Beiträge von Opelaner_92

    Das wirst du nicht einzeln bekommen, es gibt sicherlich solche Teile bei ali.com etc aber ob das was bringt?

    Ich habe mir auch einen neuen Scheinwerfer ordern müssen, da der Halteclip abgebrochen war, das ist leider so. Vom Preis her hält es sich tatsächlich noch im Rahmen, da kannst du von Hella welche nehmen, die sind 1zu1 identisch mit den OE-Scheinwerfern, da dort ebenfalls Hella draufsteht.


    Mit ca. 200€ bist du da dabei, alles andere ist einfach nur "geflickt".

    Naja.

    Vollbremsung nicht das es raucht und qualmt und das ABS eingreift.

    Einfach mal etwas schärfer bremsen, wenn du mal auf eine Ampel zufährst.

    Denn sonst verglasen die Beläge und Bremsscheiben und dann hast du keine Freude mehr in den Bergen der CH und AT.

    Dann kann es sein das die Bremswirkung mau ist, weil die Bremsen heiß werden, aber nicht mehr zupacken.

    Eben, eine Bremsanlage heißt ja deshalb auch Bremsanlage, weil damit gebremst werden muss.

    Bremsen von den typischen "Rentner-Fahrzeugen", sprich 2-3.000 km/Jahr sehen meistens furchtbar bescheiden aus, da eben die Bremskraft nicht angewendet wird.


    Die Bremssättel, Schiebehülsen, Bremsbeläge etc sollten in Bewegung bleiben damit nichts anfängt zu rosten/gammeln etc, daher gerne mal ab und an kräftig rein in das Bremspedal, das ist keine schlechte Sache, eher das Gegenteil. ;) Bei den hinteren Bremsen ist es oft schlimmer, da die Bremskraft dort nicht so anliegt, hier ist es ratsam die Handbremse gefühlvoll zu nutzen von Zeit zu Zeit, damit eben alles in "Bewegung" bleibt.


    Eine Bewertung des reines Bremsbelages bringt einfach 0,0 Erkentniss, man kann nur erkennen dass der äußere(!) Bremsbelag derzeit in Ordnung ist, wie sieht aber der innere Belag aus?

    Der kann schon knapp an Eisen sein(wäre keine Seltenheit), ebenso kann auch morgen oder übermorgen der Bremssattel kaputt gehen, dann bringt dich dein Bremsbelag, welcher noch ok ist, auch nicht groß weiter.


    Daher sind pauschale Aussagen zu dem Thema immer mit Vorsicht zu genießen, man sollte einfach mit etwas Gefühl rangehen, dann spürt oder hört man die akustische Anzeige, wenn es quietscht ;)

    Der Reifendruck ist bei den OPC-Modellen und großen, sportlichen Reifen sicherlich wichtiger als bei meinen 16 Zoll Reifen, ich mache mir da persönlich keinen Stress und stelle den Druck auf 2,2 Bar VA/HA und dann passt das auch, wenn es je nach Temperatur auch mal 2,3 oder 2,4 sind ist das auch kein Drama.

    Wie lange halten die Batterien der Sensoren .

    Kann man nicht pauschal beantworten, es gibt RDKS-Prüfgeräte die können auch die Batterie prüfen.

    Also bei meinem sind noch alle 8 OE-Sensoren aktiv und arbeiten ohne Probleme, BJ 2015.


    Das kann noch 2,3 Jahre gut gehen, das kann morgen auch kaputt gehen, die Zeitdauer bisher ist in meinen Augen schon als ordentlich zu bezeichnen.

    Auch wenn die Antwort nicht zur Thematik passt und sicher auch nicht allen gefallen wird: :D


    Das ist eben der Preis den man für einen 3 Türer bezahlt, genau so dass die hintere Sitzreihe nicht toll zu erreichen ist etc.

    Ein 3-Türer strahlt eben eine gewisse Portion "Sportlichkeit" aus und ist dann eher semi-geeignet als "Familienauto" und solche Sachen wie "Gurtanreicher" kennt man dann ja eher von anderen Zielgruppen.


    Dumpf gesagt sollte man sich dann eben einen 5 Türer holen wenn man sowas "braucht" oder eben mit der "Komfort-Einschränkung" leben, ich muss mich auch manchmal gut verdrehen um den Gurt schnappen zu können, persönlich würde ich mir aber nie eine Art Schlaufe als Ziehhilfe dranhängen. ^^

    eher vorrauschauendes Fahren als Gas geben bis zum letzten Moment und dann voll in die Klötze...


    90% der Autobahnfahrer auf der linken Spur machen das falsch. Immer voll drauf halten. Darum auch immer dieser Zieharmonikaeffekt.


    Wenn man intelligent fährt, muss man weniger bremsen, auch bei flotter Fahrt..

    Ich persönlich finde die Fahrweise mit erhöhtem Bremsen aber durchaus interessant, gebe ich gerne zu.

    Ich fahre gerne mal zügig an um dann in die Eisen zu latschen, ich fahre aber auch viel AB und daher ist der Bremsenverschleiß ebenfalls sehr gering. Ich denke mir dabei immer dass es meiner Bremsanlange auch gut tut, wenn sie auch "benutzt" wird, dafür wurde sie ja auch verbaut. ;)


    Man sollte generell keine Scheu davor haben auch mal ordentlich in den Eimer reinzutreten wenn es die Verkehrslage zulässt, da somit auch Defekte vermieden werden können die auf "Nicht Benutzung" zurückzuführen sind.

    Ihr wundert euch gerade über den Preis für den Liter Öl und diesen Kleinmist wie eine Knopfzelle und ich habe für mich einfach nur gedacht:


    Wow, ist das GÜNSTIG!!

    Besonders der Austausch des Zahnriemens ist ja lächerlich billig (70€ Lohnkosten :D )

    Auch die BFL für 35€, jede kleine freie Werkstatt holt da bedeutend mehr dafür.


    Da sind schon richtig gute Konditionen dabei, da würde ich vor Freude im Kreis tanzen. :thumbsup:


    Papier und Servicezettel sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, man kann da ankreuzen was man möchte oder es versehentlich falsch ankreuzen, eine Rechnung der Werkstatt hat da viel mehr Aussagekraft.


    Eine Dexos 1 Kennung OHNE Zusatz wäre mir VÖLLIG fremd und ich arbeite im KFZ-Gewerbe seit >10 Jahren.

    Dexos 2 ist für die normalen Saugmotoren vorgesehen, viele davon haben auch die Kennung C3, LL-A-025 oder LL-B-025 (das sind dann hauptsächlich ältere Fahrzeuge)


    Dexos 1-Gen 2 muss aber ZWINGEND für die 1.4 er TURBO Motoren verwendet werden.

    Dieser "Regler" hat ja keine feste Position, der geht immer wieder zurück.

    Ich habe am Anfang mal probiert was passiert aber keinen Unterschied ausmachen können, kann kaputt sein oder ich bin nicht empfindlich genug das zu erkennen, spielt in meinen Augen auch keine große Rolle, brauche das eher weniger.


    Dieser "Griff" ist aber sehr praktisch, diese kleine Ablage ist perfekt geeignet die Garagen-Fernbedienung abzulegen, meine liegt immer dort gemütlich drin. :thumbsup:

    Dr.Wack All in One ist ein unglaublich gutes Mittel dafür, den benutze ich nur für die Innenreinigung, den kann man wunderbar für die Amaturen und Türen benutzen und auch für Scheiben.

    In Kombination mit dem passendem Innentuch von Dr.Wack ist das echt perfekt, durch die lang gezogenen, schräge WSS muss man eben den Winkel verändern, gut geht es tatsächlich wenn man außerhalb steht und sich reinbeugt.


    Ich bin aber grundsätzlich ein kleiner Dr.Wack Fanboy, das darf ich dazu sagen, habe von denen alle Produkte schön in der Stofftasche von Waschhelden immer griffbereit. ;)