Hallo in die Runde,
blöde Frage. Wie wird Sicherung für die Innenraumbeleuchtung genannt ? ?
Finde in den Beschreibungen keine innenraumbeleuchtung. Da diese Sicherung anscheinend durch ist.
Danke
Hallo in die Runde,
blöde Frage. Wie wird Sicherung für die Innenraumbeleuchtung genannt ? ?
Finde in den Beschreibungen keine innenraumbeleuchtung. Da diese Sicherung anscheinend durch ist.
Danke
Alles anzeigenIch versuche auch nochmal dazu etwas bei zu tragen und werde mal die einzelnen Punkte aufdröseln um den Bogen zu schlagen wenn Du eine Abfrage der Ausstattung über die FIN machst.
Dort wirst du die sogenannten "RPO-Codes" erhalten, anhand denen Du dir Deine Ausstattung "zusammensuchen" musst, denn nicht jeder Sensor etc. hat eine eigenen RPO. Manchmal werden hier Pakete zusammengefasst.
1) Mittelarmlehne vorn
2) Rückspiegel automatisch abblendend
3) Klimaautomatik mit 2 Klimazonen
4) Bi-Xenonlicht
5) Lichtsensor
6) Regensensor
7) CD Spieler
8 )Durchlademöglichkeit
zu 1) Konnte man im Corsa bei der Konfiguration nicht bestellen, war schon immer Sonderzubehör, wird also auch nicht als RPO auftauchen.
zu 2,5 und 6) das war alles ein Paket , nennt sich "Sichtausstattung" und hat den RPO Code oCP
4) Bi-Xenon hat dann automatisch auch Abbiegelicht, Einparkausleuchtung bei Rückwärtsfahrt (keinen Ahnung was das genau sein soll) und LED-Tagfahrlicht und hat den RPO Code T4F
zu 7) Den CD-Spieler gab es nur im "kleinsten Radio" - hast Du den nicht, hast Du auf jeden Fall die nächst höherer Ausstattungsvariante.
Das normale IL4 hat den RPO-Code CR03 und das IL4 Navi den RPO-Code CR04. Hat Dein Radio zudem noch DAB+ wird auch der RPO-Code U2Q ausgeworfen.
zu 8 ) Ich meine eine "Durchlade" hat es im Corsa nie gegeben - entweder geteilte Rückbank (2/3 zu 1/3) oder nicht.
Bei den Recaros (RPO TANV) ist die Rückbank auf jeden Fall geteilt. Dazu hast Du auf jeden Fall Sitzheizung vorne (einstufig) und das beheizbare Lenkrad.
Meine persönliche Meinung:
GSi mit (nahezu) Vollausstattung sind eindeutig Liebhaberfahrzeuge und es ist/wird schwer an diese heran zu kommen. Ist dann noch eine andere Farbe wie schwarz oder weiß im Fokus werden die Kaufoptionen schon sehr gering. Ich habe nach meinem (in Mandarina Orange) und nahezu vollausgestattet ca. ein Jahr gesucht.
Man muss schon sehr davon überzeugt sein einen Kleinwagen für fast 10.000€ auszustatten. Der Grundpreis vom GSi waren um 20.000€ inkl. allen Extras und aufpreispflichtiger "Sonderfarbe(n) um 28.000€ herum.
Aufpassen:
Einige der vollausgestatteten GSi die immer mal wieder auf dem Markt erscheinen sind/waren Pressefahrzeuge - dazu sollte man sich bei dem Verkäufer im Vorfeld auf jeden Fall informieren.
Die "Press Launch-Fzg" haben tatsächlich auch einen RPO-Code in ihrer FIN hinterlegt. Dieser lautet PEL.
Dieses sind (in der Regel) Fahrzeuge die der Presse, YouTubern etc. im Vorfeld zum Test zur Verfügung gestellt werden. Einerseits handausgelesene Fahrzeuge andererseits wurden diese natürlich auch auf Herz und Nieren (inkl. Drehzahlbegrenzer bei Motoren mit sehr wenig gefahrenen Kilometern) getestet.
Ob das jetzt etwas Gutes oder etwas schlechtes ist, darf jeder für sich selber entscheiden!
Solltest noch jemand Fragen haben, darf er sich gerne per PN melden - ich habe damals meinen GSi nach Vorgabe suchen lassen, daher habe ich noch den einen oder anderen RPO-Code im Kopf
Zu 4.
Wenn du Xenon an hast, Rückwärtsgang einlegst, dann leuchten die Birnen vom Abbiegelicht auf beiden Seiten.
Alles anzeigenMoin,
gestern habe ich den Wagen abgeholt. Vom Fahrverhalten bin ich einfach nur begeistert. Schnell, spritzig, geht MEGA um die Kurven und hat extrem kurz Schaltwege. Dabei unterstützen die Recaros super gut und erleichtern das Fahren durch den extremen Seitenhalt enorm.
Jetzt kommt allerdings das große ABER.
Die Nachverhandlung mit dem Verkäufer war erfolglos. Da ich die Schlüssel noch nicht hatte, hat er mir die Pistole auf die Brust gesetzt und mich quasi gezwungen, einen neuen Vertrag zu schreiben und da Ausstattungsdetails, die nicht enthalten waren zu streichen oder den Vertrag zu stornieren. Zum Glück war er auch dabei mehr als schlurig und hat nur die Durchlademöglichkeit, CD Player und die Mittelarmlehne gestrichen und dann mir dann auch noch die alte Version des Vertrages gelassen.
Ergo kann man die Änderungen nachvollziehen.
Hinterher kam auf der Heimfahrt auch noch beim Opelhändler (wo ich meine Radmuttern nachziehen lassen habe, wegen der neuen Reifen) raus, dass der Wagen auch keinen Regensensor, Lichtsensor und Xenon hat. Das wusste ich nicht mal, wie man das erkennt.
Fakt ist, dass nun folgende Ausstattungsdetails in den Verträgen stehen, die der Wagen nicht hat:
Mittelarmlehne vorn
Rückspiegel automatisch abblendend
Klimaautomatik mit 2 Klimazonen
Bi-Xenonlicht
Lichtsensor
Regensensor
CD Spieler
Durchlademöglichkeit
Allerdings will ich den Wagen wegen der Recaros, der Vollederausstattung und der geringen Laufleistung behalten.
Juristisch stehe ich absolut gut da, da alle Details im Kaufvertrag stehen und mir somit Nachbesserung oder Kaufpreisminderung zustehen. Eine Rückabwicklung will ich nicht, da ein vergleichbares Fahrzeug mit den fehlenden Ausstattungsdetails finanziell nicht machbar ist. Da wäre ich bei 15-16 tsd Euro.
Da mache ziele ich lieber auf Nacherfüllung und letztlich eine massive Reduzierung des Kaufpreises.
Echt ärgerlich, vor allem wusste ich nicht, wie man den Unterschied zwischen den Halogenscheinwerfern und dem Xenon erkennt.
Mal davon abgeshen, bin ich gestern schon knapp 600 km mit dem Wagen gefahren. Wegen dem mega Fahrwerk fühlen sich 170 km/h wie 120 an.
Also das mit Xenon geht schnell, Xenon hat eine Linse und Halogen halt nicht.
Und meist hat Halogen kein LED Tagfahrlicht, gibt aber auch welche mit.
Oder einfach mal anmachen. ?
Ist immer das erste auf was ich achte, wenn mir ein E Corsa entgehen kommt. ?
Wird dann der Preis für das VPower vom 95 oder E10 berechnet? ?
Alles anzeigen@-Andi-
die sind nur geclipst, ABER da haben sich die Macher bei Opel echt was ausgedacht...![]()
Anleitung:
mit einem flachen Hebelwerkzeug oder Karosseriekeil ungefähr in der Mitte ansetzen. Dieser Teil ist relativ flexibel und lässt sich ca. 5-10cm bogenartig wegziehen, so dass man das gerade Ende herausziehen kann. Es ist mehr oder weniger nur durch eine geklemmte Schiene aus Plastik gehalten. Man muss die Leiste also biegen um mit der Krümmung dieses Ende(Fahrtrichtung hinten) heraus zu bekommen. Soweit so gut. Nun wird es häßlich...
Das Ende der Leiste mit der Krümmung(also in Fahrtrichtung vorne) ist eigentlich nicht dafür gedacht, komplett ausgebaut zu werden, ohne dass man von der Rückseite etwas zusammen petzt. Es wird aus einer länglichen Lasche gehalten, die am Ende in zwei doppelnasigen Laschen endet die erste Nase ist nur geclipst und durch etwas zusammenpetzen und verdrehen der beiden Laschen kommt es einem etwas entgegen. Nun aber sind am Ende der beiden Laschenenden je eine L-förmige Spitze dran, wovon eine nach oben und die andere nach unten schaut. Das Plastik ist recht dünn und spröde, so dass ich es nicht ausgebaut bekommen habe, ohne eines dieser L-Stücke zu beschädigen. Diese längere Lasche dient dazu die Leiste abzumontieren, aber hängen zu lassen, da unter der Leiste die Schrauben für die Türinnenverkleidung sitzen.
Wenn man es mit Ruhe und Gelassenheit angeht, dann geht nichts kaputt und es ist halb so schlimm. Beim Einsetzen habe ich die verbliebenen L-Enden etwas verbogen, so dass sie besser durch ihre Öffnung flutschen. Hält alles prima wie vorher auch.
Viel Erfolg!
Gruß
Sunny
Mit was kommt man da am besten ran? Also um beide L Stücke zusammen zu drücken zu können?
Hab nämlich keine Lust die Teile abzubrechen, wenn ich die Leiste nach vorne drücke um Platz zu bekommen.
Alles anzeigenServus,
da mich persönlich die OnStar-Tasten ziemlich genervt haben, hab ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht.
Den Corsa E gab es auch ohne OnStar somit können wir auf diese Blende zurückgreifen.
Die Blende kosten beim FOH keine 5€ uns ist in ca 10 Minuten eingebaut.
Da ich keinen Tester da hatte und nicht prüfen konnte ob Fehler entstehen, wenn man den mist Absteckt, hab ich es hinter der Blende in der vorgesehenen Halterung fixiert und mit einem Kabelbinder gegen herausrutschen gesichert. Somit kann ich sicherstellen das auch später nix klappert und der Schalter geht so definitiv nicht verloren.
Hier noch ein Bild dazu.
corsa_e_blende_ohne_onstar.jpg
Mit freundlichen Grüßen
bazidibavaria
Wie ist denn die Blende festgeclipst? Möchte unnötig etwas abbrechen. ☺️
Die Blende vom Schiebedachschalter und die vordere Blende war kein Problem.
Hallo,
ich mal wieder mit einer komischen Frage.
Kann mir jemand sagen, wie ich den Stecker vom Schiebedachschalter abziehen kann? ?
Hab schon versucht den Nippel runter zu drücken und den Stecker rauszuziehen, aber leider ohne Erfolg
Hat bissl länger gedauert, der Fleck auf der Infoanzeige habe ich problemlos entfernen können, den Wasserfleck hinter der Tachoscheibe leider nicht. Habe deshalb eine andere Tachoscheibe verwendet. ☺️
Durch den super Support von Corsinio werde ich hoffentlich am Wochenende mein Wasserränder Problem los.
Also nix verklebt, nur geschraubt.
Tiefseeblau