So nun sind wieder ein paar Tage vergangen und habe mich in der zwischenzeit einer verbesserung der hifi anlage gewidmet.
Als Ausgangsbasis dient das intellilink r4, was im Vergleich zu den Vorgängern inzwischen eine Verbesserung ist aber dennoch bei weitem nicht die Ansprüche gehobener Anforderungen entspricht.
Verbaut wurden folgende Komponenten:
-Emphaser ebr 112 aktivsub
-Impulse PCA 5000 Powercap (etwas übertrieben, kam ich sehr günstig dran)
-Isotec Isoamp 4ds, digitaler 4 Kanal Verstärker
-Rainbow sl c 6.2 compo, frontsystem
Zubehör :
-16mm2 Anschluß kit für den subwoofer
-fahrzeug spezifischer Isotec Adapter für plug and Play Anschluß Isoamp
- Lautsprecher Adapterringe corsa d/e 16,5cm
- etwa 2 m2 alubutyl zum dämmen der vorderen Türen
- Akustik Wolle
-kleinmaterial
Der aktivsub sowie der Isoamp sind über High Inputs eingespeist und schalten bei Signal automatisch zu, also remote entfällt.
Leider passt der Fahrzeug Adapter von Isotec nicht für das r4 Radio sondern nur für das r3, der Support von Isotec ist aber vorbildlich und vor allem schnell. Nach Anpassung von mir und mit hilfe eines Pin Belegungsplan hat es dann doch funktioniert.
Zusätzlich für die Stromversorgung des Isoamp habe ich noch ein 2,5mm2 Kabel mit mit 15a Sicherung installiert.
Der aktivsub spielt sauber und trocken und hat für seine 180w rms doch sehr viel druck, leider ist der sub auch relativ groß aber klanglich bleiben kaum Wünsche offen.
Der Isoamp 4ds ist für seine Größe doch ein Verstärker mit ordentlich Reserven, bin selber sehr erstaunt was dort raus kommt, der klang ist ein deutlicher Unterschied zu vorher mit viel mehr Dynamik. Allerdings hat er mit rund 300€ einen stolzen Preis was jedoch im Prinzip, wenn ich meine probleme nicht gehabt hätte, in Sachen Einfachheit kaum zu schlagen ist.
Ein Sahnestück ist mal wieder das Rainbow compo, aktuell in der Version slc 6.2 einfach in allen lagen ein Genuß, was mit ca 170€ zu buche schlägt, allerdings ist hier jeder Euro mehr als verdient. Für den hochtöner musste ich nur eine kleine Anpassung vornehmen damit sie in die originale Halterung passt.
Insgesamt ist die anlage jetzt das was ich mir vorstelle, was auch durch das dämmen der vorderen türen sowie der heckklappe kommt.
Zum Schluß nochein paar eindrücke, für Fragen und Hilfe könnt ihr mich gerne ansprechen.