Moin erstmal Olaf und herzlich Willkommen.
Ist der Klimakompressor immer eingeschaltet?
Ich glaube bei den geringeren Leistungsklassen wird die Magnetkupplung getrennt und der Kompressor rausgenommen, wenn viel Leistung abgefragt wird.
Oder war das beim Adam? Hm ich mein ich hab das irgendwie mal aufgeschnappt...
Man kann bei der manuellen Klima nur AN oder AUS schalten, mehr kannst du da als Fahrer nicht machen.
Bei den Saugmotoren ist es nicht unüblich dass die Klimaleistung variiert, das kommt auch immer drauf an ob der Lüfter vorne läuft oder nicht, ich habe bei meinem 2015 er System (R134A) keine Probleme, habe das in einem anderem Thread schonmal ausführlich beschrieben. Die Klimaleistung des Corsa ist jetzt nicht extrem beeindruckend, das muss man schon klar so sagen, mit dem Adam kann man das nicht vergleichen, da beim Adam i.d.R. der Kompressor ständig kaputt ist und die Anlage ein Witz ist (Erfahrung von einem Kollegen).
BJ 2019 bei dem User ist R1234YF und ich gehe fast davon aus, dass dort wenn überhaupt nur 1 Mal, eher wahrscheinlich 0 Mal eine anständige Klimawartung durchgeführt wurde, bei dem Preis von ca. 120-150€ wird das bei R1234YF gerne mal nicht durchgeführt.
Da die Anlage aber arbeitet und kühlt ist sie an sich auch dicht, da wird zu 90% Kühlmittel fehlen.
Corsa-E-Olaf
Fahr mal zu einer Werkstatt die das Thema Klima drauf hat und lass eine fachgerechte Klimawartung durchführen.