Beiträge von eopc.mk

    Wäre nicht verwunderlich, wenn die Stecker der Schaltereinheiten sogar gleich sind.

    Aufbau bestimmt wie früher als Widerstandskaskade, würde auch erstmal die Tasten durchmessen.

    Tatsächlich sind die Unterschiede etwas größer, im Corsa F findet man Transistoren und andere Stecker. Die Widerstandskaskade, wie ist die gemeint? -> Widerstände pro Taste in Reihe und die Tasten dann Parallale zu einem Widerstand?

    Den Plan für den Corsa F habe leider nicht, dafür viel Kram für den Astra.

    Corsa F und Astra K Lenkrad müssten baugleich von der Tastenbelegung sein. Ich hau aber parallel mal einen Kollegen an der bei einem FOH Arbeitet, vielleicht kommt er dran.


    Habe jedenfalls schon angefangen die ersten Leitungen zu Dokumentieren, zumindest was offensichtlich war. Für den Rest brauche ich definitiv ein Multimeter oder halt die Pläne.


    Mit ganz viel Glück bekommt man auch den Knopf der Standheizung ans Laufen. Wenn man die Leitungen zusammenführen kann und das Lenkradheizungssteuergerät nur das "Knopf betätigt"-Signal bekommt

    Hätte es sich dann nicht gleich gelohnt auch noch das Motorlager zu tauschen? Wie genau spürt man das dann?

    Im OPC merkt man das stark bei den Schaltvorgängen, alternativ sieht man es am Flexrohr. Getriebe und Motorlager will ich aber auch noch erneuern und Powerflex auch. Drehmomentstütze war in dem Moment wichtig, da ich gerade eine Bühne wegen der neuen Abgasanlage hatte.

    Grüßt euch.

    Ich habe mir ziemlich günstig ein Corsa F Lenkrad Kategorie "volle Hütte" aber "gut gebraucht" besorgt.
    Ziel ist es die Tasten in den Corsa E (OPC) zu pflanzen.

    Ich nehme euch jedenfalls auf die Reise mit und vielleicht gibt es hier auch noch hilfe ;)

    Rein Physisch werden die passen, die Lenkräder sind nämlich baugleich.

    Rein Elektrisch stellen sich derzeit Fragen auf:
    - Weiß jemand welche Aderfarbe was im Corsa E und ggf. auch Corsa F macht?

    ---> Hier gibt es jedenfalls weniger Adern als PINs UND vorallem auch weniger PINs als Knöpfe :D -> Erkennung des Signals durch das Steuergerät in Form von anderer Spannung?

    - Die Platinen vom Corsa F sind komplexer und haben Transistoren -> möglicherweise als Schalter für bsp. Lenkradheizung?

    Werde jedenfalls die Tage mal anfangen per Multimeter zu messen.

    Aber mal was anderes, hat jemand eine Lösung gefunden um Haubenaufsteller einzubauen? Die Lösung mit dem Stab ist nicht so toll.

    Kurz: Lass es! Ist nach StVZO verboten da sich die Unfalleigenschaften der Haube ändern können. Desweiteren hast du dann einen Spaltmaß wo du deine Hand rein stecken kannst und verziehst dir die Teile am Auto. Hatte ich genau 15min verbaut.

    HG MotorSport bietet das Schubumluftventil als Tuning Part an.

    Wäre auch eine alternative... falls nichts geht. Hat ein Kollege auch in seinem 1.4rer drin verbaut.


    https://hg-motorsport.de/gfb-d…el-borg-warner-turbolader

    Adrian, die würde ich keinem empfehlen. Kann man sich fix den turbo mit kaputt machen.


    Bei Klasen gibt es auch ein Tuning SUV was aber Technisch dem Originalen sehr nah ist, ist quasi plug and play getauscht. Sollte die Membran auch defekt sein, gibt es dort Reparatur Kits.