Beiträge von eopc.mk

    Ich traue den Computern alles zu: Mal das KFZ einige Minuten stromlos gemacht?
    Bei meiner Freundin im Kia hat das Karrosseriesteuergerät gespinnt und sie konnte das KFZ teilweise nicht zuschließen. Alle Sicherungen geprüft die laut Belegung (war im Kasten) dafür zuständig waren -> Kein Fehler. Paar Minuten abgezogen, wieder dran, seit einem Jahr keine Probleme.

    Und da trifft wieder der IT spruch: Jeder (re)boot tut gut. :thumbsup:

    So mal ein Update.
    Habe mir heute einige Stunden Zeit genommen für die linke Einheit, die Rechte erstmal außen vor,

    Es ist beim Corsa E definitiv so wie Standspurpirat gesagt hatte.

    Tatsächlich fehlt mir in der Reihenschaltung der Widerstände ein 499 Ohm widerstand. Ansosten sind die anderen Kumulliert je Taste passend...
    Ebenfalls habe ich einige Bauteile die ich nicht identifizieren kann und auch nichts mit der "Bauteilbeschreibung" anfange kann, diese befinden sich auf der Leitung "BAT-Plusspannung"
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    Ich vermute das die Transistoren für das Schalten der Lenkradheizung zuständig sind, diese habe ich noch nicht zurückverfolgt

    Hier mal ein Foto des ITlers der halb Analog arbeitet :D :D In der Zeichnung sind jedenfalls noch Fehler, die beim erstellen dieses Beitrags entfernt wurden ;)
    WhatsApp Bild 2024-10-19 um 17.34.59_12d128f5.jpg

    Stand jetzt ist es wie folgt: Ein Mix aus...
    ... es könnte Plug and Play werden (bis auf den Airbag anschluss)
    ... es wird nicht gehen, aufgrund der deutlich höheren anzahl an SMD Bauteilen und allgemein höheren Komplexität. Darunter: Andere LEDs, andere Widerstände für LEDs, Transistoren, Kondensatoren, Bauteile dir mir Google Lens nicht einmal nennt :D

    Die Tendenz geht zum letzteren...

    An Admin: Sollten die Bilder hier btw auf Probleme stoßen, gern bescheid geben oder einfach aus dem Beitrag entfernen. Weiß nicht wie Sensibel Opel da sein könnte :)



    UPDATE:

    Es scheint sich zu bestätigen das es doch nicht ganz passen wird. Ein Fall von "Knapp daneben ist auch vorbei". Hab dann wohl ein Corsa F Lenkrad zu verkaufen 🙃.

    Funfact: Mit Platine selber erstellen würde es definitiv klappen 😂

    Standspurpirat das erklärt die mir nicht passende Anzahl an Adern. Dann wird es wahrscheinlich sehr schwer, da dann wahrscheinlich die Spannung der Taste vom BCM als diese Taste erkennt wird.


    Update:

    Habe einen Teil der Pläne und auch Pin-Outs "erarbeiten" können. Für die neueren Tasten leider nicht ganz so einfach, die Widerstandswerte fehlen mir da. Dafür ist vom Corsa E alles da.

    Wäre nicht verwunderlich, wenn die Stecker der Schaltereinheiten sogar gleich sind.

    Aufbau bestimmt wie früher als Widerstandskaskade, würde auch erstmal die Tasten durchmessen.

    Tatsächlich sind die Unterschiede etwas größer, im Corsa F findet man Transistoren und andere Stecker. Die Widerstandskaskade, wie ist die gemeint? -> Widerstände pro Taste in Reihe und die Tasten dann Parallale zu einem Widerstand?

    Den Plan für den Corsa F habe leider nicht, dafür viel Kram für den Astra.

    Corsa F und Astra K Lenkrad müssten baugleich von der Tastenbelegung sein. Ich hau aber parallel mal einen Kollegen an der bei einem FOH Arbeitet, vielleicht kommt er dran.


    Habe jedenfalls schon angefangen die ersten Leitungen zu Dokumentieren, zumindest was offensichtlich war. Für den Rest brauche ich definitiv ein Multimeter oder halt die Pläne.


    Mit ganz viel Glück bekommt man auch den Knopf der Standheizung ans Laufen. Wenn man die Leitungen zusammenführen kann und das Lenkradheizungssteuergerät nur das "Knopf betätigt"-Signal bekommt

    Hätte es sich dann nicht gleich gelohnt auch noch das Motorlager zu tauschen? Wie genau spürt man das dann?

    Im OPC merkt man das stark bei den Schaltvorgängen, alternativ sieht man es am Flexrohr. Getriebe und Motorlager will ich aber auch noch erneuern und Powerflex auch. Drehmomentstütze war in dem Moment wichtig, da ich gerade eine Bühne wegen der neuen Abgasanlage hatte.