 78.000 km

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    Ventilfedern (Komplett, 15 € Versand inklusive)

    Einspritzventile (Komplett, 4Stk, 40 € + 4 € Versand = 44 €)

    Ladeluftkühler (60 € + 10 € Versand = 70 €)

    Kupplungssatz (60 € + 10 € Versand = 70 €)

    Turbolader mit Krümmer (250 €, Versand inklusive)

    Benzin(Einspritz)pumpe (25 € + 5€ Versand = 30 €)

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    Original KAT (Laufleistung ca. 50.000 km, 120 € Versand inklusive)

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    Zudem habe ich auch noch 2 gebrauchte Bilstein Stoßdämpfer (Tuning, hinten, Laufleistung circa 18.000 km, 2 Jahre alt. Neuwert circa. 230 € Preis Vorschlag: 60 € + 10 € Versand = 70 €). Hab ich fälschlicherweise gewechselt, weil ich gedacht habe sie wären kaputt. Es war aber das Rad im was in den Radkasten knallte :D (Artikel Bezeichnung: 24-140256 / 1550-109901 / 4025258618773 [BIL] Stoßdämpfer B8 OPEL,ABARTH,FIAT,ALFA ROMEO)


    Meldet euch bei mir, wenn ihr irgendwas gebrauchen könntet.


    Bzgl. Preise: Macht mir ein faires Angebot wovon wir beidseitig profitieren, sofern meine Preise nicht fair sind ;). Versand und Abholung (23966 Wismar) beides möglich. Bei konkretem Interesse kann ich gerne Bilder zu Verfügung stellen bzw. auf den Ebay Kleinanzeigen Link verweisen, wenn das erlaubt ist.


    Grüße


    Steffen