Beiträge von eopc.mk

    K&N Sportluftfiltereinsatz

    Wäre für mich jetzt nicht das KO-Kriterium, wobei ich die Ölfreien Pipercross besser finde. Bis etwas Klang tut sich da auch nicht viel beim Corsa. Reinluftseite war bei mir mit dem Pipercross nach etwas uber einem Jahr sauber, der Filter müsste jetzt eigentlich gereinigt werden, aber es ist eine HG-Ansaugung stattdessen reingekommen.


    Weiß gerade nicht ob der 1.4T den gleichen Kasten wie der OPC hat. Aber die original Papierfilter sind nicht teuer, falls wieder so einer rein soll, den K&N kann man für paar Euro verkaufen.


    Ich denke das ist ein OEM Teil oder? Die GM Prägung kann man erkennen.

    Würde davon ausgehen das es ein OEM-Teil ist. Manche Hersteller pressen den Namen von sich auch mit drauf. Remus macht das beim OPC zb nicht

    blöde Frage vielleicht, mit den Federn springt der Kofferraumdeckel dann ein wenig beim Öffnen auf oder wie? Weil eine Fernentriegelung wie der Corsa F hatte der E doch nicht, oder? :/

    Ist wie bei der Insignia B Limousine. Das Schloss drückt die Federn runter. Löst man mit dem Knopf nun das Öffnen aus springt die auf, so dass man schön von unten greifen kann. Ob mit neueren Dämpfern und ohne Alubutyl die Klappe komplett aufspringt, kann ich nicht sagen.


    Gibt welche aus UK die haben im Corsa D das komplette Heck gecleaned und die Federn anstelle der Aufschlagpuffer in das Auto gesetzt. Da geht es komplett auf. Das Video war meine Inspiration ;)


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    Bei mir ist die Verriegelung vom Insignia B Grand Sport nun dauerhaft verbaut.

    • Das Insignia-Teil muss bearbeitet werden! Der Lochabstand beim Corsa ist anders!
    • Es ist gut Druck auf den Federn, man benötigt definitiv etwas mehr Schwung! -> Prinzipiell funktioniert das auch mit einer von zwei Federn, ist dann weniger Schwung notwendig.


      • Denkt dran eure Spaltmaße zu prüfen, mit der Verrieglung verschieben die sich möglicherweise etwas, mit etwas vor-, zurück-, link- und rechtsgeschiebe kann man das wieder in den Griff bekommen. -> Die Gummifüße an der Kofferraumklappe kann man auch etwas raus und reindrehen, jenachdem was man braucht.
    • Man muss mit dem Dremel dran!
      • Die Kuhle der Verrieglungsabdeckung muss einmal herausgeschnitten werden.
      • Ebenfalls müssen zwei oder ein großes Loch für den Federmechanismus geschnitten werden. die Fallen aufgrund der Schräglage sehr Oval aus.
        • Beginnt unten beim Knick und geht hoch bis kurz vor die ersten Vertikalen-Linien. (Siehe Bilder)
        • Ich habe einen Dremel verwendet und danach habe ich die Kanten entgratet.

    In den nächsten Schritten will ich mir eine Abdeckung drucken für die Verriegelungsabdeckung, damit da kein Loch mehr ist. Ob ich das auch für die hinteren Löcher der Federn mache ist noch unbekannt, dank Doppeltenboden sehe ich die eh nicht und da ist eh der Subwoofer.


    Teilebezeichnung: OPEL Insignia B Grand Sport Schliessplatte Heckklappe Fanghaken 13412955


    Hier mal ein paar Prozessbilder:
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    Verurteilt mich nicht wegen den Löchern! :thumbsup:

    Ich traue den Computern alles zu: Mal das KFZ einige Minuten stromlos gemacht?
    Bei meiner Freundin im Kia hat das Karrosseriesteuergerät gespinnt und sie konnte das KFZ teilweise nicht zuschließen. Alle Sicherungen geprüft die laut Belegung (war im Kasten) dafür zuständig waren -> Kein Fehler. Paar Minuten abgezogen, wieder dran, seit einem Jahr keine Probleme.

    Und da trifft wieder der IT spruch: Jeder (re)boot tut gut. :thumbsup: