Die Griffe vom Corsa E kann man leider nicht ausbauen. Die sind als komplette Einheiten an die Türpappe Kunststoffverschweißt. Ich stand auch schon davor, da ich die gerne in schwarz will.
Beiträge von eopc.mk
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blöde Frage vielleicht, mit den Federn springt der Kofferraumdeckel dann ein wenig beim Öffnen auf oder wie? Weil eine Fernentriegelung wie der Corsa F hatte der E doch nicht, oder?
Ist wie bei der Insignia B Limousine. Das Schloss drückt die Federn runter. Löst man mit dem Knopf nun das Öffnen aus springt die auf, so dass man schön von unten greifen kann. Ob mit neueren Dämpfern und ohne Alubutyl die Klappe komplett aufspringt, kann ich nicht sagen.
Gibt welche aus UK die haben im Corsa D das komplette Heck gecleaned und die Federn anstelle der Aufschlagpuffer in das Auto gesetzt. Da geht es komplett auf. Das Video war meine Inspiration
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Bei mir ist die Verriegelung vom Insignia B Grand Sport nun dauerhaft verbaut.
- Das Insignia-Teil muss bearbeitet werden! Der Lochabstand beim Corsa ist anders!
- Es ist gut Druck auf den Federn, man benötigt definitiv etwas mehr Schwung! -> Prinzipiell funktioniert das auch mit einer von zwei Federn, ist dann weniger Schwung notwendig.
- Denkt dran eure Spaltmaße zu prüfen, mit der Verrieglung verschieben die sich möglicherweise etwas, mit etwas vor-, zurück-, link- und rechtsgeschiebe kann man das wieder in den Griff bekommen. -> Die Gummifüße an der Kofferraumklappe kann man auch etwas raus und reindrehen, jenachdem was man braucht.
- Man muss mit dem Dremel dran!
- Die Kuhle der Verrieglungsabdeckung muss einmal herausgeschnitten werden.
- Ebenfalls müssen zwei oder ein großes Loch für den Federmechanismus geschnitten werden. die Fallen aufgrund der Schräglage sehr Oval aus.
- Beginnt unten beim Knick und geht hoch bis kurz vor die ersten Vertikalen-Linien. (Siehe Bilder)
- Ich habe einen Dremel verwendet und danach habe ich die Kanten entgratet.
In den nächsten Schritten will ich mir eine Abdeckung drucken für die Verriegelungsabdeckung, damit da kein Loch mehr ist. Ob ich das auch für die hinteren Löcher der Federn mache ist noch unbekannt, dank Doppeltenboden sehe ich die eh nicht und da ist eh der Subwoofer.
Teilebezeichnung: OPEL Insignia B Grand Sport Schliessplatte Heckklappe Fanghaken 13412955
Hier mal ein paar Prozessbilder:
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Verurteilt mich nicht wegen den Löchern! -
Standspurpirat und hat sich getraut?
Würde behaupten: Ist zu auffällig ohne Linse um da LED rein zu jagen. -
Ich traue den Computern alles zu: Mal das KFZ einige Minuten stromlos gemacht?
Bei meiner Freundin im Kia hat das Karrosseriesteuergerät gespinnt und sie konnte das KFZ teilweise nicht zuschließen. Alle Sicherungen geprüft die laut Belegung (war im Kasten) dafür zuständig waren -> Kein Fehler. Paar Minuten abgezogen, wieder dran, seit einem Jahr keine Probleme.
Und da trifft wieder der IT spruch: Jeder (re)boot tut gut. -
Habe die von Hel-Stahlflex (mit ABE und Wunschfarbe!) an VA und HA. Im OPC sind das WELTEN am Bremsutnerschied, wie die anderen ja schon ca. schreiben.
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Ich erarbeite gerade eine weitere Möglichkeit für die Federn. Undzwar arbeite ich gerade mit dem Schlosshaken vom Insignia. Da muss aber bisschen was angepasst werden.
Vorab schonmal: Es funktioniert!
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Mein Dachhimmel ist derzeit ausgebaut. Ich kann mal ein Foto machen von der Leuchteinheit. Dürfte man dann gut zurückverfolgen können.
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So mal ein Update.
Habe mir heute einige Stunden Zeit genommen für die linke Einheit, die Rechte erstmal außen vor,
Es ist beim Corsa E definitiv so wie Standspurpirat gesagt hatte.
Tatsächlich fehlt mir in der Reihenschaltung der Widerstände ein 499 Ohm widerstand. Ansosten sind die anderen Kumulliert je Taste passend...
Ebenfalls habe ich einige Bauteile die ich nicht identifizieren kann und auch nichts mit der "Bauteilbeschreibung" anfange kann, diese befinden sich auf der Leitung "BAT-Plusspannung"
WhatsApp Bild 2024-10-19 um 18.20.09_8e158fc3.jpg
Ich vermute das die Transistoren für das Schalten der Lenkradheizung zuständig sind, diese habe ich noch nicht zurückverfolgt
Hier mal ein Foto des ITlers der halb Analog arbeitet In der Zeichnung sind jedenfalls noch Fehler, die beim erstellen dieses Beitrags entfernt wurden
WhatsApp Bild 2024-10-19 um 17.34.59_12d128f5.jpg
Stand jetzt ist es wie folgt: Ein Mix aus...
... es könnte Plug and Play werden (bis auf den Airbag anschluss)
... es wird nicht gehen, aufgrund der deutlich höheren anzahl an SMD Bauteilen und allgemein höheren Komplexität. Darunter: Andere LEDs, andere Widerstände für LEDs, Transistoren, Kondensatoren, Bauteile dir mir Google Lens nicht einmal nennt
Die Tendenz geht zum letzteren...
An Admin: Sollten die Bilder hier btw auf Probleme stoßen, gern bescheid geben oder einfach aus dem Beitrag entfernen. Weiß nicht wie Sensibel Opel da sein könnteUPDATE:
Es scheint sich zu bestätigen das es doch nicht ganz passen wird. Ein Fall von "Knapp daneben ist auch vorbei". Hab dann wohl ein Corsa F Lenkrad zu verkaufen 🙃.
Funfact: Mit Platine selber erstellen würde es definitiv klappen 😂
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Standspurpirat das erklärt die mir nicht passende Anzahl an Adern. Dann wird es wahrscheinlich sehr schwer, da dann wahrscheinlich die Spannung der Taste vom BCM als diese Taste erkennt wird.
Update:
Habe einen Teil der Pläne und auch Pin-Outs "erarbeiten" können. Für die neueren Tasten leider nicht ganz so einfach, die Widerstandswerte fehlen mir da. Dafür ist vom Corsa E alles da.