Beiträge von Opelaner_92

    Da muss man die Reifen abmontieren und nachschauen welche RDKS-Sensoren verbaut sind, es gibt welche bei denen man Gummiventileinsätze anschraubt und welche aus Metall.


    Manche Felgen harmonieren auch nicht so gut mit Metallventilen (Undichtigkeit), wahrscheinlich waren mal Sensoren defekt und daher die Unterschiedlichkeit, das ist an sich wenn alles dicht ist und RDKS funktioniert auch nicht weiter schlimm.


    Ich habe auf meinen 8 Felgen jeweils Gummi drauf, die Metall sind für Hochgeschwindigkeitsreifen aber manchmal vorgeschrieben, auch in manchen ABE sind sie als Auflage drin.

    Also ich habe meine Kennzeichen-LED´s von BlauerTacho4U geholt, genau wie die Seitenblinker und die H7/H10 Birnen.


    Die Kennzeichen-Leuchten sind bisher 1 Mal kaputt gegangen, die habe ich neu bestellt und bei Opel Original die beiden Fassungen bestellt, da ich den Stecker mit erneuert habe(der Stecker ist bei der OE-Fassung dabei und kostet nur paar €)


    Funktioniert ohne Probleme und ohne Fehlermeldungen.

    Nein, nicht der Preis!..ich geh arbeiten und habe Geld für jede anstehende Investition.....die Originale hatte ich im Adam verbaut. Die ist gebrochen. Das hab ich aber schon mal erwähnt. Die jetzige ist bei der Halterung und Verbindung massiver und gefällt mir auch von der kantigen Form besser.

    Das mit dem Preis habe ich nicht als Vermutung aufgestellt, dass war Dachser. Ich habe lediglich den Grund meines OE-Kaufes dargelegt und bin wie gesagt damit zufrieden, wenn du mit deiner auch zufrieden ist passt das doch. Es ist doch grundsätzlich erstmal egal was etwas kostet, wenn man mit dem Produkt zufrieden ist und der Preis für dich selbst passt, perfekt. Andere Meinungen zum Thema Geld haben mich noch nie interessiert, ist ja meine Sache und nicht deren Sache. :thumbsup:




    Der Grund warum ich mich für diese entschieden habe ist einfach OE, bedeutet die Passgenauigkeit ist perfekt, die Qualität passt (zumindest bei mir, natürlich kann man auch mal ein Modell erwischen welches nicht perfekt ist) und es sieht aus als müsste es so sein, man sieht dieses "Nachträglich eingebaut" überhaupt nicht, noch dazu bleibt eben der hintere Halter erhalten was doch ein schöner Nebeneffekt ist. Nach jetzt rund 3,5 Jahren immer noch alles top.

    Das mag ja sein,

    aber bei der originalen Opel-Armlehne, bleibt zumindest ein Getränkehalter bzw. Ablagefach erhalten und das finde ich persönlich besser.


    Gruß,

    Markus

    Ich habe mir 2020 als ich meinen bekommen habe direkt die OE-Lehne 39046848 bei Opel bestellt (Damals und auch durch gute Beziehungen) und 80€ bezahlt, die kostet regulär 2023 sicher etwas mehr, das ist sie aber auch Wert.


    Ich benutze sie täglich, im Inneren liegt immer die Geldbörse(also sehr oft auf und zu), dazu der hintere Getränkehalter, ich kann absolut NICHTS negatives sagen, die Qualität stimmt und es sieht eben aus als wäre es ab Werk so vorgesehen, absolut top. Würde ich jederzeit, auch für 120€, wieder kaufen!

    Moin erstmal Olaf und herzlich Willkommen.


    Ist der Klimakompressor immer eingeschaltet?

    Ich glaube bei den geringeren Leistungsklassen wird die Magnetkupplung getrennt und der Kompressor rausgenommen, wenn viel Leistung abgefragt wird.
    Oder war das beim Adam? Hm ich mein ich hab das irgendwie mal aufgeschnappt... :/

    Man kann bei der manuellen Klima nur AN oder AUS schalten, mehr kannst du da als Fahrer nicht machen.

    Bei den Saugmotoren ist es nicht unüblich dass die Klimaleistung variiert, das kommt auch immer drauf an ob der Lüfter vorne läuft oder nicht, ich habe bei meinem 2015 er System (R134A) keine Probleme, habe das in einem anderem Thread schonmal ausführlich beschrieben. Die Klimaleistung des Corsa ist jetzt nicht extrem beeindruckend, das muss man schon klar so sagen, mit dem Adam kann man das nicht vergleichen, da beim Adam i.d.R. der Kompressor ständig kaputt ist und die Anlage ein Witz ist (Erfahrung von einem Kollegen).


    BJ 2019 bei dem User ist R1234YF und ich gehe fast davon aus, dass dort wenn überhaupt nur 1 Mal, eher wahrscheinlich 0 Mal eine anständige Klimawartung durchgeführt wurde, bei dem Preis von ca. 120-150€ wird das bei R1234YF gerne mal nicht durchgeführt.


    Da die Anlage aber arbeitet und kühlt ist sie an sich auch dicht, da wird zu 90% Kühlmittel fehlen.


    Corsa-E-Olaf


    Fahr mal zu einer Werkstatt die das Thema Klima drauf hat und lass eine fachgerechte Klimawartung durchführen.

    Ich hatte damals Haubenlifter nachgerüstet und habe die beiden Styropor/Schaumstoff Endstücke der Wasserkastenabgrenzung(8) weggelassen und habe sie nie wieder eingebaut.

    Gut mein OPC ist selten der Witterung ausgesetzt, wie manch ein Laternenparker, aber ich habe keinen Unterschied feststellen können...


    Den Ablauf würde ich erneuern, wenn es ihn einzeln zu erwerben gibt. Er regelt ja den Ablauf und hält evtl. groben Schmutz zurück.

    Lustigerweise gibt es genau das Ventil beim D nicht, wo es mehr Probleme gab bei Laubansammlungen in dem Bereich und dann verstopften Abläufen...

    Wobei es ja eigentlich eher helfen sollte wenn dieses Ventil nicht drin ist oder?

    Kein Ventil, keine Rückstauung, es läuft einfach raus, fertig. Mein Ventil ist nämlich auch nicht mehr vorhanden, habe es mir bei Opel (kostet nur paar €) neu gekauft und versucht so wieder einzusetzen, leider hielt es nicht lange und ich habe es wieder entnommen. Muss, um es fachgerecht einzubauen, der Wasserkasten demontiert werden?

    Das tolle ist, den Corsa E gibt es in Europa mit Anhängelast, die Karosserie kann es.

    Das sind ganz andere Voraussetzungen als z.B. beim Adam, da ist die Karosserie nicht dafür vorgesehen, in keiner Variante, da ist nur Stützlast möglich.

    Das ist ja korrekt, es ist genau wie du schreibst, es gibt Corsa E mit Anhängelast, mein 3 Türer hat ja auch 550/800 kg eingetragen, lt. anderen Usern hier gibt es bei dem "S" Modell auch die Möglichkeit, Opel hat sich bei dem Gsi aber dagegen entschieden, wieso auch immer, das ist dann eben so hinzunehmen, da der finanzielle Aufwand für einen Kleinwagen wohl unsinnig ist (Möglich ist grundsätzlich sehr viel wenn einem Geld egal ist :D)

    Also wenn in der Zulassung /COC unter Anhängerlast KEINE Eintragung vorhanden ist, dann wird dir das m.M.n kein Prüfer dieser Welt eintragen können, da es der FZG-Hersteller eben nicht vorsieht eine AHK montieren zu lassen, da gibt es hier und da verschiedene Fahrzeuge, bei denen man das einfach nicht machen kann.


    Da ich kein Prüfer bin kann ich das natürlich nicht mit Gewissheit sagen, am besten ist es tatsächlich dort vorstellig zu werden.

    Persönlich würde ich aber davon abraten wenn keine Lasten durch den FZG-Hersteller eingetragen sind, das kann später bei einem Unfall auch böse ins Auge gehen, man muss einfach manchmal akzeptieren, dass nicht alle Fahrzeuge für alles geeignet sind und Alternativen suchen.

    ATE Ceramic sind OK, bin ich eine weile mit der gleichen Bremse auf dem Astra G gefahren.

    Vorteil ist halt, weniger sichtbarer Bremsstaub, der sich auch nicht so einbrennt.

    Sind halt keine Sportbeläge, da leisten die normalen ATE genau soviel, evtl. etwas mehr (besseres Verschleißbild).


    Opel-Beläge kommen auch nur vom Zulieferer, da würde ich eher zu ATE greifen.

    Ja, also bei meinem sind z.B. OE ATE verbaut, beim Kauf habe ich die Bremsbeläge vorne nochmal neu bekommen da sie runter waren und der Händler hat OE-Teile verbaut (GM Logo drauf, Artikel-Nr. und auch ATE Logo)


    Es ist ja klar, dass Opel selbst OE keine Bremsbeläge herstellt, das ist normal immer ein Lieferant wie ATE, Brembo etc, da die sowas herstellen. So ist es ja bei allen Bauteilen.

    Grundsätzlich denke ich mal dass OE die optimale Wahl ist wenn ich deinen Beitrag richtig lese, du sagst ja selbst dass du die Seren-Anlage gut findest und diese Teile wird wir dann mit Sicherheit jeder Opel-Vertragshändler anbieten können oder täusche ich mich da?


    Da ich keinen GSI, OPC etc habe kann ich da keine fachliche Auskunft zu geben, es würde aber logisch gesehen Sinn machen dass man 1:1 die ab Wert verbauten Teile bei einem Vertragshändler beziehen kann.

    Diese sind dann sicherlich nicht gerade günstig, wenn man damit aber zufrieden ist sollte es das einem aber Wert sein?