Ich habe mir das oben vorgeschlagene Buch besorgt, da ist tatsåchlich alles sehr schön beschrieben.
Beiträge von Kev89
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Hallo,
Gibt es eine Anleitung darüber wie man sämtliche Verkleidungen im Innenraum demontiert? Mit einer Darstellung wo Schrauben und Clips sind? Möchte mir dabei nicht allzu viel abbrechen.
Danke schonmal im voraus.
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Da mache ich mir wirklich keine Sorgen, dass ich aufgrund der fehlenden Folie Feuchtigkeistprobleme bekomme. Richtig aufgebracht, hält das Alubutyl wirklich bombenfest am blech und man kann damit jede kleinste Öffnung verschließen. Zudem ist das Material ja auch noch wasserabweisend.
Aber kann vielleicht jemand noch was zu meinen ursprünglichen Fragen bezüglich der Endstufe noch was sagen?
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Es wird denke ich auch nicht ausreichen nur die Türen zu dämmen. Die hinteren Lautsprecher müssten für einen besseren Klang auch noch getauscht werden.
Ich denke auf die hinteren Lautsprecher kann man getrost verzichten.
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Die Folie die werkseitig drauf war, habe ich komplett abgezogen. Habe dann alles gedämmt mit den Alubutyl matten, und die großen Öffnungen auch mit 2 Lagen, dadurch ist es stabiler und fester. Das was oben so glänzt sind nur Reflexionen, da ist alles dicht soweit.
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Moin moin!
Ich bin neu hier im Forum auch neuerdings Besitzer eines Opel Corsas E 1.4. Direkt nach der ersten Fahrt wurde mir klar, dass ich dringend was am Soundsystem machen muss. Nur leider ist das Gebiet rund um Car Hifi absolutes Neuland für mich. Also habe ich online erst einmal eine Zeit lang recherchiert.
Anschließend habe ich mich dafür entschieden, dass Orignialradio (Intellilink 4.0) drinzulassen und mich erstmal nur um das Frontsystem zu kümmern.
Die beiden Fronttüren habe ich mit Alubutyl gedämmt, das sah dann so aus:
IMG_20210315_115644.jpgIMG_20210316_135651.jpg
Anschließend habe ich das 2 Wege Kompo System "Eton POW 160.2" auf Multiplexadapterringen eingebaut.
Im Vergleich zu vorher hat mich der Sound schon richtig umgehauen. Endlich hatte ich wieder richtig Spaß beim Musik hören
Mir ist leider nur aufgefallen, dass ab einer gewissen Lautstärke, so ab ca. 50, der Sound total verzerrt. Ich vermute mal, dass da wohl das Radio Leistungstechnisch an seine Grenzen stößt.
Nun spiele ich mit dem Gedanken mir zusätzlich noch eine Endstufe einzubauen und wollte hier mal nachfragen ob das ganze so Sinn macht, wie ich mir das Vorstelle.
Und zwar hatte ich mir überlegt eine 4 Kanal Endstufe hinten in den Kofferraum zu montieren. Ich habe hier im Forum schon gesehen, wie der Originalboden über dem Reserverad durch eine MDF Platte ausgetauscht wurde. So würde ich mir das dann auch vorstellen.
Mit einer 4 Kanal Endstufe würde ich mir dann die Option offen lassen als nächstes eventuell noch einen Subwoofer in den doppelten Kofferraumboden einzubauen.
Als Endstufe dachte an die Gladen RC 70c4. Für das Frontsystem reicht die ja locker, aber hat die dann auch noch genug Leistung für einen kleinen Woofer? Gebrückt bringt sie ja "nur" 210 Watt.
Um die 4 Kanäle vom Intellilink 4.0 abzugreifen ohne großartig die Kabel neu zu vercrimpen, hatte ich daran gedacht:
Zurückführen nach vorn würde ich dann aber nur die 2 Kanäle für das Frontsystem.
Nun bin ich mir auch nicht ganz sicher welchen Kabelquerschnitt ich brauche für die Leitung von der Batterie und das Massekabel. Reichen 10mm² oder doch lieber 20mm²?
Macht das ganze so Sinn? Oder sollte ich doch lieber irgendwas anders machen?
Grüße!
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Hallo,
das mit der aufgeschnittenen Folie und den vercrimpten Kabeln ist werkzustand! Sah bei mir genauso aus. Hatte bei mir auch gerade die Lautsprecher gewechselt und die Türen gedämmt! Die Eton 160.2 plus die Dämmung hören sich schon verdammt gut an!